Wasser im Beifahrerfußraum

  • Nach dem es heute wie aus Kübeln hier geschüttet hat und ich das Auto gerade in die Garage gefahren habe musste ich im Beifahrerfußraum folgende schreckliche Entdeckung machen:


    [Blockierte Grafik: http://www.marcelgarding.de/220CE/21082007_005.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.marcelgarding.de/220CE/21082007_007.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.marcelgarding.de/220CE/21082007_008.jpg]


    Woher kann das kommen?



    Gruß Marcel :roll::roll::roll::roll::roll:

  • du hast vorne 2 gummipropfen drin, wo die kabel vom motorraum in den innenraum verlegt werden!


    schau mal im motorraum hinter der batterie, adnn solltest die sehen...sind die beide ordentlich drin?


    ansonsten reiss mal im beifahrerfussraum alles raus was du findest....finest du ein loch? schau auch mal von unten...und kratz den utnerbodenschutz weg.....


    eins von beiden wirds wohl sein

  • Haste Schiebedach? Manchmal sind die Abflussleitungen verstopft und et Wasser kommt dann in den Fußraum. Die Kanäle befinden sich in der A- Säule und laufen einfach Schweller. In der Nähe der Hebebühnegummis (oder wie die Dinger heißen) sind dann die Abflüsse. Saubermachen und wiederschauen. Glaube nicht dass die von Sterni beschriebenen Gummis was damit zutun haben können. An dieser Stelle kommt kein Wasser beim stehenden Auto rein. Is halt ne Theorie.

  • Hmm, also anhand der Gummimatten, kam das Wasser von oben! Ich würde auch schauen, wie dicht deine Scheiben sind! Kein Witz, da sie ja Rahmenlos sind kann es sein das das Wasser durch einen kleinen Spalt zwischen Scheibe und Dichtung kommt. Am besten mal, innendrinn zerlegen, Sauber machen und dann mit dem Gartenschlauch das Fahrzeug an der Beifahrerseite Bewässern. Und dann halt ins Fahrzeug sitzen und beobachten. So machen es wir auch in der Werkstatt.

  • Hi,


    ich muss den Wasserproblemen meines 230E mal näher zugrunde gehen. Hatte die Situation, dass zum zweiten mal nach einer >200KM Fahrt durch Monsunregen der Beifahrerfußraum voller Wasser war.
    Die Abläufe im Schweller waren wieder Dicht. Von unten mitm Finger reingepiekst vorne und hinten und es fing an zu laufen, mehr als zwei Minuten lang.


    Nun ist bei mir die Dichtlippe auf Beifahrerseite unten an der Frontscheibe lose und nicht dicht. Kanns das schon gewesen sein? Die ursprünglichen Bilder hier im Thread sind leider nicht mehr aufrufbar.


    Zweite Frage: Ist der Schweller überhaupt als Wasserablauf gedacht? Oder dienen diese Löcher eigentlich nur der Entlüftung und da dürfte erst garkein Wasser hinkommen?


    Ich weiss, dass der Thread etwas älter ist, wollte aber nicht gleich einen neuen aufmachen ;)


    MfG
    Levent


  • Schaumal hier:
    Wasserschaden HILFE


    ähnliches Problem hatte ich auch schonmal. Bei mir wars der Regenabfluss. Ist fast die gleiche Baustelle:
    http://www.myvideo.de/watch/6647933/W124_Wassereinbruch

  • Danke deinen Thread hab ich auch schon angesehen! Bei meinem Auto wurde die Klimaanlage irgendwann mal nachgerüstet. Eventuell wurde dabei ja gepfuscht oder sowas... werde ich morgen mal genauer Kontrollieren! Bei mir besteht das Problem aber nur auf der Beifahrerseite. Fahrerseite staubtrocken.


    Habe mir mal erlaubt dein Bild zu borgen:
    [Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/8399/img7721.jpg]


    Die Dichtlippe die direkt an der Scheibe aufliegt ist auf der betroffenen Seite lose, etwas zu kurz und dichtet nicht ab, die werd' ich morgen mal austauschen. Ich hoffe das wars dann auch schon.
    Ist das 'ne gute Idee dadrunter etwas Silikon zu verteilen?


    MfG
    Levent

  • Da das so krass bis jetzt nur nach Monsunfahrten und nie, selbst nicht nach tagelangem, Stehen im Regen passiert ist (zumindestens nicht so krass mit stehendem Wasser) will ich die Heckscheibe erstmal nicht verdächtigen. Zumal auch erst immer der Boden vorne feucht war, dann nass und danach der hintere Teppich! Ausschliessen will ich das aber auch nicht ganz.


    Habe bei meinen Recherchen gesehen, dass bei manchen Böden der Schaumstoff schwarz und anscheinend mit irgendetwas überzogen ist. Ich vermute damit der Schaumstoff sich nicht mit Wasser vollsaugt. Kann man das irgendwie nachträglich "hinzufügen" bzw gibts da eine Sprayfarbe o.Ä. dafür damit der Schaumstoff dicht wird. Nach oben ist der ja immernoch über den Teppich offen d.h. kann etwas Atmen. Nur falls das nochmal passiert, hab ich den Trockenstress wenigstens vorne nicht mehr. Wobei ich penibel auf freie Abläufe im Schweller achten werde, dann hab ich wenigstens keinen Überlauf in den Fußraum. :huh:


    Die Dichtleiste kost 2,30 pro Seite als Meterware beim Freundlichen...krieg ich allerdings erst morgen.


    MfG
    Levent

  • So, die Dichtleiste umsonst gekauft: Der breite Plastikstreifen war einfach nicht vernünftig eingeklippst und deswegen lag das Teil drucklos an. Braucht ordentlich Gewalt das Teil. 8|


    Mal 'ne Frage, wenn der Schaumstoff um die Zentralverriegelungspumpe klitschnass wird, kann das Wasser dann überhaupt von vorne kommen? Liegt die nicht etwas höher als der Rest des Bodens? Mein Kofferraum ist allerdings trocken seitdem ich die Antennendichtung gewechselt habe.

  • Du meinst, dass in dem Radkasten eine Öffnung ist, wo ein Stopfen hingehört? Und wenn der fehlt regnets da rein. ?(
    Wenn ich das richtig verstehe.


    Das würde ja auch dazu passen, dass das nur beim Fahren passiert ist bisher! Dadurch, dass der ZV-Pumpen Schaumstoff einfach nur Pechschwarz ist, und der im Beifahrerfußraum noch gelb kann ich ja eigentlich auch eher davon ausgehen, dass es den hinteren Schaumstoff eher erwischt.



    Langsam fühl ich mich wie Sherlock Holmes bei der Suche... :xD: Danke für die Hilfe weiterhin!


    Edit: Das Wasser was stand hat auch immer Sand und Schmodder zurückgelassen. Züsätzlich wäre das auch daran Schuld, dass die Schwellerabläufe wieder dicht waren. Von der Straße kommt natürlich wesentlich mehr Dreck als von oben. Morgen mach ich mal das Rad ab...hoffentlich wars das dann :) Und hoffentlich erlebe ich nicht ein Rostwunder :blerg:

  • die farbe vom zv-pumpen schaumstoff ist so dunkel. durch den stopfen im radkasten dürfte das aber nicht kommen. dort müsste das wasser erst nach vorne runter und dann wieder nach oben hoch, um durch die entlüftungsbohrung zur pumpe zu gelangen, oder irre ich hier?
    war zumindest bei mir so, als ich letztens die ecke etwas mit wachs zugejaucht habe.
    eventuell ist eine wagenheberaufnahme komplett weg oder der stopfen unten am wagenboden für die wagenheber fehlt / ist kaputt. dann hätte man direkt unter dem entlüftungsloch ne öffnung.


    oder es läuft von noch weiter hinten/oben rein. im nachbarforum hatte einer das problem bei nem tee gehabt. dort war es die seitenheckscheibendichtung, die wasser reinliess. von dort ist das wasser bis nach vorne in den fußraum gelangt. bei ner limo eventuell der heckscheibenrahmen? sollte aber eigentlich in richtung kofferraum abgehen...

  • Die Wagenheberaufnahmen sind OK, rostig aber (noch) nicht durch. Wollte ich nächsten Frühling angehen. Wenn da allerdings ein Loch wäre oder der Stopfen fehlen würde, hätte ich ja nicht den Fall, dass der Schweller volläuft, oder habe ich da einen Denkfehler?

  • So,


    100 Punkte gehen an rider124, Vielen Dank!!! :phat:


    War gerade am Auto: Der untere Stopfen auf der Seite im Radkasten fehlt einfach!!! Etwas rost hat sich gebildet, aber nix tragisches. Dass mir das nicht vorher, insbesondere nicht beim Reifenwechsel aufgefallen ist! Hoffentlich ergibt sich mal die Möglichkeit sich zu revanchieren, echt Großartig. :)
    Vorallendingen hatte ich trotz intensiver Suche nirgends was von den Stopfen in Verbindung mit Wasserproblemen gelesen.


    Danke!!!



    Werde den Rost dort erstmal grob beseitigen (der Kreis ist noch komplett Rund, nur der Unterbodenschutz drumrum ist pickelig und aufgebläht), das Loch zumachen und im Frühjahr dann den Schweller neu mit Hohlraumschutz versorgen.


    MfG
    Levent

  • Hat jemand vll. einen Tipp, wie ich die Schwämme vom Boden trocken bekomme?
    Das letzte mal, als das passiert ist wars Sommer und die Teile innerhalb 'ner Woche trocken.
    Ausbauen geht leider nicht, da ich garkeinen Platz für die ganzen Teile habe. Allein der vordere Fußboden hat jetzt 4 Tage auf der Heizung gelegen und ist erst jetzt so richtig trocken.


    Soweit wie möglich hab ich den Kram ausgepresst...ist aber trotzdem noch nass/feucht. Hab einen Kilo Silicagel in die Karre gestellt, aber ich denke mal nicht dass das großartig was bringt, über die Luftfeuchtigkeit ist ja nicht so viel zu erreichen.