Nach Stirndeckel reparatur unrunder Lauf im warmen Zustand

  • Hallo Gemeinde,


    ich hatte am WE die Stirndekeldichtung samt Ventildeckeldichtung erneuert. Dabei auch mal den Zündverteiler gecheckt, und da der erst ein Jahr alt ist, alles tacko.
    Als ich dann mal gestern ins Geschäft fuhr, schüttelte sich auf einemal der Motor im warmen Zusatnd. Die Gasannahme ist unter aller Sau, er läuft nicht auf allen 6 Pötten.
    Aber nur wenn er warm ist.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe gelesen, dass die Zündkabel darean Schuld sein können. Nur, warum...? Was ist da im kalten zustand anders als im warmen?
    Warum läuft der Motor nur beim "Gas" geben unrund (also unter Last), ansonsten wirkt er rund?
    Dachte, wenn Kabel, dann geht entweder alles oder nichst.
    Und, wo kauf ich am Besten nen Zündkabelsatz?


    Gruss
    Richy

  • Moin,
    die Kabel sind im wesentlichen aus Kupfer. Kupfer ist ein Kaltleiter - der Widerstand erhöht sich je wärmer das Zeugs wird. Bei funktionierenden Kabeln spielt das keine
    Rolle da der Leitungsquerschnitt natürlich den Betriebsbedingungen angepasst ist.
    Wenn das Kabel aber irgendwo ein Macke hat ist an der Stelle der Leitungsquerschnitt geringer was die Sache dann verschlimmert. Defekte Stecker können auch
    noch ihr Übriges dazu tun. Beim Gasgeben erhöht sich auch noch die Frequenz der Zündimpulse, was dann den Fehler auffälig werden läßt.


    Ob das jetzt aber in Deinem Fall wirklich die Ursache ist kann ich nicht sagen.


    mfg
    Arne

  • ...war aber ne verdammt gute Antwort auf meine Frage.
    Nun verstehe ich das auch (theoretisch) :)


    Da ich ja sonst an nix dran war, ist das zumindest die erste Stelle wo ich dann mal versuchen muss. Weil die Kabel waren schon verdammt fest drauf an den Kerzen, da kann schon sein, dass ich die Adern beschädigte (hoffe ich)