Unrunder Leerlauf

  • Moin alle zusammen,
    mein 230TE (M102) mit Automatik aus 12/89 hat seit geraumer Zeit einen unrunden Leerlauf, manchmal nimmt er unwillig Gas an und geht auch mal aus. Es ist egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Die letzten Male sprang er morgens, nach benutzen der Standheizung (BBW46), nur nach mehreren Startversuchen an. Ansonsten springt er gut an. Ich dachte an einen Fehler in der Zündanlage und habe daraufhin die Zündkabel, samt Kerzen gewechselt. Die Verteilerkappe mit Finger ist erst 2 Jahre alt. Leider ist der Fehler immer noch vorhanden. Wer hat eine Idee woran das liegen könnte?
    Danke.

  • Hallo "kultigeautos",
    Zunächst einmal willkommen hier in unserm Forum. Viel Spass.
    Ach ja...es wäre schön, wenn du dich hier kurz vorstellen würdest. Dein Auto kannst du mit Bildern im Showroom präsentieren.
    Dann wirst du auch richtig begrüßt.


    Wegen deiner Frage. Du solltest trotzdem nochmal deinen Veteiler abmontieren und schauen, ob er innen feucht ist. Vielleicht liegts an der Dichtung.
    Der Leerlaufsteller spritz zusätzlich Gemisch ein nach der Drosselklappe, damit wird vermieden, dass bei Einschalten mehrerer Verbraucher (hauptsächlich Servolenkung , Klima und Automatik, die Leerlaufdrehzahl so weit abfällt, dass der Motor abstirbt.


    Günter
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Moin alle zusammen,
    nach wechseln des Leerlaufstellers ist leider keine Veränderung eingetretten, der Fehler muß woanders liegen. Wer hat noch eine Idee?
    Mein Kombi springt im kalten Zusatnd gut an, nur wenn die Standheizung vorher lief muß ich einige Male starten. Sind das zwei verscheidene Fehler?

  • naja, scheint so, als ob dein rückschlagventil bei der pumpe undicht ist und somit der druck in der leitung verloren geht.
    bei jedem mal zündung ein läuft die pumpe kurz an um druck aufzubauen.
    das mit dem unrunden laufen scheint dann was anderes zu sein.
    hast du schonmal das gemisch kontrollieren lassen? und ggf. die stauscheibe einstellen lassen? macht viel aus.
    oder das poti von selbiger ist hinüber oder nicht richtig eingestellt.

  • Also Horst,
    wenn mer nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, warten auf dich noch


    - Kaltstartventil
    - Beschleunigungsanreicherung
    - Tastverhältnis
    - Überspannungsschutzrelais (Sicherung checken)
    - Temperaturfühler, NTC Fühler
    - Elektrohydraulisches Stellglied
    - Kraftstoffmengenteiler mit Drossel(Stellung)
    -Kraftstoffdruck zu niedrig


    So... bei diesen Verdächtigen müßte dein Problembär dabei sein.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Moin alle zusammen,
    am Sonnabend hatte ich mich auf Fehlersuche begeben um die lange Liste von rider124 abzuarbeiten.
    Allerdings lief der Motor im Leerlauf als wenn die Zündung fehlerhaft arbeitet. Also habe ich alle Zündkerzenstecker gelöst um anschließend einzeln bei laufenden Motor abzuziehen. Und siehe da bei Zylinder 2 + 4 ging er sofort aus, nur bei 1 +3 lief er so weiter. Also habe ich am Montag eine neue Verteilerkappe samt Finger gekauft. Jetzt ist der Fehler weg. Wer kann schon ahnen das eine trockene Kappe, die 3 Jahre alt und 30tkm gelaufen hatte defekt ist.
    Das schlechte Gas annehmen kann daher, weil das Relais zur Luftvorwärmung ebenfalls defekt war.
    Nochmals danke. :lol: