230CE - Einige Fragen.

  • Ja, das ist bei meinem Coupe leider auch so, da kann man nur mit leben oder die Scheibe wechseln lassen.


    LWR ist ja durch Unterdruck gesteuert, kannst Du mal horchen, ob es am Schalter immer zischt oder eventuell an der Verbindung zu den Scheibenwischer mangelt.

  • ödruck immer auf 3 :


    Vermutlich Öldruckgeber defekt.


    3-Beleuchtung in der Mittelkonsole defekt


    Dreh / Wackel mal am Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler. Mit dem Knopf kann man die Beleuchtung dimmen. Das Poti ist meistens defekt und funktioniert nur noch
    in einer bestimmten Position.


    LWR :
    erstmal Scheinwerfer venünftig einstellen lassen.


    mfg
    Arne

  • Vielen Dank für die Tips, werde das alles bei etwas besserem wetter im freien mal angucken.


    Arne, stimmt schon, richtig einstellen lassen ist definitiv pflicht. Doch glaube ich leider echt an einen defekt, so richtig funktionieren nur noch die 2 untersten Einstellungen. Wen ich von 3 auf 4 runterstelle fällt der Lichtkegel sehr schnell ab, wenn ich ihn dann wieder hochstellen will ist das SEHR träge und kommt kaum über die 3 hinaus.


    Das mit dem TKZ probiere ich dann auch mal aus.


    Wieso ist beim 124er eigentlich so viel über unterdruck geregelt? sind solche Leitungen nicht immer anfälliger?


  • Die Alternative sind Servomotoren, die sind schwer und machen Geräusche - das wäre nicht Mercedesmäßig :)
    Besonders anfällig ist das System meines Wissens nicht.
    Dafür das die Kisten bald alle mindestens 20 Jahre alt sind hört man nicht zu oft von defektem Geschläusch.


    mfg
    Arne

  • Stimmt, hast schon recht, bei den 124ern von meinem Vater sind eigentlich auch wenig unterdruck Probleme.
    Teilen sich eigentlich alle Sachen im 124er das gleiche unterdrucksystem? oder gibt es zwei kreisläufe?


    Nochmal ums aktuelle zu halten:


    To-Do
    1-Öldruck immer auf 3 Vllt der Öldruckgeber.
    2-Heckscheibenheizung teildefekt Angelaufene Ecken/Rändern an der Heckscheibe, wahrscheinlich korrodierte leitungen
    3-Beleuchtung in der Mittelkonsole defekt Ich werde am TKZ-drehknopf rumwackeln, vllt ist es ja der dimmer/poti
    4-Aus mittelkonsolen-lüftungsschlitzen kommt's nur kalt (so gewollt?)Ja, gewollt
    5-LWR ist glaube ich defekt, so richtig hoch wollen die Lampen nicht mehr leuchten. Unterdrucksystem - Prüfen obs am drehregler im Innenraum pfeift


    Wie kann ich das mit dem Öldruckgeber am besten prüfen? Nur durch ein Ersatzteil?

  • Wenn du den Stecker abziehst sollte er auf 3Bar stehen. Wenn du die beiden Kontakte im Stecker brückst, muß der Zeiger auf Null fallen.


    Sicher nur Vormopf? und nicht auch Mopf1?!


    Von nur Vormopf war ja nicht die Rede. Aber er dürfte mit Bj. 87 einen solchen haben. 8)

  • mal nachgehakt, was "immer" bedeuten soll... meiner ist auch meistens auf 3, unter 2 bekomme ich den nur, wenn ich ne längere, schärfere autobahnfahrt zurückgelegt habe und direkt nach der autobahnabfahrt an der ampel warten muss, und das öl älter ist. hab den ölwechsel einfach vergessen und mich über den öldruck von unter 2 bar nach der autobahn gewundert. nach dem wechsel ist der druck in dieser situation auch wieder höher, so zwischen 2 und 2,5.


    daher: kalter motor an, öldrück wandert auf 3, normal. während gasgeben oder fahren auf 3, normal. selbst nach normaler fahrt im stand auf 3, normal, wenn mit dem motor und seinem ölsystem soweit alles stimmt.


    edit: kommt davon, wenn man das thema zu lange im hintergrund offen hat. in der zwischenzeit gibts wieder andere antworten. :D

  • Danke Schneemann!
    Hilft ja bestimmt auch anderen die vllt mal auf diesen thread stoßen.
    Bei mir bewegt sich da aber wirklich rein gar nichts, der is von anfang bis ende starr über der drei.
    Ölwechsel mache ich trotzdem demnächst.


    Macht ihr den Ölwechsel immer selber? Ich mach den immer bei Mr.Wash. habs noch nirgends günstiger gefunden.
    Welches Öl nutzt ihr? 15w40 oder 10w40?

  • Huhu Schneemann!


    Ist das wirklich wahr mit den 3 bar, die immer erreicht werden sollen?


    Mein OM (und auch meine vorherigen Benze haben sich so verhalten) hat ab Betriebstemperatur bei den derzeitigen Aussentemperaturen einen Öldruck von knapp unter 2 bar im Stand.
    Bei etwas schärferer Autobahnfahrt sind es dann 1,5 bis minimal 1,2 im Sommer.


    In der Warmlaufphase sind es natürlich dauerhaft 3 bar (oder eben mehr) durch das dicke Öl.


    Mein Motor ist kerngesund mit seinen 293000 km, vernraucht kein Öl und kriegt spätestens alle 8-10000 km das wunderbare Mobil 1 0W40.



    Also wenn die Anzeige sich keinen Millimeter bewegt, dann muss da was im A**** sein.
    Warmes Öl wird nunmal dünnflüssiger...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Macht ihr den Ölwechsel immer selber?


    Je nach Zeit und Lust. :rolleyes:

    Welches Öl nutzt ihr? 15w40 oder 10w40?


    15W40 währe mir grade im Winter zu dick. Besonders beim 24-Ventiler. Der Läuft ja doch öfter über 3000 Touren. Wenn das 10W40 irgendwo rauskommt oder rapide weniger wird, ist sowieso was faul!

    Ist das wirklich wahr mit den 3 bar, die immer erreicht werden sollen?


    Mit 'ner Generalüberholung der Ölpumpe schaffst auch du das. Solange aber knapp über Standgas die 3 Bar anliegen, gibt's noch keinen Grund zur Panik.

  • 3 bar liegen ab etwa 1100 Umdrehungen an.
    Sonst keinerlei Öldruckprobleme oder komische Geräusche.
    Öldruck kommt auch bei Kaltstart um die 0 Grad Aussentemperatur in 2 Sekunden und die Nadel schiesst dann auch richtig hoch.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Mein 230 hat im Standgas etwa 1,8, der 280er auch nur 1,3 Bar. Standard ist das nicht, aber für den Motor noch unbedenklich. Wenn deutlich höhere Drehzahlen (um 1500) nötig sind, um auf den maximalen Druck zu kommen, werde ich auch nervös.
    Übrigens kann natürlich auch die eine oder andere Verstopfung ursächlich sein. Gerade bei Billigstölwechselangeboten würde ich nachsehen, ob der Filter wirklich getauscht wurde.

  • hab ja nirgenswo geschrieben, dass immer 3 bar immer anliegen MUSS, sondern, dass es durchaus auch möglich sein KANN. ;) quasi als optimum.


    aber wie saslo schon schrieb und du bei deinem bestätigst, knapp über standgas 3 bar und gut ist. solange der druck nicht dauernd unter 1 bar fällt, würde ich mir auch nicht großartig sorgen machen, dass der motor langsam seinem ende entgegen sehen könnte. ;)


    in der werkzeugkiste eines anderen forums gibts auch noch mehr infos dazu: KLICK MICH

  • Supi :thumbup:


    Ich mach den ÖW auch am liebsten selbst, da weiss ich dann was los ist.


    Verstopfungen dürfte mein Motor seit der Motorspülung und Nutzung des guten Mobil 1 nicht haben.
    Und unter 1,1-1,2 bar lt. Anzeige war ich auch im Sommer nach langer Autobahnfahrt nocht nicht :thumbup:


    Schneemann:
    Danke für die Aufklärung - hätte mal genauer lesen sollen ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.


  • 3-Beleuchtung in der Mittelkonsole defekt

    Da du ja auch ein 87er Coupe hast...


    ...wenn das Durchmessen des Drehreglers ergibt, dass dieser in Ordnung ist, dann schau dir mal die Leiterbahnen rund um den Regler an. Threads bzgl. der "roten Sicherung" hinten am Kombiinstrument kannst du vergessen, zumindest hat mein 87er 230CE diese Sicherung nicht!!!


    Ich war mal zu faul beim Schalterwechsel die Batterie abzuklemmen, als Ingenieur eigentlich ein Grund zum Steinigen. :rolleyes: :D :whistling:


    Nach einem Kurzen war auch meine Mittelkonsolenbeleuchtung komplett defekt, inkl. Tachobeleuchtung. Die rote Sicherung, die das KI bei Kurzschluss schützen soll, gab/gibt es wie gesagt bei mir nicht. Es hat sich herausgestellt, dass die Leiterbahn selbst beim Kurzschluss als "Sicherung" fungierte und durchschmorte. Strom kommt über PIN13 ans KI, geht über die Leiterbahnen in den Drehregler und aus diesem dann zur Tachobleuchtung bzw. Schalterbeleuchtung.


    Wenn es wirklich eine Leiterbahn erwischt hat, dann kannst du einfach die Leiterbahnen von PIN13 bist zum Drehreglereingang überbrücken....


    ...sieht dann so aus.


    [Blockierte Grafik: http://i190.photobucket.com/albums/z13/foxV12/leiterbahntacho_zps45c55f9a.jpg]


    Nicht schön, jedoch werden dadurch die filigranen Leiterbahnen
    überbrückt und falls es mal an Schalter wieder einen Kurzen geben
    sollte, fliegt die Sicherung im Kasten raus....und eben keine Leiterbahn
    mehr. 8)