Türverkleidung auseinanderbauen

  • Hallo


    Ich bin gerade dabei die Türverkleidungen zu "sanieren" (Leder nachfärben, Knarzgeraüsche beseitigen etc) und möchte deshalb die Türverkleidungen komplett auseinanderbauen.
    Aber ich bekomme den unteren Teil (1. Bild), in welchem die Ablagefächer sind, nicht ab. AUf der Rückseite sind 2 Einhängehaken (Bild 2), welche sich seitlich verschieben lassen. Scheinbar
    um das Ablagfach zu entfernen. Aber es geht nicht ab. Ich wollte nicht soviel Kraft anwenden da das PLastik nach 20 Jahren doch etwas spröde ist. Mir ist schon ein Steg abgebrochen :/


    Kann mir jemand sagen mit welcher Technik man das Ablagefach von der Tür abbekommt?

  • Die Ablagefächer sind eigentlich nur mit hitzegepressten Plastikdübeln und den unteren Haken befestigt. Die Plastikdübel werden durch Schrauben ersetzt. Die unteren Haken werden in die Ablagefächer gedrückt und dann verschoben, wie Du es schon herausgefunden hast. Sollten die Haken beim Ausbau zerstört weden, kannst Du sie ebenso wie die Ersatzschrauben beim Freundlichen für wirklich kleines Geld erwerben.


    Gruß


    Dirk

  • Die schwarzen Dinger kannst Du sicher für kleines Geld bekommen,
    die gehen aber eher nicht kaputt.
    Vielmehr bricht die Tasche an der Stelle, wo das Schiebstück drüber muss und die ist sicher etwas teurer.
    Das Ganze ist ziemlich fummelig und doof zu beschreiben...


    Das schwarze Ding sitzt quasi in einer Nut, im unteren Teil der Türtasche. Wenn Du Dir das von unten ansiehst, kannst Du einen kleinen Steg entdecken.
    Wenn der bricht, hat die Türtasche unten keinen Halt mehr, was auch doof ist, dann fällt des Zeugs nämlich da raus.
    Also Obacht... :phat:
    Vielleicht hilft ein vorsichtiges Erwärmen vor der Demontage mit nem (Haar)Fön, dem entgegen zu wirken.
    Die Taschen sind halt ned zur Demontage konstruiert worden, eher zum Zusammendrücken und nie wieder Öffnen.


    Gr. Volker

  • Vielmehr bricht die Tasche an der Stelle, wo das Schiebstück drüber muss und die ist sicher etwas teurer.


    Auf der fahrerseite hat die Tasche an der Stelle an welcher sie eingeklipst ist schon einen kleinen Riß. Deshalb meine vorsicht. Ich lass die Tasche dann lieber dran und pfriemel das Vliesklebeband so darunter.


    Danke für die ausführliche Antwort.