Warnleuchte für Beleuchtung

  • Hi,
    es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ist das Lampenkontrollgerät (LKG) defekt , das ist aber eher selten (ist so'n kleines schwarzes Kästchen im Motorraum, das man auswechseln kann).
    Wahrscheinlicher ist es , dass etwas mit der Wattzahl nicht stimmt. Hattest Du letztens Birnen gewechselt? Insbesondere links und rechts müssen gleich sein. Ich hatte mich halb tot gesucht, bis ich irgendwann mal eine 5 Watt Birne anstelle einer 10 Watt-Birne gefunden hatte. Oder aber die Kontakte mal prüfen, Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten etc. Kennzeichenleuchten nicht vergessen. Wenn dort etwas korrodiert ist, meckert auch das LKG.
    Grüße Thomas

  • eingrenzung bei der fehlersuche wäre noch zu schauen wann das licht brennt. also nur auf stufe abblendlicht oder schon bei standlicht. wenn es die bremslichter wären würde das licht erst angehen sobald das pedal getreten wird, und dieser fehler wird als einziger "gespeichert", sprich das licht bleibt danach an.


    da es aber plötzlich auftritt am besten, wie oben erwähnt, die kontakte der beleuchtung prüfen. gerne korrodieren die leiterbahnen der hinteren beleuchtung. einfach ausbauen, schleifflies nehmen und paar mal abziehen, dass die kontakte alle wieder blank sind. ansonsten wird der widerstand erhöht und das LKG meldet nen fehler.

  • Moin,
    T-Modell ?


    Dann schau mal die ollen Lampenträger der Rücklichter an. Die Kontakte sind da gerne Wabbelig. Hatte ich grad gehabt. Die 'Rückleuchte ging sporadisch aus und wieder an. Kontakte gereinigt und seit dem ist da Ruhe.


    mfg
    Arne

  • Moin,


    ich habe das Problem soweit eingeschränkt das ich weiß "Kennzeichenleuchte"
    habe die Fassungen erneuert - keinen Erfolg.
    Jetzt meine Frage die Zuleitung wurde am Heckklappenschanier rep. -
    ein neues Stück Kabel wurde dazwischen gesetzt (1,5)
    kann das den Widerstand erhöht haben und die Kontrollampe brennt weiter ?(
    Jetzt habe ich da einen Schalter dazwischen gesetzt (ein/aus) ein = KZL brennt Kontrolleuchte brennt / aus = beides aus
    oder kann da irgendwo ein Massefehler sein ?(

  • wer hat das repariert, und wie ist die frage. mein vorbesitzer hatte die rechte und linke KZL verbunden, da ein kabel durch war, ergo LKG meckerte. kabelbaum aufgetrennt, 15 cm mehr eingelötet, und zwar an allen kabeln. die meisten waren schon blank und brüchig. wenn derjenige der das kabel repariert hat also nur ein kabel repariert hat, wars umsonst.


    ach so, bei mir ist trotz mehr kabel kein meckern des LKG mehr zu sehen.

  • Morgensen,

    es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ist das Lampenkontrollgerät (LKG) defekt , das ist aber eher selten (ist so'n kleines schwarzes Kästchen im Motorraum, das man auswechseln kann).

    ein defektes LKG ist nicht selten, sondern im Gegenteil sehr, sehr häufig. Ärgerlich, weil die beim Daimler NML sind.


    Grusz aus Südniedersachsen,
    der Christoph

    ______________________________________________________________________________________
    190D handgerissen 310tkm Bj. 1986, surfblau / stoff grau / 1999-2003
    250TD Automatik 450tkm Bj. 1987 impala metallic / stoff brasil / 2003-2012

    250TD Automatik 320tkm Bj. 1991 blauschwarz metallic / stoff karo schwarz / seit 2012
    300CE Automatik 162tkm Bj. 1988 pajettrot / stoff grau / seit 2014