Wischerproblem

  • Moin ich hab ein Problem mit meinem Wischer, er setzt in Stellung Interwall zeitweise aus , in Stellung 1 und 2 läuft er normal bis zur endstellung . In der Interwallstellung bleibt er zeitweise stehen und findet den Endpunkt nicht.


    Den Hebel am Lenkrad habe ich schon gebraucht erneuert, so nun ist meine Überlegung kann es das Kombirelais sein oder ist es der Wischermotor wobei der ja läuft????



    Ich weis nicht was ich suchen soll, bin ja in Sachen Elektrik nicht der beste.



    HILFE BITTE


    Jörg ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • Er läuft ja problemlos in stufe 1 und 2 . In der Interwallstellung bleibt er unvermittelt stehen und findet dann seinen Endpunkt nicht mehr und ja er ist gut geschmiert.



    Jörg

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • Moin,
    hört sich nach Kombirelaisproblemen an. Anscheinend ist das Intervall zu kurz d.h. das Relais schaltet zu früh ab.


    Erste massnahme wäre das Ding mal auszubauen und zu öffen. auf Kalte Lötstellen untersuchen. Evtl. ist ein Bauteil defekt. Ohne Schaltplan bin ich da
    aber überfragt. Tipp ins Blaue ist ein defekter Kondensator was oft Urasche bei Zeitproblemen in Schaltungen ist. Aber weiss der Geier wie MB das realisiert hat.


    mfg
    Arne

  • Moin,
    hört sich nach Kombirelaisproblemen an. Anscheinend ist das Intervall zu kurz d.h. das Relais schaltet zu früh ab.


    Erste massnahme wäre das Ding mal auszubauen und zu öffen. auf Kalte Lötstellen untersuchen. Evtl. ist ein Bauteil defekt. Ohne Schaltplan bin ich da
    aber überfragt. Tipp ins Blaue ist ein defekter Kondensator was oft Urasche bei Zeitproblemen in Schaltungen ist. Aber weiss der Geier wie MB das realisiert hat.


    mfg
    Arne



    Moin Arne ich denke auch ich werde mal das Kombirelais erneuern und dann mal sehen was passiert.



    Jörg :thumbup:

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches


  • moin Jörg,


    wozu habe ich Dir bei unserem letzten Treffen schon geraten ?........ das ihr immer nicht hören wollt :sarcastic: :winki: :weg


    Du wolltest ja auch für mir ein Wischerhebel besorgen und nach dem Relais gucken ob du noch eins hast :D ?(


    Jörg

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • Moin W 124 Freunde moin mali1989, also Wischerblätter i. O. Scheibe schon mal mit " Sidol " poliert? Ich kenne das Problem eigentlich nicht. Im Intervall wischt der Wischer wie er soll; und das bei beiden. Auch bei meinen vorigen Mercedessens.
    Ich weiß nun nicht, ob an Deinem Scheibenwischermotor schon mal herum gefummelt wurde; es gibt da einen Einstellung am Scheibenwischergestänge, die es gilt zu beachten.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Hallo
    Ich denke es wird der Motor sein.
    Bei mir hatte der 200d ein identisches Fehlerbild. Zum Schluss zuckte der Wischer noch ab und zu bei der intervalstellung und Stufe 2 ging auch nicht mehr. Stufe eins ging immernoch. Das Multimeter brachte dann die Erleuchtung.
    Ich habe alledings mir ein komplett Gebrauchtes Teil (Wischer, Gestänge und Motor) oganisiert, dieses dann komplett überholt (alles schön säubern und Fetten-den Arm und DEckel ggf lackieren) und verbaut, anschließend dieses wieder überarbeitet und in den nächsten Wagen verbaut. Bei dem ursprünglichen war, wie gsagt der Motor hin. Als ich diesen öffnete wunderte ich mich, das sich da überhaupt noch was getan hat :thumbup: . Sowas rostiges und braun bröseliges habe ich selten gesehen :whistling:
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
    Beste Grüße
    -Mario

  • Hi Leute,


    danke für eure Antwort und dass ich mich erst so spät melde. Ich fürchte auch, dass ich in absehbarer Zeit den Wischermotor tauschen werden muss.


    Inzwischen tut der Wischer im Intervall zwar wieder, allerdings bleibt er hat er seine "Nullstellung" nicht mehr auf 180°, sondern ragt etwas in die Scheibe rein. Beim Wischen geht er also immer erst noch ein kleines Stück runter, bevor er über die Scheibe wischt.


    Aber egal wie, der Wischer klingt einfach nicht mehr gut...

  • Morsche, besorg die einen oder zwei komplette Wischer, die werden langsam rar. Ich hatte auch erst im dritten Anlauf einen der wirklich funktioniert. Meistens ist es der Segmentzahnkranz der im Eimer ist, da muß dann der Motor dagegen arbeiten.