Schiebedach hebt rechts nicht - SD so noch benutzbar?

  • Hallo,


    das Schiebedach meines W124 hebt auf der rechten Seite nicht mehr an. Nach hinten öffnen geht einwandfrei, auch ist es eben mit dem Dach, wenn man es schließt.


    Ich denke, dass der rechte Hubwinkel kaputt ist. Wie es der Zufall will habe ich auch schon ein Ersatzteil aus einem Schlachter. Ich würde gerne nur wissen, ob ich das SD so erst mal verwenden kann oder Gefahr laufe, dass es irgendwann nicht mehr zu geht.


    Und noch etwas - der Schiebedachhimmel ist offenbar lose, der bleibt unten wenn das Dach (links) hoch geht. Wie ist der denn befestigt, wie kriege ich den wieder da dran.


    Der 124 ist von 06/1993, also grade noch MOPF1.


    VG

  • Himmel hat kleine Metallwinkel die links und rechts auf den kleinen Ski's der Hubwinkel sitzen. Wenn ein Winkel hinüber ist, kann's sein dass es wegen der fehlenden Führung auf der anderen Seite rausrutscht.
    Nein Benutzung würde ich dir nicht empfehlen. Wenn's verkantet und nicht mehr auf geht, hast du paar Probleme den Himmel zerstörungsfrei rauszukriegen. Geht; holst dir aber unter Umständen blutige Finger bei.

  • SHD nicht mehr nutzen...wobei irgendwann dann das Gummi so oder so porös wird ;)
    Jährlich schmieren und pflegen verlängert das leben aber auch nicht unbefristet.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wichtig sind die Gleitbacken. Diese Filzgummi-Dingens. Wenn die zerbröseln, fehlt die Führung und die Einzelteile verkanten sich im Winkel; die Plastikrolle bricht dann wegen der Überlastung; fehlt wieder ein bisschen Führung und irgendwann verkantet sich das Teil einmal und bricht.

  • Solange es noch nach hinten aufgeht, um Gottes Willen nie wieder benutzen bis zur Reparatur.
    Glaube mir, ich habe es gerade erst hinter mir. Bei mir war es angekippt verklemmt.
    Ich beiss mir heut noch in den Arsch für die Aktion. Musste den kompletten SD-Himmel runter reissen. Den bekomme ich nie wieder richtig gerade.
    Tu dir selbst den Gefallen und mach es bald, mit beiden Hubwinkeln, neu. Und zu dem Anlass das Dach noch einmal nach hinten öffnen. Und gut saubermachen alles und schmieren.