HA Revision 300TE

  • Hallo Leute,
    mein 300 TE soll diesen Winter eine HA-Revision bekommen da die linke HA-Aufnahme schon ein Rostloch hat. Rechts geht sie komischerweise noch.
    Das Weihnachtsgeld ist auch schon mal vorsorglich beiseite getan worden :cursing:
    Aus Mangel an Zeit und Hebebühne will ich das meine "freie" Werkstatt machen lassen, die haben das auch schonmal gemacht.
    Die Teile soll ich besorgen.
    Ich bräuchte mal eine Zusammenstellung was alles empfehlenswert ist zu machen, wenn die Achse schon mal runter kommt und vor allem welche Teile (Hersteller) ich nehmen soll.
    Den Strebensatz (glaub Meyle) hab ich schon, der war beim Auto mit dabei, da hätte ich wahrscheinlich stutzig werden müssen ;(


    Grüsse aus Weimar
    Oliver

  • schau mal bei Taxiteilen, die haben gerade den gesamten Satz streben für 180 (?) im Angebot, dazu nen Satz Stabigummis + große Lager vorn + kleine Lager hinten. Summasumarum ~250€ + wahrscheinlich nochmal das gleiche für Ausbau/Einbau +Schweißen.


    Ist auch alles zum mir unterwegs. Bei mir kommen noch gleich die Bremsleitungen neu, sowie frisches Öl ins Diff.


    ggf. gleich noch die Hardyscheibe hinten tauschen (wobei meist eher die vordere durch ist)


    Federn und Dämpfer sind fix gemacht, wenn nötig, das ist kein muss.


    Edit: streben sind sogar nochmal günstiger geworden... http://www.te-taxiteile.com/Me…s-W202-W210-W201-und-W124 ... mist


    edit2: wobei mein Reperatursatz von meyle ist. für 220 kriegst du ihn derzeit auch von lehmförder. sowohl mit meyle und lehmförder habe ich bisher nur gute erfahrungen gemacht.

  • Zudem täte ich neue Hinterachsaufnahmen verbauen = beide Seiten = ca. € 180 Teile Preis bei MB.
    (wenn ich nur "zu schweiße" lohnt sich m.M.n. eine komplette Revi nicht, da dann früher oder später wieder was an der oder der anderen HA Aufnahme zu machen ist).


    Wenn Streben, dann täte ich nur Lemförder empfehlen


    Dann noch Diffbuchsen, hintere Traggelenke (Quietschbuchsen)


    Sicher noch diverse Leitungen, Schrauben und wenn ich Du wäre, täte ich auch prophylaktisch gleich die Bulleneier mit tauschen.


    Einige Schweißarbeiten zu den bekannten werden sich sicher auch noch auftun.


    Hydraulikleitungen, Bremsleitungen und Benzinleitungen täte ich auch tauschen und auch einen revidierten HA Träger verbauen.


    Aber das ergibt sich ganz von selbst, wenn erstmal die gesamte Achse ausgebaut ist.


    Kurz gesagt...wenn schon, denn schon. Meiner bekommt demnächst auch eine Komplettkur.

  • Servus,


    STrebensatz bitte nur von Lemförder, wenn du Qualität haben möchtest....
    Das billiggeraffel taugt einfach nix und du machst bald wieder das ganze von vorne.


    Da die Achse eh schon draußen ist, kann man rundrum alles entrosten bzw. den U-Schutz entfernen.
    Dann siehst du nämlich auch gleich wo er noch überall rostet...


    Bremsleitungen am besten wo es hochgeht abschneiden und ein Zwischenadapter setzen und dann komplett hinten neu machen,
    jetzt kommst gut hin.


    Zusätzlich gehören die 4 Topflager der Achse neu mit rein.


    Materialmäßig wirst wohl dann auf ca. 500 Euro kommen.
    Achse aus-einbauen sind ca. 5 Stunden drauf, dazu kommt das schweißen der Achsaufnahme und wieweit der rost schon fortgeschritten ist...
    Je nach Stundenverrechnungssatz kannst dir dann selbst ausrechnen was es kostet.


    Lieber ein paar Euro mehr investieren, als in 2 Jahren die gleiche Arbeit nochmal machen....



    Gruß Peter

  • Hallo Leute,


    vielen Dank erst mal für Eure Antworten.
    Wie gesagt den Strebensatz hab ich schon zu liegen, der war beim Auto dabei. Is der von Meyle aber egal rumliegen lass ich den nicht.
    Die Lager werde ich alle von Lehmförder holen, oder?
    Gibt's die HA-Aufnahmen nur bei MB ? Hab mal gehört, dass es die irgendwo auch in einer verstärkten Ausführung geben soll ???
    Müssen eigentlich auch die HydraulikDämpfer raus, oder können die unten abgeschraubt werden und drin bleiben, mein Schrauber hat da ein bissl Bammel wegen der Druckleitung.
    Bulleneier lass ich auch gleich mitmachen, kann ich da die von Taxiteile nehmen ?
    Ich werde jetzt mal eine Tabelle mit den ganzen Teilen machen, die geb ich auch nochmal zur Abstimmung ins Forum.


    Grüße aus WE


    Olli

  • also aus Erfahrung kann ich dir NICHT EMPFEHLEN den Meyle-Strebensatz einzubauen



    die Streben kannste dann nach zwei Jahren wieder rauswerfen



    verkauf den Müll bei Ebay und sei froh, wenn ein Unwissender dir ein paar Euro für denSchrott gibt



    selbst die die Streben verschenken würden, würde ich den Müll nicht mehr einbauen...dazu ist die Lebenszeit zu kostbar


    wenn du auch noch andere für die Arbeit bezahlen musst, rechnet sich das zweimal nicht:


    also selbst wenn dir Febi / Meyle den Strebensatz verschenken und 100 Euro in bar oben drauf geben, lohnt es sich für dich finanziell nicht die Streben verbauen zu lassen!


    zumindest wenn du den Wagen noch länger als zwei Jahre fahren möchtest und er hinterher nicht geschlachtet wird oder in den Export geht



    Beste Grüße
    Stephan

  • Worauf stützen sich denn diese Erfahrungen, Stephan?


    Aus eigener mehrfacher(!) Erfahrung kann ich den Strebensatz von Meyle nur empfehlen, sollte der Preisunterschied zu den Lemförder-Teilen zu groß sein!


    Das ist definitiv kein Müll- ich bin hochzufrieden mit den Teilen. Bei mir nun im Kombi seit 55tkm und 2 Jahren drin und straff wie eh und je - Es bilden sich zwar Rostpunkte an den Streben, aber das passiert genauso mit den Lemförder-Teilen... und hat auch nichts mit dem Fahrverhalten zu tun...


    Würde ich wieder und wieder verbauen!


    Der Rest von Meyle ist aber wirklich teilweise Schrott... Den Rest solltest du wirklich von Lemförder holen.



    Edit: Als Anmerkung dazu: Wer weiß, ob Meyle die Streben selbst produziert oder nur bspw. montiert und die Buchsen einkauft? Im Zuliefergeschäft ist alles recht verworren... allein schon deshalb da auch Konkurrenten gegenseitig (Teil-)Produkte einkaufen und verkaufen. Da kann es natürlich mal Qualitätsschwankungen kommen... Das gilt aber für Lemförder wie auch allen anderen Zulieferer genauso. Im Forum gab's mal 'nen Fall wo bei den Lemförderstreben die Buchsen nahezu lose drin gewesen sind...

  • Hallo Leute,


    vielen Dank erst mal für Eure Antworten.
    Wie gesagt den Strebensatz hab ich schon zu liegen, der war beim Auto dabei. Is der von Meyle aber egal rumliegen lass ich den nicht.
    Die Lager werde ich alle von Lehmförder holen, oder?
    Gibt's die HA-Aufnahmen nur bei MB ? Hab mal gehört, dass es die irgendwo auch in einer verstärkten Ausführung geben soll ???
    Müssen eigentlich auch die HydraulikDämpfer raus, oder können die unten abgeschraubt werden und drin bleiben, mein Schrauber hat da ein bissl Bammel wegen der Druckleitung.
    Bulleneier lass ich auch gleich mitmachen, kann ich da die von Taxiteile nehmen ?
    Ich werde jetzt mal eine Tabelle mit den ganzen Teilen machen, die geb ich auch nochmal zur Abstimmung ins Forum.


    Grüße aus WE


    Olli

  • HA Aufnahmen nur MB und die Gewindeplatten dazu nicht vergessen zu kaufen.


    Bulleneier von TE kannst Du nehmen. Fahre ich seit 200.000 KM


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Leute,


    Müssen eigentlich auch die HydraulikDämpfer raus, oder können die unten abgeschraubt werden und drin bleiben, mein Schrauber hat da ein bissl Bammel wegen der Druckleitung.
    Bulleneier lass ich auch gleich mitmachen, kann ich da die von Taxiteile nehmen ?


    Olli


    Die Dämpfer können drin bleiben! Aber neue Leitungen sind dennoch sinnvoll, Bammel brauch man da keinen haben. Die großen Leitungen (Hydraulikspeicher->Dämpfer) kosten nur leider etwas mehr als nur ein Taschengeld.
    Bzgl. Bulleneier: Da kann man guten Gewissens die von TE empfehlen. Im Sparpaket von mir waren welche von Corteco. Ob auch andere in den Sparpaketen verkauft werden, kann ich nicht sagen.

  • das es verstärkte hinterachsaufnahmen gibt hab ich noch nicht gelesen/gehört. wofür auch, wenn die dinger rostfrei bleiben, hält das auch so. rostfreiheit ist also eher das problem...


    die diskussion über die strebensätze kann man in allen foren lesen, hier gibt es die unterschiedlichsten aussagen zu den verschiedenen herstellern/anbietern.
    die streben von MEYLE sind mit aussagen von "gut, gammelt optisch aber schnell (60tkm)" bis zu "3 von 4 Meyle-Teilen waren Kernschrott" verbunden, zu LEMFÖRDER hab ich aussagen gefunden, dass diese nicht länger halten sollten als MEYLE, dafür aber teurer seien.
    auch bei FEBI ist von "Schrott (30t Km)" bis "gut (8 Jahre)" alles dabei.


    zitat TE-Taxiteile: "Viele Kunden wünschen einen preiswerten Artikel damit der Wagen "noch einmal" durch den TÜV kommt. Diesen Kriterien entsprechen die Sätze der Hersteller Vaico und Meyle. Persönlich empfehlen wir zur Werterhaltung immer den Reparatursatz in Erstausrüsterqualität von Lemförder."


    zum TE-satz gibt es dann wieder aussagen wie "3 Jahre und 50k Km: kein knarzen, quietschen, knacken, alles super, obwohl 10t Km in Bosnien Montenegro und Kroatien (entspricht ca. 100t Km deutsche Strassen)" und "50t Km: Flugrost, fährt aber absolut passabel", bis eben die obige "resttüv"-aussage.


    hab an verschiedenen stellen aber auch schon gelesen, dass leute die günstigeren sätze etwas überarbeitet haben, z.b. durch auftrag von anderen (zusätzlichen) lacken oder anderweitigen (prävantiv-)konservierungsmaßnahmen und so zu einem guten und haltbaren satz gekommen sind.

  • Letzteres ist auch durchaus zu empfehlen.


    Hab ich beim 201er auch gemacht. Kann man sogar noch nachträglich machen. Die Lackschicht ist auch bei Lemförder Teilen äußerst sparsam/dünn aufgetragen. Das die schnell rosten kann man sich unschwer vorstellen. Vorallen Dinge, wenn der Wagen als Alltagswagen benutzt wird.


    Empfehlenswerter Lack, wenn es denn wirklich länger halten soll: Brantho Korux 3in1.


    MfG Arnold