230CE - Einige Fragen.

  • Also ich habe mal den 230ce in der Garage gestartet und die Öldrucknadel beobachtet. Nach'm Start geht sie zielstrebig Richtung 3 und verbleibt dort dann auch. Sie ist auf diesem Weg nicht besonders träge. Bei der nächsten längeren Fahrt beibachte ich das ganz nochmal. Zeit für die Hebebühne war heute leider nicht, morgen Vllt.


    Das rumdrehen am TKZ funktionierte wie es soll, alle Armaturen wurden heller/Dunkler, doch mehr Lichter als vorher sind auch nicht angegangen. Hat jmd Vllt n Bild wie es abends aussehen sollte? Dann kann ich ja nochmal vergleichen. Vllt ist das ja auch wie bei den lüftungsdüsen und das soll so sein.


  • Also ich habe mal den 230ce in der Garage gestartet und die Öldrucknadel beobachtet. Nach'm Start geht sie zielstrebig Richtung 3 und verbleibt dort dann auch. Sie ist auf diesem Weg nicht besonders träge. Bei der nächsten längeren Fahrt beibachte ich das ganz nochmal. Zeit für die Hebebühne war heute leider nicht, morgen Vllt.


    Das rumdrehen am TKZ funktionierte wie es soll, alle Armaturen wurden heller/Dunkler, doch mehr Lichter als vorher sind auch nicht angegangen. Hat jmd Vllt n Bild wie es abends aussehen sollte? Dann kann ich ja nochmal vergleichen. Vllt ist das ja auch wie bei den lüftungsdüsen und das soll so sein.


    Öldruck : geht die Nadel hoch wenn Du die Zündung einschaltest oder erst wenn der Motor läuft. Ersteres wäre nicht richtig bzw. ein Defekt.


    Licht: Alles ist beleuchtet ausser dem Pfeil im Lichtschalter.
    Also alle Schalter in der Mittelkonsole, Temperaturregler, Gebläseschalter, Luftverteilschalter, Automatik, Fensterheber, Spiegelversteller. Lichtschalter / LWR (nur die Piktogramme). Luftduschenräder. Schiebdachschalter.


    mfg
    Arne

  • Öldruck: Dann darfst du dich freuen, der ist wirklich so stabil!
    Licht: Da sind ein paar Birnchen durch, das geht zu wechseln. Als ich meine Limo holte, ging außer der Tachobeleuchtung gar nichts! Ne Stunde Fummelei und alles wird gut!

  • Also heute kam ich endlich mal dazu eine etwas längere Tour (50km Landstraße) absolvieren zu können.
    Die öldruckanzeige-Nadel hat sich ENDLICH mal bewegt, aber leider nur auf knapp 2,8-2,9 bar,... Ich werde im März das Ölwechseln (lassen, bei MrWash) und schauen wie es sich dann verhält, sonst muss ich doch mal etwas tatkräftiger rangehen und über ein anderes Öl (spülen) nachdenken.


    Leider hatte ich dann wieder ein kleines Problem:
    Nach der Tour hab ich kurz bei meinen Eltern gehalten, Kaffee getrunken, gequatscht und wollte dann wieder los. Motor war nach ~45min immernoch schön warm, aber der Motor sprang einfach nicht an. Die Batterie hatte genug Saft, der startet hat auch sauber gearbeitet aber er wollte einfach nicht zünden. Ich weiß nicht ob das Benzin gefehlt hat oder der zündfunke, aber irgendwas hat da nicht funktioniert. Beim dritten startversuch (die ersten beiden waren lang genug) schleppte er sich dann auf leerlaufdrehzahl. Richtig gut verlief die Prozedur aber nicht.


    Beim fahren bzw stehen an Ampeln ist mir auch ein leichtes zuckeln/ruckeln des Motor im Leerlauf aufgefallen. Die Zündkabel wurden vom Vorbesitzer gewechselt und die Kerzen auch,nicht das es der Zündverteiler ist!?

  • Die öldruckanzeige-Nadel hat sich ENDLICH mal bewegt, aber leider nur auf knapp 2,8-2,9 bar,... Ich werde im März das Ölwechseln (lassen, bei MrWash) und schauen wie es sich dann verhält, sonst muss ich doch mal etwas tatkräftiger rangehen und über ein anderes Öl (spülen) nachdenken.


    Zum hunderttausendstemal:
    Auszug aus der Betriebsanleitung - " Bei Betriebstemperatur darf der ÖldrucK im Leerlauf auf 0,3 bar absinken, ohne daß die Betriebssicherheit des Motors gefährdet ist. Wird Gas gegeben, muß der Öldruck jedoch sofort wieder ansteigen".

  • Bei richtig warmen Motor sollte der Druck ab 1500 U/Min auf 3 bar gehen.
    Mein 230er geht im Leerlauf warm auf 2 bar, der 200er bleibt auf 3 bar. Ist halt unterschiedlich.
    Bei kaltem Motor bist Du sowieso auf 3 bar (oder mehr). Mach' Dir keine Sorgen.


    Zum anderen Problem. Verteiler/Finger schon gecheckt? Zünkerzenbild mal angeschaut? Laufleistung EV überprüft? Kaltstartventil? Thermofühler? ÜSR? Falschluft und was weiß ich...
    Messe doch mal das Tastverhältnis.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Bis auf "Zündkerzenbild" ist das alles Spanisch für mich. Leider bin ich kein gelernter kfzler, aber glücklicherweise gibt's ja Freunde die mir helfen kônnen! Danke für die ganzen Hinweise was ich mir angucken sollte! Ich werde berichten sobald ich dazu kam.