Heizung schaltet nicht ab- was kann es sein?

  • Moin,
    meine Heizung im 124T schaltet manchmal nicht ab wenn die temperatur erreicht ist , der Sensor in der Deckenleuchte den ich im verdacht hatte ist OK,
    Duoventile sind es scheinbar auch nicht- haben wir auch überprüft


    Gibt es weitere fehlerquellen?

  • Ich habe ja wegen des beschissenen Leerlaufs auf Verdacht das ÜSR gewechselt(neu von MB);und siehe da jetzt endlich funktioniert meine Heizung wieder! :thumbup:
    Vorher hast du die Heizung angemacht und dir wurde schwindelig :cursing: weil sie volle Lotte geheitzt hat und erst aufhörte wenn man sie komplett abgestellt hatte!
    Also das ÜSR ist manchmal für eigenartige Ursachen der Grund.


    Gruß


    Torsten

  • ...ja, die Sicherung ist ein potentieller Kandidat. War bei mir auch schon mehrmals. Vermutlich ist das der Sicherungsplatz mit der #Nummer 7#. Genaueres sagt Dir ggf. der Einleger im Deckel des Sicherungskastens.


    Hintergrund:
    Wenn die Sicherung 'durch ' ist, geht die Heizung auf maximal (Das Duoventil macht auf!). ... wie Peter schon sagte!


    Kontrolliere aber nicht nur den sichtbaren Metallstreifen der Torpedosicherung! Sondern auch die Kontaktstellen und die Klemmbügel selbst. ggf. liegt da auch Korrosion vor. Am Besten durch eine neue Sicherung ersetzen und vorher die Kontaktstellen blank machen und auch prüfen, ob der nötige Anpreßdruck erzeugt wird.


    :stick: Sodann berichte 'Er' vom Ergebnis... :D

    Greets! / Frank
    -----------------------------------------------------------------------------
    Benz fahr'n ist... [richtig] rrrrrichtig... [/richtig]

  • - aktueller stand -funktioniert immer noch :thumbup:
    das habe ich zum anlass genommen mal alle! Sicherungen zu tauschen, neue Sicherungen ( die Porzellanversion- nicht kunststoff ) bei meiner Werkstatt des vertrauens für 2€ in die Kaffekasse-mehr wollte er nicht , kann es nur empfehlen die sind nach 21 Jahren nicht mehr die besten - weil Oxidiert

  • DANKE! :thumbup:
    Sicherung Nr 7 war oxidiert, hab sie ersetzt und die kontakte gesäubert, nun ist vorerst alles wieder OK
    kleine ursache-große wirkung.


    Bitte! 8)
    Wie immer: Man muss es nur wissen... :book:unterauto


    War sicher kein Fehler die ganzen Sicherungen einmal zu tauschen und die Kontakte auf Vordermann zu bringen.


    Viel Spaß mit Deinem Stern! :auto2

    Greets! / Frank
    -----------------------------------------------------------------------------
    Benz fahr'n ist... [richtig] rrrrrichtig... [/richtig]