230CE Stottern

  • Hallo liebe Mercedes-Gemeinde,


    ich bin neu hier im Forum, und habe gleich schon das erste Problem, bei dem mir vielleicht jemand hier weiterhelfen könnte...
    Ich fahre seit relativ kurzer Zeit einen Mercedes W124 230CE, BJ 1991, mit derzeit ca. 190.000 km, ein super Auto und auch in wirklich gutem Zustand :rolleyes: . Allerdings habe ich schon seit längerer Zeit ein mehr oder weniger großes Problem mit dem Kaltlaufverhalten des Motors, und ich konnte bisher auch nach längerer Recherche im Internet keine Antwort darauf finden :wacko: .
    Wenn der Wagen über etwas längere Zeit nicht bewegt wird (mehr als 2-3 Tage) ruckelt der Motor für relativ lange Zeit, sowohl im Leerlauf als auf während der Fahrt, der Kaltstart an sich verläuft tadellos. Der Motor läuft in den ersten paar Sekunden mit etwas mehr als 1000 Umdrehungen und fällt dann auf normale Leerlaufdrehzahl ab, alles normal. Spätestens beim anfahren jedoch, beim ersten Gasgeben, fängt der Motor an zu stottern/ruckeln, was man sowohl fühlen als auch durch ein auffälliges "polterndes" geräusch hören kann (fühlt sich fast so an wie auf nem alten Traktor :D ), bei der Fahrt setzt sich dies dann fort, die Leistung ist in den Stotterphasen ebenfalls merklich niedriger als sonst, jedoch ruckelt der Motor nicht permanent sondern nur zeitweise. An der Ampel sackt damit verbunden auch die Leerlaufdrehzahl ab, sobald das Ruckeln auftritt. Je wärmer die Maschine dann wird, desto seltener wird das Ruckeln, bis es schließlich nach ein bisschen Fahrt (ca. 2-3km Stadtverkehr) komplett verschwindet. Danach kann man ihn auch für ein oder zwei Tage abstellen, ohne dass nach dem Start das Problem wieder auftritt. Wie gesagt, nur nach etwas längerer Standzeit. Ich möchte die Fehlerquelle so schnell wie möglich beheben, konnte aber bisher keine ähnlichen Fälle in Foren etc. finden ?(


    Der Motor wurde stets gepflegt (lückenloses Scheckheft), Ölwechsel etc. immer gemacht, es wurden auch vor kurzem ein paar Teile erneuert (neue Einspritzdüsen, neuer Kühler, neue Batterie). Es gab die vermutung, dass es sich um einen defekten Kraftstoffregler handeln könnte, ich wüsste aber nicht wieso die Probleme dann im warmen Zustand nicht mehr auftreten sollten. Ich hoffe, jemand von euch hat eine Idee!

  • Bei Ruckelei... Sprüh mal im Dunkeln Wasser auf die Zündkabel und Zündverteiler.
    Wenn es blitzt und funkt weißte bescheid. Das würde ich als erstes prüfen.
    Gesetz dem Fall ,das ist noch das erste Paar Zündbesteck, wird es eh Zeit! ;)

  • Danke für den Tipp :) , ich habe auch schon an ein Problem mit den Zündkabeln gedacht, war mir aber nicht sicher. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob da im Moment noch die ersten drauf sind... Ich hätte da aber noch keine Erklärung für die Besserung bei warmer Maschine 8|

  • wer weiß... vllt sind die kabel und kontakte feucht und trocknen ab und schon läuft das wie es soll...
    Wie gesagt, das würde ich als erstes checken... als nächstes mal das Kaltstartventil prüfen ob es undicht ist und weiter Benzin in die Brennräume tropft. Wäre auch ne Möglichkeit.
    Wenn man das rausbaut braucht man allerdings eine neue Pappdichtung...

  • Hallo,


    als Erstes würde ich die Zündverteilerkappe und den Läufer abbauen und :stick: genau in Augenschein nehmen! An den Metallteilen darf es kein Abbrand und/oder 'Grünspahn' zu sehen sein. Und in der Kappe selbst darf sich eigentlich auch keine Feuchtigkeit (Kondenswasser?) und/oder Ölschmodder :toocool: befinden.

    Greets! / Frank
    -----------------------------------------------------------------------------
    Benz fahr'n ist... [richtig] rrrrrichtig... [/richtig]

  • Hallo Robinson,


    ich habe gas gleiche Problem, es aber noch nicht lösen können. Bin gerade noch dabei, einnen massiven Überspannungsschaden abzuarbeiten.
    Bei mir ist es so: Motor springt tadellos an, nach 2 km an Ampel Gestotter, nach 4 km Fahrt alles o.k.
    Nach kurzen Standzeiten keine Probleme. Nach 2 Tagen Standzeiten wieder das selbe. Läuft er, dann läuft er auch den ganzen Tag: Heute wieder passiert.
    Bei mir ist mir noch was aufgefallen: habe Automatik. Nur wenn ich während der Stotterphasen an der Ampel ganz ganz langsam anfahre, stirbt er nicht ab. Im Leerlauf auf N geht er nicht aus, aber stottert. Geh ich auf D, dann ruckelts ohne Ende und er stribt schnell ab. Wiegesagt: wenn ich ganz langsam anfahre, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er abstirbt, geringer. Dann stottert er sich hoch.
    230CE Automatik BJ 1990


    Bin gespannt, was bei der Suche rauskommt.


    donatello

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, das mit dem Zündverteiler/den Kabeln klingt ziehmlich plausibel, daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht :) , ich werde bei der nächsten Gelegenheit die Zündkabel, den Verteiler und Läufer mal checken, ist ja keine große Sache und kann gut sein dass die nicht mehr so frisch sind.
    donatello2010: Ich habe zwar keine Automatik und mir ist auch noch nie der Motor ausgegangen, es könnte aber durchaus sein dass wir da beide das gleiche Problem haben, vor allem da es bei dir ja in ähnlicher Form und Häufigkeit aufzutreten scheint!
    Ich werde am Wochenende (unter der Woche habe ich leider nicht viel Zeit, da Studium, daher steht auch das Auto normalerweise von Montag bis Freitag still) einmal alle Punkte abarbeiten und euch über meine Ergebnisse in Kenntnis setzen, ich bin wirklich mal gespannt. Ich habe nach weiterer Recherche auch noch etwas über die KPR als mögliche Fehlerquelle gelesen, was haltet ihr davon?


    LG,Robin.

  • Morsche,
    Das Zündgeraffel würde ich auch zuerst mal prüfen/messen. Wenn da ein Fehler vorliegt, die entsprechenden Teile (Kappe und Läufer von Bosch), wechseln.
    Zündkerzenbild sagt auch was aus. Danach üblicherweise mal das Tastverhältnis messen.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo Robinson,


    hatte mal eine 250er TE; da waren die Zündkabel porös. Wenn die Zündkabel defekt sind, dann springt die Kiste bei feuchtem Wetter gar nicht mehr an. Überhaupt nicht mehr (Trick: Kontaktspray auf die Zündkabel und Verteilerkappe; wusste der nette Freund vom ADAC sofort). Bei uns springt der Motor ja an. Zündkabel kann ich mir nicht vorstellen. Ergibt für mich keinen Sinn.



    Ich glaube, wir haben ein sehr ähnliches, wenn nicht das selbe Problem. Nur: es haben mit diesem Problem schon viele unendlich viele Teile getauscht, un das Prblem war immer noch nicht beseitigt. Wir werden den Fehler schon finden.


    Viele Grüße


    donatello

  • @ Heinrich: Danke, ich werde mir die Sache mal anschauen, vielleicht finde ich dort ja was! Das Kerzenbild wollte ich sowieso kontrollieren.
    @donatello: Ja, das Problem tritt auch bei komplett trockenem Wetter auf (auch wenn eine gewisse Luftfeuchte ja ohnehin immer vorhanden ist), stark porös können die Zündkabel auch nicht sein, das wäre mir mit Sicherheit aufgefallen, aber prüfen werde ich sie mal trotzdem. Ich habe nur keine Lust auf eine regelrechte Materialschlacht, vor allem weil an dem Auto wirklich alles neu gemacht wurde, noch bevor es überhaupt erst erforderlich wurde (z.B. Wagenheberaufnahmen, Tonnenlager, Fahrwerk etc.). Wenigstens sind wir nicht allein mit diesem nervigen Problem, wenigstens ist meine Mobilität dadurch in keiner Weise eingeschränkt ^^ . Aber nerven tut es schon gehörig :verysad:


    LG,Robin.

  • Hi Robin,


    man kann ein Problem natürlich auch umständlich angehen... 8)

    ... Ich habe nur keine Lust auf eine regelrechte Materialschlacht, ...


    Wie wäre es, wenn Du einfach mal >>>als Erstes!<<< die Verteilerkappe ab machst und Dir das Innenleben (Zustand) und den Verteilerläufer anschaust? Das kostet Dich nix, :stick: außer ein wenig Zeit und Geschicklichkeit. Bei der Gelegenheit kannst Du auch prüfen, ob alle Steckverbindungen (Zündkabel, Kerzenstecker) richtig sitzen.


    Erst dann, wenn dort offensichtlich alles 'in Butter' ist, dann würde ich Richtung Zündkerzenbild, defekte Zündleitungen weiter ermitteln. Die Zündkerzen würde ich vorher neu kaufen und dann auf alle Fälle gleich die Neuen einschrauben. Aber das Kerzenbild der alten Kerzen könnte natürlich aufschlußreich sein.


    [Es gibt zu Deiner Beschreibung noch viele weitere -und vor allem deutlich teurere(!)- Möglichkeiten was den Fehler verursachen kann. Das Motto ohne Werkstatt lautet: Erst mal selbst die häufigsten Ursachen, einfachen und günstigen Dinge als Fehlerquelle ausschließen.

    ....vor allem weil an dem Auto wirklich alles neu gemacht wurde, noch bevor es überhaupt erst erforderlich wurde...


    Verteilerkappe, Läufer, Zündkerzen (und auch Zündkabel) sind typische Verschleißteile. Die gehören regelmäßig erneuert. Das hat eigentlich mit dem Zustand und dem was Du geschrieben hast, nicht direkt etwas zu tun.


    In diesem Sinne, lupfe mal die Motorhaube... :auto1

    Greets! / Frank
    -----------------------------------------------------------------------------
    Benz fahr'n ist... [richtig] rrrrrichtig... [/richtig]

    Einmal editiert, zuletzt von pralltopf ()

  • Die Kollegen haben schon die richtigen Tips abgegeben. Wenn Du keinen Erfolg haben solltest, was ich nicht glaube, laß mal die Lambdasonde überprüfen. Hatte ähnliche Probleme und Verteiler, Finger sowie alle Kabel getauscht, kein Erfolg. Fazit-Stammwerkstatt: Lamdasonde defekt !
    Viel Erfolg!

  • Nein, das mit der Materialschlacht war so gemeint, dass ich Schiss davor habe, meine Observationen am Wochenende könnten zu keinem Ergebnis führen ;) . Natürlich wird erst mal alles überprüft, nur kann ich das wie gesagt erst am Wochenende machen, da ich unter der Woche in meiner Studentenbude wohne, und mir dort schlicht und ergreifen die Zeit und das passende Werkzeug fehlen ;)
    schererwe : Ja, ich bin mir auch ziehmlich sicher, dass schon die Ursache genannt wurde. Die Lambdasonde hatte ich auch schon im Kopf, aber die ist erst dran falls die anderen Punkte keinen Erfolg bringen.


    LG,Robin.

  • So,das Problem wurde gelöst, ich hatte in letzter Zeit leider viel zu tun und habe es im Eifer des Gefechts versäumt, die Lösung hier zu posten :S .
    Ich habe neben einer "Routineinspektion" (Öl/Filter gewechselt) neue Zündkerzen (Wechsel von Bosch auf NGK), die Zündkabel (Beru) und eine neue Verteilerkappe (Beru) eingebaut. Seitdem habe ich das beschriebene Szenario (Motorstart nach mehrtägiger Standzeit) mehrmals durchgespielt und nie mehr etwas von Stottern oder Ruckeln gemerkt, es sieht also ganz danach aus als hätte ich das Problem gelöst, und das auch noch recht kostengünstig. Außerdem läuft der Motor jetzt auch im warmen zustand ruhiger, was natürlich auch kein Fehler ist :D . Die Zündkerzen waren nach knapp 10.000km vermutlich noch nicht fällig, ich hab sie aber trotzdem gewechselt. Sicher ist sicher :thumbup: .
    Vielleicht kann ich damit ja jemandem helfen, der ein ähnliches Problem hat. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

  • Servus,


    So,das Problem wurde gelöst, ich hatte in letzter Zeit leider viel zu tun und habe es im Eifer des Gefechts versäumt, die Lösung hier zu posten :S .
    Ich habe neben einer "Routineinspektion" (Öl/Filter gewechselt) neue Zündkerzen (Wechsel von Bosch auf NGK), die Zündkabel (Beru) und eine neue Verteilerkappe (Beru) eingebaut. Seitdem habe ich das beschriebene Szenario (Motorstart nach mehrtägiger Standzeit) mehrmals durchgespielt und nie mehr etwas von Stottern oder Ruckeln gemerkt, es sieht also ganz danach aus als hätte ich das Problem gelöst, und das auch noch recht kostengünstig. Außerdem läuft der Motor jetzt auch im warmen zustand ruhiger, was natürlich auch kein Fehler ist :D . Die Zündkerzen waren nach knapp 10.000km vermutlich noch nicht fällig, ich hab sie aber trotzdem gewechselt. Sicher ist sicher :thumbup: .
    Vielleicht kann ich damit ja jemandem helfen, der ein ähnliches Problem hat. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!



    danke für die Rückmeldung.
    Wenn das Problem in nem halben Jahr oder Jahr wieder auftreten sollte, dann schau
    als erstes nach der Verteilerkappe und ersetze sie gegen eine Bosch. Mit Beru-Kappen am M102 hatte ich
    bis dato noch nie gute Erfahrungen gemacht (meistens nach nem jahr kaputt...)


    Kann sein, muss aber ned, Hauptsache das Ding läuft jetzt wieder



    Gruß Peter