Hilfe beim 4-Gang Automaten

  • Hy Leute,


    ich war jetzt den halben Tag damit beschäftigt das Netz zu durchstöbern, finde aber nicht die wirkliche Hilfe, die mir so vorschwebt.
    Kann mir von Euch vielleicht jemand sagen, wie ich herausfinde, welches Getriebe bei meinem Auto verbaut ist?
    Daß es ein 4-Gang-Automat ist, ist mir schon klar, aber davon gibt es ja doch ein paar verschiedene.


    Der Hintergrund meiner Frage ist, daß ich gerne die nächsten Wochen das Getriebeöl wechseln würde und zu 100% die richtigen Teile und vor allem das richtige Öl verwenden will.
    Anleitungen, wie die Sache von statten geht, hab ich schon einige sehr schön geschriebene - und auch für mich verständliche - gefunden.


    Danke und Grüße


    Tobi

  • Der Automatikgetriebeölwechsel ist doch bei all unseren Getrieben gleich.


    Ich verstehe Deine Frage nicht. Die Füllmenge zum 5 Gang Automaten ist eine andere, ebenso die Form der Dichtung.
    Aber ob es ein 722.3 oder 722.4 4 Gang automat ist ist unerheblich vom Arbeitsablauf.


    Hier ist alles genauesten beschrieben und bebildert


    http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php

  • Der Automatikgetriebeölwechsel ist doch bei all unseren Getrieben gleich.


    Ich verstehe Deine Frage nicht. Die Füllmengen sind unterschiedlich ebenso die Form der Dichtung.
    Aber ob es ein 722.3 oder 722.4 4 Gang Automat oder ein 722.5 5 Gang Automat ist doch ist unerheblich vom Arbeitsablauf.


    Hier ist alles genauesten beschrieben und bebildert


    http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php


    http://www.rodionenkin.de/de/p…getriebe-722.5-5-gang.php

  • Ich frage darum, weil ich im Netz gesehen habe, daß es anscheinend verschiedene Filter gibt (je nach Getriebe) und die Dichtungen für die beiden Ablaßschrauben finde ich auch irgendwie nirgends.
    Das Set von Taxiteile hört sich schonmal nicht ganz so schlecht an. Was mir hierbei nur nicht ganz klar ist, ob die Dichtungen für die Ablaßschrauben mit dabei sind. (sorry bin technisch nicht ganz so versiert was Automaten betrifft - ist ja auch mein erster)
    Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob mein Getriebe nun am Wandler eine Ablaßschraube hat oder nicht. Oder haben die alle 4-Gang-Automaten?
    War letztens bei nem befreundeten Mechaniker und der hat mir geraten eine Getriebespülung vornehmen zu lassen. Allerdings kostet diese bei dem einzingen Händler in unserer Umgebung der sowas macht 400 Euro aufwärts und die Kohle hab ich momentan einfach nicht (der Einrichtung des Kinderzimmers sei Dank).


    Die Anleitungen von rodionenkin.de hab ich noch nicht gefunden. Das ist ja mal ne extrem runde Sache von der Beschreibung her und das versteh sogar ich :)


    Grüße

  • Im Set ist alles dabei Ob du Am Wandler eine Ablasschraube hast siehst du wenn es soweit ist und selbst wenn die kleine Dichtung gibts an jeder Ecke.
    Wenn der Automat keine Probleme macht und nur der Wechsel des Öls ansteht dann lass die Spülung ist nur raus geworfenes Geld.
    Im übrigen behebt ein Ölwechsel fast ich sage FAST alle kleinen Probleme.


    Gruß Andre

  • such dir nen anderen mechaniker, dieser hat anscheinend keine ahnung von deinem auto und macht nur neufahrzeuge mit teileweitwurf. bis BJ ´98 ist keine spülung nötig, da die getriebe bis dahin noch ablassschrauben am wandler haben. die muss man natürlich suchen, wenn man pech hat befindet die sich an der seite auf die man beim durchdrehen nicht schaut, wie letztens bei meinem vater und mir an seinem 722.6. :D zweimal rum und beinahe schon der überzeugung der habe keine, und da war die nur an ner anderen stelle. :P


    die dichtung an der wanne ist ne metalldichtung und kann auch bei diesem komischen laden der irgendwann mal dein auto hergestellt hat, ich glaube mercedes oder so, neu gekauft werden. da bekommt man sogar noch andere teile, manchmal sogar günstiger als im zubehör. ;)


    bestell das set bei taxiteile, der einzige unterschied liegt bei 4- oder 6-zylinder, und mach das nach der anleitung von rod. teile die nicht dabei sein sollte einfach beim freundlichen nach fahrgestellnummer bestellen und kaufen. machen hier alle am anfang so und das halbe forum müsste dem eigentlich ein bier ausgeben. :)


    bei uns war übrigens keine dichtung dabei trotz taxiteile-set. haben die alten dichtungen wieder benutzt, kein bock auf warten gehabt und gerade nichts passendes zur hand. ist alles immernoch dicht, und die werden ja auch nicht mit 200 Nm plattgedrückt sondern im untersten bereich angezogen.

  • Ich hab auch das Komplettset bei TE-Taxiteile bestellt.Alles dabei bis eben auf die Dichtung von der Wandlerablassschraube.Wir haben dann die alte wieder genommen und da passiert echt nichts.
    Wenn ich es recht in Erinnerung habe waren es 8 oder 10 Nm,das ist ein bissel mehr wie Handfest.
    Was mich aber wundert ist,das da kein Magnet eingelegt ist oder die Schraube nicht magnetisch ist wegen evtl. kleinen Metallspänchen.
    Ist das normal oder wurde das erst später gemacht ab mitte 90 Jahren oder noch später?

  • Magnet gabs m.M.n. nicht ab Werk. Hat "jeder" selbst reingelegt bzw. nachträglich gekauft??


    @ Themenstarter


    Mach es nicht so kompliziert und wie schon geschrieben sollte sich "Dein Mechaniker" mal in dei Materie W124 einarbeiten....sonst würde er Dir so was nicht erzählen. Am besten ihr macht das beide zusammen....kann nur von Vorteil sein


    Mache einfach das was Rodeon beschrieben hat. Besser geht es nun wirklich nicht
    Lesen solltest Du können.


    Ach ja....die Dichtungen sind unterschiedlich vom Material!!


    Im Wandler kommt die Aludichtung rein, an die Ablassschraube der Getriebeölwanne die aus Kupfer.


    Bekommt man zur Not auch alles bei MB am Teiletresen

  • Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!


    Hat also jeder Wandler eine Ablaßschraube, wenn ich das richtig verstanden habe, man muß sie nur finden? Der Mechaniker meinte, daß da keine sei. Darum auch meine Internetsuche nach Getriebespülungen.


    Probleme macht das Getriebe meines Erachtens nach keine, ich weiß nur nicht, wann da der letzte Ölwechsel gemacht wurde und wollte es erledigt haben.


    Danke und Grüße


    Tobi