Zündungsproblem- wetterabhängig im Leerlauf

  • Servus alle miteinander,


    Brauche mal einen Tipp in Sachen Zündung.
    Mein Benz (124 230E, 97kw, 150.000km) läuft eigentlich immer einwandfrei, nur wenn es über Nacht sehr feucht war, bzw geregnet hat,
    dann spinnt er im Leerlauf rum, d.h. gelegentliche Zündaussetzer, Motorblock-Ruckeln.
    Das ganze verschwindet sobald der Motorraum gut durchgewärmt ist, so nach 15km mit Stadtverkehr.
    Das seltsame daran, wenn er warm ist, und es regnet während der Fahrt, keine Probleme,
    selbst wenn das Wasser cm-hoch auf der Straße steht.
    Das Problem besteht nur, wenn es ihm über Nacht zu feucht war.
    Alle 5 Zündkabel+4Zündkerzen neu (Bosch)
    Verteiler wenig Verschleiß, trocken. (Nicht ersetzt)
    Gibt es da Erfahrungen in Sachen Zündspulen-Defekte? Ist noch die erste drin.


    Danke für Tipps!!!

  • Ich bin fast sicher, dass Deine Verteilerkappe Haarrisse hat die Du nur schwer siehst.
    Wenn er dann läuft und warm ist, dann "verdampft2 die Feuchtigkeit/Kondensat.


    Ich persönlich täte Verteilerkappe und Verteilerfinger ersetzen.
    ABER NUR VON BOSCH!!!!!!!!!!!!!!


    Dann sollte alles wieder im Lot sein.


    Ein Preisbeispiel dazu:


    http://www.te-taxiteile.com/Me…M102-190E-230E-etc.-Bosch


    http://www.te-taxiteile.com/Me…M102-190E-230E-etc.-Bosch



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Servus,


    Ralph hat alles schon gesagt.
    Mach mal ein Foto von Kappe und Finger und schau auf den Hersteller.
    Ist Beru oder Bremi drin, würde es mich ned wundern wenn die hinüber sind.



    Gruß Peter

  • so würd ich auch tun... aber sagt mal was habt ihr denn immer nur mit Robert Bosch AG? mein Sonderkraftfahrzeug 124 ist jetzt seit 7 Monaten erfolgreicher Testkandidat von BBT Silikon Zündkabeln und BREMI Verteiler sowie auch BREMI Finger... und er schnurrt wie ein Kätzchen...

  • sind erfahrungswerte, keine in stein gemeisselten regeln. ;) und die erfahrung der allgemeinheit sagt eben lieber direkt bosch, denn die anderen fangen früher, oder wenn man glück hat später an fehler zu verursachen, die man dann abtut, da ja teil bereits neu, also fehler woanders.
    bosch übrigens nur bei kappe+finger, kabel ist egal.

  • Kabel ist Kabel... Null oder Eins. Na mal sehen wann er rumzickert... mein guter wollte mich ja schon bei nem fetten Zündaussetzer mit der verbrauchten Boschsache umbringen... auf einer Auffahrt geht die Mühle aus und das traff mich ganz schön unvorbereitet... keine Servo mehr... wenn links einer gefahren wär hätte ich den gepflegt in die Leitplanke geschoben :D