M103 Viscolüfter läuft immer mit?? BZW wie muss ein Viscolüfter Funktionieren??

  • Hi Freunde,


    habe folgendes "Problem" bzw folgende Frage. Wie muss sich ein einwandfreier Viscolüfter verhalten beim M103 ?
    Bei mir läuft er glaube ich immer mit, d.H. wenn ich im Stand gas gebe hört man den Lüfter. Wenn ich wärend der
    Fahrt runterschalte oder Beschleunigen will, z.B. in den 2. Gang Schalte, hört man ihn auch deutlich. (nimmt leistung weg)


    Obwohl meine Motortemperatur immer Optimal ist, also nicht zu hoch.


    Normalerweise darf der Lüfter doch nur angehen wenn es im Stand etwas wärmer wird damit er wieder auf Betriebstemperatur
    kühlt beim anfahren oder? Also während der fahrt, wenn Temperatur optimal ist ( da man ja eh auch Fahrtwind hat ) muss er
    doch abgeschaltet sein, egal ob ich runter schalte oder?


    Bin natürlich wieder dankbar für jeden tipp ;)


    LG Yasin

  • Für gewöhnlich ist das gute Stück über einen Thermoschalter im Zylinderkopf geschaltet... wenn der nun aber möglicherweise nicht mehr schaltet...
    praktisch statt 0 oder 1 nur noch 1 ausgibt... na dann kann das schon sein ,dass der Gerät immer mitläuft!?

  • Thermoschalter is Blödsinn. Geht um einen VISCOLüfter im M103. Der M102 hat einen Magnetschalter zum Aktivieren des Lüfters.
    Die Visco funktioniert [Achtung: vereinfachte Funktionsbeschreibung... mich bitte nicht für Einzelheiten auseinandernehmen] über ein Bi-Metall-Element, das sich bei Wärme entsprechend verformt und so den Ölkreislauf öffnet und Öl in den Arbeitsraum lässt. Der "Arbeitsraum" sind Lamellenscheiben. Immer im Paar. Jeweils abwechselnd eine Lamelle am ersten und eine am zweiten Element fest (bzw. Elemente = Riemenscheibe und Lüfterrad). Wenn öl reinkommt, wird das ganze zur Visco-/Strömungskupplung. Drehmoment wird von einem Set Lamellen über die viscosen Eigenschaften des Öls auf das zweite Set übertragen.


    Wenn deiner immer mitläuft, ist die Thermoeinheit wahrscheinlich hin. Entweder neue Visco oder mit Turbinenfauchen und Leistungsverlust leben. Normalerweise läuft das Teil erst bei wirklich hohen Temperaturen mit (Kühlwasser um die 100°C) und kühlt dann auch recht effektiv. Im Stau reichen z.B. knapp 200m Strecke mit 30 im 1. Gang, um wieder auf akzeptablere Kühlmitteltemperaturen zu kommen.


    Kannst zum Test auch nochmal bei kaltem Motor eine zusammengerollte Zeitung ins Lüfterrad halten - normalerweise muss sich dieses dann anhalten lassen. Aber nicht direkt nach dem Start. Durch die Stauwärme nach dem Abstellen des Motors kann der Lüfter für einen gewissen Zeitraum voll mitlaufen.

  • Kannst zum Test auch nochmal bei kaltem Motor eine zusammengerollte Zeitung ins Lüfterrad halten - normalerweise muss sich dieses dann anhalten lassen. Aber nicht direkt nach dem Start. Durch die Stauwärme nach dem Abstellen des Motors kann der Lüfter für einen gewissen Zeitraum voll mitlaufen.

    So macht man das !!


    Habe noch einen guten gebrauchten Viscolüfter mit garantiert 125 tkm in München für 40 € abzugeben.

  • Also habe mal im Kalten zustand Versucht den Lüfter anzuhalten, es geht! Also bin mit nem Lappen rein, und der bleibt stehen.


    Ist echt komisch warum er trozdem nicht abschaltet beim Fahren?? Ich komme glaube ich nicht drumrum den zu wechseln. :D

  • Es gibt 2 Möglichkeiten geht oder geht nicht.
    zu 1. beim Starten läuft der Lüfter kurz mit und klinkt sich dann aus (läst sich anhalten)
    zu2 Defeckt er lauft nur mit wie im kalten Zustand (Keine Viscoflüssigkeit mehr)aber schaltet bei ca 110C nicht zu (zu heiß DEFECKT)
    zu 3 Lauft immer mit was bedeuten würde du erreichst nie die Betriebstemperatur vornehmlich im Winter .
    Wenn du ihn kalt anhalten kannst und warm die Zeitung geschreddert wird ist alles bestens.
    Auch wenn bei minus 10C die Betriebstemperatur erreichst alles OK


    Gruß Andre