230CE - Einige Fragen.

  • Hey, wie ihr seht bin ich ganz neu hier. Habe mir vor einer Woche mein erstes richtig eigenes Auto gekauft und zwar einen 230CE Bj. 87.
    Ich habe schon mit hilfe des internets das ASD reparieren" können und so einige andere teile repariert (Schiebedach blende etc.)


    Probleme habe ich noch mit:
    Dem Schaltknauf fürs 5Gang Getriebe. Der ist völlig hin und auch der Sack sieht nicht mehr schick aus. Neues Teil kostet ~35€, wollte ich eigentlich kaufen, oder spricht was dagegen? Wollte es möglichst original lassen und nicht rumtunen. Hinten rechts ist die "schnalle" des sicherheitsgurts hinüber, da fehlt ein teil drinnen. Leider hatte der autoverwerter um die ecke keins, kennt ihr ne Adresse wo es so ein ding günstig gibt?


    Aber die eigentliche Frage: habt ihr noch ein paar Tips zum Warten und inspezieren für mich? Sowas wie die abläufe im Schiebedach und so sauber machen. Bin kein KFZler und habe eigentlich auch wenig Erfahrungen damit, aber bisschen schrauberhilfe bekomme ich, sollte kein Problem sein.

  • Hallo und Herzich Wilkommen.


    Direkt auch mal Glückwunsch zur ersten richtigen eigenen Entscheidung bezüglich des ersten richtigen eigenen Autos. Hoffe wirst noch viel freude mit haben.


    Zum Schaltknauf,Schaltsack, da sollte ein Tausch kein Problem sein. (Arbeite aber lieber im Warmen. Platik und Lack vom Holz sind sonst spröde)
    Ausgehend davon das du eine Schaltgetriebe hast hier ne kurze anleitung wie du von unten an alles dran kommst.


    Zuerst den Teppich der Mittleren Ablage ausziehen (mit ner feinen zange im hinteren Bereich packen hat bei mir geklappt). Wenn du dort eine original Box hast ist diese im Vorderen Bereich vonn innen heraus mit 2 Kreuzschrauben in der Konsole schräg verschraubt (Taschenlampe dann siehst du es).
    Nachdem Tepich oder Box gewichen sind ist am unteren Ende der Holztafel einen weitere Zentrale Kreuzschraube in einer Kunststofffassung (Klemme) welche das Brettchen nieder drücken. Diese entfernen und du wirst merken das das brett etwas nach oben kommt.
    Jetzt vorsichtig mit den Fingern am unteren ende packen und langsam nach oben hin abheben. Vorsicht da sind eventuell elektrische Kontakte und Schalter (Spiegel, Fenster, Überblendregler) auf dem Brettchen welche verclipst sein können also nicht mit aller gewalt nach ober reißen.
    Nachdem du das brettchen in einem etwas steileren winkel stehen hast 30-45° kannst du es unter dem Aschenbecher hervorziehen und kommst wunderbar von unten an die Schaltkulisse.


    Der Knauf war bei mir mit Kontermutter gesichert und der Schaltsack war mit nenm Platikrahmen im Brett drinn (selbsterklärend).
    Um später Knauf von schaltsack zu trennen (Klemmhülse aufdrücken) habe ich mir ne Nuss aus der Ratschenkiste genommen als kleiner Tipp.


    Zusatzinfo, Fals das Kunstoffding für die Schraube am Brettchen gebrochen sein sollte kannst du schauen ob es seperat ist oder verklebt, getackert. Fals seperat gibts das bei MB so zu kaufen.


    Montage erfolgt genau andersherum.



    Plegetips habe ich noch
    Die Antenne ab und an mit nem zewa abwischen und mit wd40 oder ähnlich schmieren, Hält sie geschmeidig.
    Bei lahmendem Scheibenwischer, ihn in die Ecke stellen (der Scheibe) und Abdeckung kurz vor dem Ovalen Träger hochklappen. Dahinter liegt der Hubzylinder. Einfach wie die Antenne Schmieren und das sollte schon helfen.


    Mfg Alex, und viele Knitterfreie Kilometer


    PS: Kein Gewähr auf die Anleitung, Kenne es nur von BJ 92 und 95


    Meine Kulisse im Anhang


  • Plegetips habe ich noch
    Die Antenne ab und an mit nem zewa abwischen und mit wd40 oder ähnlich schmieren, Hält sie geschmeidig.
    Bei lahmendem Scheibenwischer, ihn in die Ecke stellen (der Scheibe) und Abdeckung kurz vor dem Ovalen Träger hochklappen. Dahinter liegt der Hubzylinder. Einfach wie die Antenne Schmieren und das sollte schon helfen.

    WD40 ist KEIN Schmiermittel. Das Zeugs ist schneller weg als man schauen kann und danach ist die beahndelte Stelle furztrocken. Das ist nur um Sachen kurzfristig gangbar zu machen oder Rost zu knacken.


    Ansonsten kann ich nur raten alle Flüssigkeiten im auto zu wechseln - das sollte man bei jedem Gebrauchtwagen machen. Also Motoröl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und Differentialöl.


    mfg
    Arne

  • Und natürlich wieder der "Abschreckungslink" : http://jan-wulf.de/?p=7536. :phat:


    Solltest Du aber mehr als ernst nehmen und entsprechend sanieren und konservieren (lassen).


    Viel Freude mit dem schicken Coupe :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • boah hutchinson, ich fang gleich an zu heulen bei den bilder ;)
    Glücklicher weise sieht meiner nicht so stark verrostet von unten aus, aber ich werde das morgen nochmal bisschen angucken. aber groß fachmännisch werde ich ihn nicht konservieren lassen, das ist bei einem 1000€ Auto einfach nicht drin. Ich wird serlber nach ein bisschen Reinigung ein paar dosen konservierungsspray auf den unterboden sprühen, aber nun weiß ich wenigstens wo ich am besten mal gucken sollte, danke!


    Flüssigkeiten wechseln ist klar, im Frühjahr wird Öl gewechselt. Bremsflüssigkeit wurde gerade erst und Kühlflüssigkeit ist auch noch schön. Leider sind die festen bremsschläuche an der Hinterachse bisschen braun, halten tun sie noch, mir graust es nur vor dem ausbau/wechsel :S


    Den Hubzylinder werde ich morgen mal schmieren :D Für die Antenne kann ich auch Silikon-Fett nehmen?

  • Alles gut!
    Man kann das auch bestens und sehr günstig selbst machen.
    Kauf dir einfach 5-6 Dose. Fluid Film AS-R und einen Pott Gel BN. Das kostet nicht die Welt und du wirst dein Auto gut kennenlernen :)
    Diese Mittel sind so mit das beste für den 124er.
    Nichts zu tun wäre doof.


    Ich mach das auch selbst und das finde ich auch besser den bei sowas traue ich wirklich nur mir selbst 8)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo Nitsch,
    Gratulation zu Deinem neuen Wagen. Welch Zufall aber auch....vor vier Wochen hab ich mir ebenfalls ein 230er CE ´88 zugelegt. In Arctikweiß mit dunlelgrauen Sacco-Brettern. Hab es mir ebenfalls für nen überschaubaren Betrag geleistet. Soll mein Winterauto sein. Mir geht es also ähnlich wie Dir. Hab mittlerweile schon so einiges dran erledigt. Wasserpumpe, Ölwechsel,... . Der Wartungs-und Reparaturstau ist leider groß. Der Wagen hat in der Vergangenheit nicht viel Liebe abbekommen.
    ASD ist als nächstes dran. Was war denn bei Deinem ASD das Problem?


    Gruß
    Stephan

  • Beim ASD war es bei mir zum glück das kleinste aber auch häufigste Problem: Der Bremslichtschalter! Der hat mich 15€ gekostet und ich musste ihn nur austauschen, den fehler auslesen (Klemme 1 und 5 überbrücken) und dann fehler löschen (Klemmen länger als 15-20sek überbrücken). Seitdem leuchtet nichts mehr und beim losfahren auf rutschigem Gras funktionierts auch so wie es soll. Aber um den fehler herauszufinden/zu lesen musst du einfach nur die klemme 1 und 5 wiegesagt überbrücken und das blinken zählen. bevor ich zuviel schreibe hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=wjx9QwfQ8JA

  • Heyho, ich mal wieder.
    Morgen wird der hübsche zugelassen und ich hoffe im Dezember und im Januar wird der schweller-Rost entfernt!
    Ich habe mir beim mercedeshändler einen neuen Schaltknüppel fürs 87er 5ganggetriebe bestellt (rückwärtsgang hinten rechts) leider war der aus billigsten Gummi und nicht ansehnlich. Hat jemand vielleicht noch einen nicht so abgegriffenen rumliegen oder weiß wo ich einen kriege? Bräuchte auch noch einen gurtschnapper :D

  • Und ich nochmal:
    Rost ist mittlerweile entfernt, Vllt mach ich ja mal n foto und setz ihn in meinen Avatar. Momentan ist er noch schön anzusehen :P


    In der letzten Zeit sind mir aber natürlich noch ein paar Mängel aufgefallen:
    1-Öldruck immer auf 3
    2-Heckscheibenheizung teildefekt
    3-Beleuchtung in der Mittelkonsole defekt
    4-Aus mittelkonsolen-lüftungsschlitzen kommt's nur kalt (so gewollt?)
    5-LWR ist glaube ich defekt, so richtig hoch wollen die Lampen nicht mehr leuchten.


    Hat jemand n paar Tips/Tricks wie man das angehen kann?

  • Super! Dann ist ein "Mysterium" gelöst.


    1-Öldruck immer auf 3
    2-Heckscheibenheizung teildefekt
    3-Beleuchtung in der Mittelkonsole defekt
    4-Aus mittelkonsolen-lüftungsschlitzen kommt's nur kalt (so gewollt?)
    5-LWR ist glaube ich defekt, so richtig hoch wollen die Lampen nicht mehr leuchten.

  • Zitat

    auch bei Mopf1. Finde auch sehr gut! Immer frische Luft

    Puuh. Na zum Glück ist das so gewollt :chinese:


    Bzgl. der Heckscheibenheizung:
    Über die Jahre setzt sich Wasser in der Heckscheibe ab, wodurch die Heizdrähte korrodieren und ihre Funktion verlieren. Dies äußert sich durch einen milchigen Rand der Heckscheibe. Einfach mal nach diesen milchigen Stellen ausschau halten. Das sieht dann so aus:

  • Leider ist man diesbezüglich relativ machtlos. Der Vorbesitzer meines 230CE hat lediglich die milchigen Stellen durch zwei etwa 4cm dicke Klebestreifen abgeklebt. Sieht deutlich ansprechender aus als dieses Milchige. Und der Tausch der Heckscheibe ist sehr kostspielig.
    Aber vielleicht hat hier jemand im Forum mehr Ahnung.

  • Also 4 cm breite Milch-Streifen habe ich zum Glück nicht, bei mir sinds eher so 1,5cm und das nur in der Ecke (so hab ich es zumindest im Kopf :-))
    Leider ist trotzdem mehr als die Hälfte der Heizung inaktiv.


    To-Do
    1-Öldruck immer auf 3
    2-Heckscheibenheizung teildefekt
    3-Beleuchtung in der Mittelkonsole defekt
    4-Aus mittelkonsolen-lüftungsschlitzen kommt's nur kalt (so gewollt?)Ja, gewollt
    5-LWR ist glaube ich defekt, so richtig hoch wollen die Lampen nicht mehr leuchten.