Drehzahlproblematik

  • Ich hätte da mal ne Frage.


    Erstmal vorneweg, der Wagen läuft klasse also keine Probleme an der Front, aber.... ich muss da mal ein bisschen ausholen..



    Im Leerlauf bei Normtemperatur (ca85°C laut Anzeige) hab ich eine Leerlaufdrehzahl von unter 500U/min ist das so richtig? aber die in diesem Zuge viel wichtigere Frage:


    Hab den heut mal ein bisschen gescheucht auf der Bahn - nicht bis zum Ende, aber so wie Platz war - und hatte bei 210 nicht mal 4000u/min ist das so richtig? Geht das?


    ist ein E200T Mopf2 mit 136PS


    Bitte erleuchtet mich

  • Moin Dario,
    LL-Drehzahl hört sich ok an.


    210 bei 4000 ? Net schlecht für ein Auto mir 188 Km/h vMax und Nenndrehzahl von 5600 u/min.


    Da stimmt was mit dem Drehzahlmesser nicht.


    mfg
    Arne

  • danke das war mir auch so im gefühl - das mit der geschwindigkeit muss ich dann bei gelegenheit in kolonne nochmal checken. bis 160 scheints auf jeden fall zu passen, hab ich gecheckt als ich den geholt hab


    mir sind sowieso noch ein paar kleinigkeiten aufgefallen. Hab schon festgestellt, dass ich nur nen mickrigen 50l Tank hab, allerdings gabs das Aktiv Sondermodell serienmäßig mit 72l tank

  • "LL-Drehzahl hört sich ok an"? Unter 500 Touren? Beim 4-Zylinder? Das is bisschen arg wenig. 210 km/h für einen 200er T dafür etwas arg viel. Vor allem wenn das "nicht bis zum Ende" gewesen sein soll. Hast du Möglichkeit das mal mit GPS-Daten abzugleichen?


  • "LL-Drehzahl hört sich ok an"? Unter 500 Touren? Beim 4-Zylinder? Das is bisschen arg wenig. 210 km/h für einen 200er T dafür etwas arg viel. Vor allem wenn das "nicht bis zum Ende" gewesen sein soll. Hast du Möglichkeit das mal mit GPS-Daten abzugleichen?

    ah so unter hab ich überlesen 8|


    mfg
    Arne

  • ah so unter hab ich überlesen


    :D Hab ich mir schon fast gedacht. Sowas kann ich auch gut. Eigentlich LL beim 4-Zylinder so um die 700-800 wenn warm; bei Automatik auf D wohl auch so um die 600-650 würde ich meinen. Das ließt sich allgemein so als würde a) der Tacho nicht zur Getriebe-/Differential-Kombination gehören und b) der Drehzahlmesser nicht zum Motor. Unter 500 U/min das würd man am nicht sonderlich zufriedenstellenden Leerlauf schon recht deutlich merken. Selbst bei super Motorlagern würd das ordentlich rütteln.

  • die Motortemperatur ist jetzt n bissl niedrig, aber hab den auch vor ner weile ausgemacht, denkt euch die Nadel einfach bei 85°C, da steht sie sonst, wenn er warm ist.


    hab grad mal vollgas gegeben im leerlauf, bei 3000 fängter an zu blubbern, da ist dann pumpe - schein so als müsst ich das Teil rausschmeißen und den originalen rein (blos gut, dass ich den dazu haben wollte)


    Und ich unwissender Tor jag den Karren bei der Probefahrt im 3. bis 4000 :patsch: - armes Baby - aber der hat doch nen begrenzer, der den Motor vor Torheiten schützt oder?


    Ich frag den Eimer noch, ob das mit den Drehzahlen so passt... :schimpf:

  • im Leerlauf regelt der bei 4000 ab wenn ich mich nicht irre.

    Also hast Du nicht den originalen Motor drin oder was lese ich da raus ?(


    Ach die Tachoscheiben :patsch: - na dann ist klar worans liegt, mit den Skalen zeigt er nur Humbug an.


    mfg
    Arne

  • wie dreh ich denn die kilometer passend?


    Der Originaltacho hat 140000 drauf, der eingebaute hat jetzt 190000, dass passt auch in etwa mit den vorliegenden belegen - jetzt müsste ich nur noch den alten tacho auf 190000 gedreht kriegen, hat das schonmal einer gemacht?


    AK79 und sfinx: nein, nein die skalen passen schon zum tacho, der tacho ist nur nicht der originale


    @sfinx: Ich find die weißen Scheibchen nicht wirklich schön und würd da nix vermissen, die Chromringe sind allerdings ganz nett

  • dann ist das ding hinterher wenigstens heißgelaufen und er kanns wegwerfen, weil eh kaputt.
    klärt dann, wenn er noch ne tachowelle hat, allerdings immer noch nicht seinen abweichenden mähzahldrescher.


    ich denke, das das ganze ki da nicht reingehört?
    solls ja gebraucht für kleines geld passend geben, und vielleicht stimmt ja zufälligerweise dann auch der tachostand...


    gruß
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • wenn du den Kilometerzähler ausgebaut hast (Ki raus, Toch abschrauben, tachoscheibe lösen (zwei schräuchen vorn), kannst du die zählrädchen leicht verschieben, wenn du die umliegenden etwas ausspreizt, kannst du die rädchen frei bewegen, so kannst du jeden beliebigen tachostand realisieren. aber das weißt du nicht von mir :P

  • die Zählrädchen sind miteinander verhakt und zwar so, dass bei einer Umdrehung des vorhergehenden das nächste um eine 10tel Umdrehung gedreht wird. efektiv wird ja nur das kleinste angetrieben. da die Rädchen locker auf der Führung sitzen, kannst du sie ein Stück vom vorhergehenden (kleineren Zähler) wegbewegen und dann frei drehen.