Drehzahlproblematik

  • Ah alles klar - wenn ich sie dann vorsichtig wieder in position schiebe zählen sie einfach weiter :rolleyes:


    Scheitere gerade am nullsteller für die momentankilometer, die schraube ist raus, aber der sitzt bombenfest (ohne den zu lösen krieg ich die achoeinheit nicht raus)

  • die verkleidung unterm Lenkrad weg. dann den Luftschlauch zum Warmluftdüse links abziehen. unter der Fußmatte die Tachowelle aushaken und locker.


    Dann von unten hinter das KI greifen und die Tachowelle abschrauben. Nun das KI vorziehen, dazu besorgst du dir entweder die originalen Auszihaken, biegst dir was aus zwei Fahrradspeicher o.Ä. oder baust den linken Lautsprecher aus und drückst darüber das Ki ein stück raus und hebelst es dann nach Vorn hinaus.


    das ganze weigert sich etwas, mittig oben hat das KI noch einen kleinen Widerhaken, hier z.B. mit einer alten Kreditkarte o.ä. aushaken.


    Wenn das KI dann quasi vorm Lenkrad sitzt, kannst du die Kabel abziehen. die Kontrollbirnchen solltest du dir merken (haben aber imho auch nen kleines Fähnchen mit ihrer entsprechenden Nummer dran), die restlichen Stecker sind eindeutig.

  • quatsch. mit den originalen ausziehhaken braucht man doch nicht die verkleidung abbauen. das ist eher ein "entweder...oder". entweder man hat die haken und hats einfach (oder die arme-leute-version mit den speichen ;) ), oder man baut die verkleidung/lautsprecher ab und schiebt.


    nur nicht komplizierter machen als es ist. ;)

  • Hab jetzt alle schrauben raus bis auf die hinter der blende für den lichtschalter der hängt links noch irgendwie fest, gibts nen trick wie ich die blende abbekomme?


    schneemann: also sach mal an, wie muss ich denn die Speichen jetzt biegen, was muss ich abbauen und was nicht. :help:

  • ne, am getriebe muss nichts los. einfach unten im fußraum aushaken (in der anleitung die 1 ), dann die ausziehaken auf 10 und 2 uhr an den schrägen des KI einschieben, um 90° drehen und hinten einhaken. einmal kräftig geruppt und das ding kommt nach vorne. aber aufpassen, dass die auch hinten dran einhaken, nicht vorne am rahmen!
    dann mit einer hand seitlich hinten rein (ich geh immer erst von der beifahrerseite) und die tachowelle am KI abschrauben. alle kabel/stecker lösen und seitlich raus mit dem KI. oder erst alle stecker runter, dann hat man etwas mehr platz zum rumdrehen an der welle.


    das ganze zwei-, dreimal gemacht und es geht im schlaf. ;)

  • nich am getriebe, sondern am tacho.
    is ne rändelmutter, die drehst du mit der hand runter.
    vorsicht, die tachowelle aber nicht straff ziehen, die kriegt sonst knicke und die nadel zittert hinterher...
    also immer geschmeidig, dann wird´s schon


    rät
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • hab erstmal aufgegeben, aber danke - bestell mir nen satz chromringe, setz die in den zerlegten tacho, dann bau ich den zusammen und fahr zu daimler tachotauschen - sonst mach ich mehr schaden als der bettel wert ist, bin nicht so erfahren, mit mir hat als kind keiner geschraubt


    bin schon superhappy, dass jetzt der kilometerstand einigermaßen stimmt, schönen dank nochmal dreadkopp

  • mit mir hat auch keiner geschraubt. ;) so schnell macht man da auch nichts kaputt, ist noch ein benz, keine mimose. einfach in die hände gespuckt, dann kleben die besser, und frisch, fromm, fröhlich, frei rausrupfen! haben vor dir auch schon viele andere mit linken zehen als finger geschafft. :D

  • Ist schon ein Weilchen her, dass ich den Tacho auseinander hatte, erscheint mir aber die einzig sinnvolle Stelle. Der andere Stift wird durch den Tageszähler zurückgedrückt und ansonsten fällt mir keine Stelle ein, wo eine solche Feder verbaut sein soll. Wird schon richtig sein :thumbup: