E 280 T: Vibrationen zwischen 120 und 150 km/h - bie geringer Teillast zum Geschwindigkeit halten

  • Hallo,


    ich habe heute die vordere Hardyscheibe getauscht, das diese ausgeschlagen war. Zudem habe ich gehofft, damit nicht nur ein "knallen beim schalten" zu eliminieren (was nun weg ist), sondern auch die im Titel des threads beschriebenen Vibrationen auszuschalten. Leider ist dem nicht so. Der Tausch der Hardyscheibe hat die Vibrationen nicht verbessert. Die hintere Hardyscheibe ist schon vorher erneuert worden.


    Kann die Ursache im Getriebe liegen? Die Vibrationen kommen nämlich eher von vorn.


    Bei Vollgas sind die Vibrationen weg. Bei hoher Geschwindigkeit auch, da muss man ja eh mehr das Gas durchdrücken.


    Das Phönomen tritt wie gesagt bei geringer Teillast auf und bei ca. 140 km/h ist es am stärksten.

  • Motor und Getriebelager sind nicht alt. wie alt weiß ich nicht aber machen keinen verschlissenen Eindruck.
    Inwiefern kann man die Kardanwelle falsch zusammenstecken?


    Mittellager wäre denkbar, aber passt nicht zur Ort des Auftretens der Vibrationen. Ich habs vorhin angeschaut, die Welle hatte Spiel darin, aber nicht im Sinne von klappern, sondern im Sinne von weicher Bewergung. Weiß aber nicht, ob das so richtig ist.

  • Servus,


    die Kardanwelle ist zueinander gekennzeichnet und muss
    genau so wieder zusammengesteckt werden.


    Motor und Getriebelager sind hoffentlich von einem namhaften Hersteller der für Qualität steht
    und kein NO-Name Schrott oder?



    Gruß Peter

  • zu der Qualität der Motor udn Getriebelager habe ich keine Informationen, da ich den Wagen erst kürzlich erworben habe. Und die Welle hab ich bisher auch nicht zerlegt, weiß also auch nicht ob die evtl. falsch zusammengesteckt ist.


    Wie sieht denn die Kennzeichnung an der Kardanwelle aus? Farbmarkierungen oder Gravuren ?

  • Normal macht der Unwissende sich vorher zwei Markierungen 1 auf die Welle und eine Getriebeseitig dann sollte nix schief gehen, hast du den Schwingungstilger mit getauscht der ist meist auch mürbe?
    Sitzt vor der Hardyscheibe auf der Welle.

  • nen Schwingungstilger gibts bei mir nicht: entweder wei er fehlt oder weil keiner vorgesehen ist ?! werd ich prüfen.


    die Position von Getriebeflansch zur Welle ist doch beliebig ?!. Nur bei den beiden Wellenteilstücken muss doch die Position so gewählt werden, dass beide Markierungen zueinander in Flucht stehen.


    Jedenfalls ist die Vibration nicht schlimmer geworden abe eben auch nicht besser, also hat die Demontage und der Ersatz der Hardyscheibe offenbar nichts damit zuzun gehabt.

  • Servus,


    Nur bei den beiden Wellenteilstücken muss doch die Position so gewählt werden, dass beide Markierungen zueinander in Flucht stehen.


    so ist das. Auf der einen Seite der Kardanwelle sind 2 Striche angebracht und auf der anderen Seite ein Strich. Der eine Strich muss genau in der Mitte liegen von den
    beiden anderen .-). Hab leider kein Bild gerade zur Hand.



    Gruß Peter

  • ja das hab ich mittlerweile auch so gelesen bzw. im WIS gesehen. muss ich bei Gelegenheit auf der Bühne prüfen.


    Ich hab auch was über den sogenannten Knickwinkel der Kardanwelle gelesen: also drei Winkel genau genommen: einer zw. Getriebe und Welle Stk. 1/einer zw. Welle Stk. 1 und Welle Stk.2/einer zw. Welle Stk.2 und Diff. Diese unterliegen Toleranzen. Das könnte natürlich eine mgöliche Ursache meines Problems sein, allerdings seh ich da den Zusammenhang zum Auftreten des Problems in Abhängigkeit von der Gasstellung (also Last) nicht...

  • abend,


    ich habe gestern mal das Mittellager getauscht und siehe da: die Vibrationen sind geringer geworden, jedoch immernoch vorhanden.
    Beide Hardyschieben sind neu, als nächstes werde ich das Getriebelager tauschen. Dann sollts noch besser werden.


    Die Welle war und ist wieder richtig zusammengesteckt.


    Wenn es dann nicht behoben is, muss die Welle wohl mal gewuchtet werden...

  • Moin, ich hatte das gleiche Problem bei 140 km - waren Glaube ich ca 4000 U/min. Ein teilweise sehr lautes dröhnen das bei Gaswegnahme leiser wurde.


    Es waren die völlig verschlissenen Motorlager, die die Vibrationen bei 4000 U/min ungedämpft an die Karosse weitergaben.


    Gruß Oliver

  • Hallo Thomas,


    das Problem konnte ich heute kösen: ich habe das Getriebe getauscht und alles läuft jetzt ruhig :)


    Diese Lösung ist zwar nicht die billigste, aber eben wirkungsvoll. Ich konnte zum glück ein gebrauchtes Getriebe erwerben, dass kürzlich überholt worden war und habe gleich noch die Kupplung mit gewechselt.


    Viel Erfolg Dir mit deinem Cabrio!


    gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    danke dir für die Rückmeldung.


    Mein Cabrio geht diese Saison nochmal in Werkstatt um das Problem zu lösen. Auf das Getriebe hat bisher noch keine Werkstatt getippt.


    Darf ich fragen was du dafür gezahlt hast? Hatte gehofft es wäre etwas simpleres.
    Ich lasse mich überraschen.
    Grüsse


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    für das Getriebe inkl. Kupplung und ner gebrauchten Benzinpumpe mit Filter habe ich eine Lila Sammelbild geopfert ;)


    Ich denke man findet günstigere Getriebe, aber mit einer gewissen Sicherheit wirds dann eben wieder teurer. Aber es lohnt sich ja!!

  • Servus,


    ne weitere Möglichkeit wäre so ein Getriebe zu überholen. Kostet zwar mehr,
    aber auf Dauer wohl doch die günstigste Variante (wenn man den Wagen möglichst ewig erhalten will :-))



    Gruß Peter

  • Ok, ich werde den Wagen in April aus dem Winterschlaf erwecken. Bringe ihn dann in die Werkstatt und werde mal ausgiebig nach der Ursache suchen lassen. Bei Mercedes wurden mal de Motorlager verdächtigt, eine andere Werkstatt hat es auf den Antriebsstrang geschoben. daraufhin wurde dasmittellager ausgewechselt, es wurde etwas besser, weg ist esnicht.


    da das problem nur bei 120 bis 140kmh auftritt und nur wenn ich vom gas ablasse das brummen anfängt und auf der autobahn z.B im verkehr mitgleite habe ich das problem,erstmal verdrängt...


    bei vollgas merke ich nichts...auch schaltvorgänge gehen ohne probleme vorwärts wie rückwärts. hoffe erstmal das ich nicht gleich ein neues getriebe brauche


    grüss euch


    thomas