Abdichten der Seitenscheibe beim T-Modell

  • Eine Seitenscheibe bei meinem Tee war undicht – in der hinteren unteren Ecke lief das Regenwasser in den Teppich der Seitenverkleidung.


    Das hat mich mächtig genervt, drum hab ich folgendes unternommen:

    • Zunächst habe ich ein paar Verkleidungsteile (C-Säule, D-Säule, Dach) und die Aluleiste vorne am Türausschnitt abgeschraubt.
    • Die Aluleiste ist zusätzlich mit zwei Kunststoffnieten am Türrahmen befestigt. Durch vorsichtiges Ziehen nach außen lassen sie sich lösen.
    • Anschließend habe ich Holzspatel aus der Apotheke von innen unter den Dichtgummi der Scheibe gesteckt und die Dichtung damit über den Blechfalz gehebelt.
    • Mit einem Helfer, der von außen gegenhält, lässt sich die Scheibe dann oben mitsamt Aluleiste nach außen drücken. Unten steht die Scheibe in einer Nut, sie lässt sich nach oben herausheben.
    • Zum Glück war der Scheibenrahmen nicht allzu sehr verrostet – ich habe ihn an zwei Stellen sandgestrahlt und die blanken Stellen mit Brantho-Korrux nitrofest gestrichen.
    • An der Gummidichtung fanden sich Reste einer hellen Dichtmasse, die zwar noch weich, aber an manchen Stellen rissig waren.
    • Nach dem Reinigen der Gummidichtung habe ich eine Raupe abtupfbare Scheibendichtmasse auf den Scheibenrahmen aufgetragen und die Seitenscheibe
      mitsamt Dichtung und darin montiertem Alurahmen eingebaut.
    • Dazu habe ich eine Wäscheleine in den Falz der Gummidichtung eingelegt, die Scheibe unten in die Nut des Scheibenrahmens gestellt und die Dichtung anschließend mit Hilfe der Schnur über den Falz des Scheibenrahmens gezogen.
    • Danach habe ich die Verkleidungsteile und die Aluleiste wieder befestigt.

    Soweit, so gut. Leider hat sich herausgestellt, dass das Regenwasser nach der ganzen Aktion immer noch in den Innenraum gelaufen ist :( . Das Wasser stand im hinteren Bereich des unteren Scheibenrahmens und lief hinten in den Kofferraum. Weil ich die Aluleiste nicht noch einmal aus- und wieder einbauen wollte, habe ich als nächstes nur unten von außen Dichtmasse unter die Dichtung gespritzt.


    Leider war auch das noch nicht die Lösung, denn die Scheibe war immer noch nicht dicht. Weil man bei montierter Aluleiste vorne, oben und hinten keine Dichtmasse unter die Dichtung bekommt, habe ich anschließend die Aluleiste doch noch einmal ausgebaut, um rundum von außen Dichtmasse unter die Dichtung spritzen zu können. Obwohl ich Angst hatte, die Leiste beim Aus- und Einbau zu verbiegen, ging sogar der Einbau mit Hilfe von Silikonspray überraschenderweise recht gut, die Aluleiste von hinten unten beginnend wieder einzubauen.


    Und jetzt ist die Scheibe tatsächlich wieder dicht. :)


    Mein Fazit: Nur Abdichten geht auch ohne Ausbau der Scheibe, aber die Aluleiste muss dazu raus. Aber auch wenn man von aussen nix sieht, kann es Rost am Scheibenrahmen geben.