mit dem W124 durch die Mongolei und Sibirien...

  • Hallo W124er!



    Ich plane einen Trip über den Kaukasus, die Mongolei und das
    südwestliche Sibirien mit einem W124 250d Bj. 1989 und restauriere ihn gerade
    für dieses Vorhaben. Ich denke nach wie ich ein Maximum an Bodenfreiheit
    schaffe zustande bringe (aber keine Monstertruckversion!) um auf schlechten Wegen
    nicht dauernd aufzusitzen.



    Außerdem überlege ich wie ich die Traktion verbessern kann,
    vielleicht ein Sperrdifferential…? Hat wer gute Ideen. Aber bitte keine
    hochtechnischen Lösungen, umso simpler umso besser, inmitten der Mongolei werde
    ich weder ein Luftfahrwerk noch ein hochelektronisches Differential reparieren
    können…

  • Servus,


    verbaue am besten die Federn vom Schlechtwegefahrwerk.
    Damit ist dein Auto automatisch mal ein bisschen höher. Dazu noch die Gummis mit der
    hächsten Anzahl an Noppen.
    Denke aber dran, damit werden deine Gelenkwellen stärker belastet, weil der Knickwinkel größer wird.


    Differential würde ich ein ASD nehmen und dann mit einem SChalter Manuell sperrbar machen für den Notfall.



    Gruß Peter

  • nun ein "Schlechtwegefahrwerk" gibt es nicth wirklich (nach Rücksprache mit einigen MB-Mecahnikern), habe aber von Sachs ein HD (Heavy Duty) eingebaut, und auch die höchsten Gummis -im Moment sieht er auch super hoch aus, aber er wird sich wohl noch senken,
    och und an fritten-Pete, bei "Differential würde ich ein ASD nehmen und dann mit einem SChalter Manuell sperrbar machen für den Notfall." hmm, hört sich ja gut an, abr dan brauch ich auch das ganze hydraulische Zeugs, Pumpe, Leitungen, Geberzylinder usw. hmm, oder kennt jemand ein simples system, das nur elektrich angesteuert wird?

  • Traktion verbessern: ist etwas kritisch ohne viel Einsatz, der Vorschlag von Fritten Pete ist sicherlich das beste was vorstellbar ist aber natürlich aufwändig. Etwaige, andere Sperrdifferentiale halte ich für nicht sinnvoll weil teuer und nur begrenzt geländetauglich. Auf die schnelle würde ich sagen, einen Erdanker und eine manuelle Winde mitnehmen.


    Die Traggelenke der VA müssen für so einen Rit gewechselt werden weil da kann man nicht improvisieren.


    mfg
    mb

  • Servus,


    nun ein "Schlechtwegefahrwerk" gibt es nicth wirklich (nach Rücksprache mit einigen MB-Mecahnikern),


    es gibt aber Federn in der Ausführung für Schlechtwege... Ist also nix anderes als ein Schlechtwegefahrwerk.
    Hab ich bei meinem 250D an der Hinterachse verbaut und die Bodenfreiheit ist enorm.



    Gruß Peter