Teilenummern Abgaskrümmer c124 230e

  • Hallo allerseits, ich will mich demnächst mal um meinen Krümmer kümmern bzw tauschen, da der vorhandene Riss immer größer wird.
    Mir ist jetzt bei der Suche nach Ersatz allerdings aufgefallen dass fast alle Krümmer vom 230 bj 90 mit Lambdasondenanschluß die 6201 am ende der Teilenummer haben. Bei mir steht allerdings 5301 sieht aber identisch mit 6201er aus und habe gelesen dass MB die Nummern im Verlauf auch mal aktualisiert hat. Kann mir jemand sagen ob ein Krümmer mit 6201 kompatibel mit?


    Besten Dank schonmal im Vorraus

  • Hi Joker,


    die Abgaskrümmer wurden mit der Zeit etwas verbessert.


    Die Rissbildung sollte durch zusätzliche Versteifungen oder Design vermieden werden.


    Zur not beim freundlichen nachfragen.
    Aber meiner info nach geht jeder Krümmer vom M102 mit 8 Ventilen an jeden M102 Motor mit 8 Ventilen zu schrauben.
    Wenn du einen ohne Riss hast, kaufen und anbauen.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

  • Hm.....
    ich finde da gänzlich andere Teilenummern als die von Dir benannten.
    http://www.carus-parts.de/W124…fkruemmer/Auspuffkruemmer



    Frage ist nur, welche wurde durch welche ersetzt?? Bzw. welche Nummern (Mehrzahl!) passen?


    Ich denke jedoch User mallnoch hat recht.


    Neupreis will wohl keiner bezahlen wenn er nicht muss. = Bucht gucken/stöbern und ein wenig auf Anbieter achten.


    Ab und an gewerblicher Anbieter = Garantie drauf. Also bei der Anzeige mal in den AGB genau lesen.


    Gebraucht/aufgearbeitet ohne Risse.....ich habe für unseren (W201 2.0 M102 Motor) € 55 gezahlt in 2013 und Zustand war wie in Anzeige
    beschrieben = gut.


    Hoffe es hilft Dir weiter


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Moin, das Thema ist alt, ich weiß. Aber gibt es dazu neue Erkenntnisse?


    Der Krümmer von unserem M102 ist hin...Der bläst definitiv ab, Riss wird deutlich größer....


    Gibt es was auf dem Markt in neu, was auch preislich annehmbar ist?
    Gibt es wirklich verbesserte Versionen, hat da ggf jemand ne Teilenummer? Dann kann man damit gezielt gebraucht suchen gehen.... Sofern das die sinnvolle alternative ist.


    Hat am Ende einer was passendes für einen brauchbaren Preis rumliegen gerade?


    Danke für Tipps.