E 320, Motor 104.992, Fehlercodes ausgelesen, was bedeuten die?

  • Trotzdem hab ich noch die Lanbdasonde, so wie von Franzl vorgeschlagen, geprüft.
    Also: "Lambda-Steckerverbindungen ab, dann läuft der im
    Notprogramm und überfettet nicht mehr. Läuft der dann besser, ist die
    Lambda-Sonde kaputt."


    Bei mir war's so, dass der Motor dann tatsächlich ruhig lief und auch nicht mehr abgestorben ist.

    Moin,


    das kann ja trotzdem nur das Kabel zur Lambdasonde sein, statt die Sonde selber.
    Ich hatte bei meinem damals das Kabel zum LMM abgezogen, s.d. der Motor auch im Notlaufprogramm lief.
    Nach dem Tausch des MKB traten genau 0,0 Fehler auf und den LMM brauchte ich auch nicht zu tauschen.


    Viel Erfolg,


    Ceq


  • Servus,


    das stimmt leider nicht, bzw die Aussage kann man so nicht stehen lassen.
    Wenn die Sonde abgezogen wird, dann läuft der Motor im Notlauf mit einer alpha n Steuerung
    Genauso ist es aber beim abziehen vom lmm usw.


    Bedeutet, dass nicht immer deswegen genau diese Bauteile betroffen sind, nur weil sie abgesteckt werden und der Motor besser läuft. Wenn der lmm spinnt, dann passt auch das Gemisch nicht mehr und somit derlambdawert. Zieht man die sonde ab, kann der plötzlich gut laufen


    Also zuerst mkb rein und wenn immernoch ein Fehler ist, dann messen statt raten



    Gruß Peter


  • Ja, da haste Recht, ich sagte auch bereits: Zuerst MKB prüfen. Lamda erstmal nicht tauschen, aber für den Übergang Stecker ab für bessere Fahrt. Du kannst nach gemachtem Kabelbaum die Lamdasonde wieder draufstecken. Läuft der dann schlechter sollte es die Lambda sein !
    Kann man auch schon von ausgehen das die Lamda kaputt ist. LMM Fehler sicherlich das Kabel. Sollte der mit gemachtem Kabelbaum und neuer Lamda immer noch spinnen, dann musste noch LMM tauschen...


    Tja, Ölverlust Kopfdichtung: musste machen. M104er Motoren machen das alle früher oder später, und auch gerne irgendwann wieder. Zylinderkopf bitte zusammen mit Steuergehäusedeckel planen lassen !!


    Au weia, ...Kabelbaum, Kopfdichtung, Lambdasonde, und evtl. LMM .... is ja ne echte Baustelle ! Und dann kommt bestimmt noch die Drosselklappen-Arie in Schiss-Moll... und dann ist das fast ein wirtschaftlicher Totalschaden !


    Viel Spass


    PS: Wieviel km hat der drauf ?


  • Kann man auch schon von ausgehen das die Lamda kaputt ist. LMM Fehler sicherlich das Kabel. Sollte der mit gemachtem Kabelbaum und neuer Lamda immer noch spinnen, dann musste noch LMM tauschen...
    Tja, Ölverlust Kopfdichtung: musste machen. M104er Motoren machen das alle früher oder später, und auch gerne irgendwann wieder. Zylinderkopf bitte zusammen mit Steuergehäusedeckel planen lassen !!
    Au weia, ...Kabelbaum, Kopfdichtung, Lambdasonde, und evtl. LMM .... is ja ne echte Baustelle ! Und dann kommt bestimmt noch die Drosselklappen-Arie in Schiss-Moll... und dann ist das fast ein wirtschaftlicher Totalschaden !
    Viel Spass


    Hallo,


    kein Grund, hier negative Stimmungsmache zu betreiben.


    Eine alte täge Lamdasonde zu erneuern bezahlt sich durch die Spritersparnis von selbst. Egal ob die nur träge oder kaputt ist.


    Die Kopfdichtung an sich geht bei dem Motor auch nicht häufiger kaputt als bei anderen Modellen, das ist fast immer rechts die Stirndeckeldichtung über dem Kettenspanner. Es hat sich hier nur rumgesprochen, das die Kopfdichtung häufig kaputtgehen würde und wird das gelesene immer wiederholt. Deshalb wird aber was falsches nicht richtiger. Die Werkstätten raten nur dazu, weil sie daran mehr verdienen, oder es nicht anders wissen. Und weshalb sollte man einen nicht überhitzten Kopf planen lassen? Und der Stirndeckel braucht nie geplant zu werden.


    An der Drosselklappe werden, wenn überhaut, irgendwann nur die Kabel erneuert, sofern der TE kein ASR hat. "Drosselklappen-Arie in Schiss-Moll..." gibt es nur in Verbindung mit ASR.


    Also bitte den Ball flach halten.



    Gruß Ulli

  • Servus,


    Ja, da haste Recht, ich sagte auch bereits: Zuerst MKB prüfen. Lamda erstmal nicht tauschen, aber für den Übergang Stecker ab für bessere Fahrt. Du kannst nach gemachtem Kabelbaum die Lamdasonde wieder draufstecken. Läuft der dann schlechter sollte es die Lambda sein !
    Kann man auch schon von ausgehen das die Lamda kaputt ist. LMM Fehler sicherlich das Kabel. Sollte der mit gemachtem Kabelbaum und neuer Lamda immer noch spinnen, dann musste noch LMM tauschen...


    da wiedersprichst du dich aber jetzt irgendwie..
    Du sagst, nach dem MKB wechsel und aufgestecktem STecker von der Lambdasonde, wenn da der Motor schlechter läuft sollte es die Sonde sein.
    Und genau das KANN, MUSS aber nicht sein.
    Dann sagst du, neuer MKB und neue Sonde, sollte er noch spinnen, dann noch den LMM tauschen.


    Ich verstehe nicht warum nicht einfach mal gemessen wird nach dem erneuern des MKB. Falschluft, zu hoher Kraftstoffdruck usw. können genau dieselben Fehler verursachen...



    Gruß Peter

  • Cool bleiben :)


    Also ich werd jetzt erst mal den MKB tauschen. Wird aber wohl erst irgendwann im November passieren.


    Dann werden wir ja sehen, wie der Motor mit alter Sonde läuft.
    Wenn's nicht besser ist, dann werd ich mal messen lassen, so wie's Peter vorschlägt.
    Aber vorher nochmal die Fehler auslesen, das sollte ja dann wieder aussagekräftig sein, mit neuem MKB?


    Wo genau das Öl austritt muss ich erst noch rausfinden. Die Stirndeckeldichtung ist übrigends vor 2 Jahren gemacht worden (in der gleichen Werkstatt).
    Da kommt definitv kein Öl raus. Das war das erste was überprüft wurde in dem Zusammenhang.



    Nochmal danke für die hilfreichen Tipps auch an Ulli.
    Bin so frei, und werde nach MKB-Tausch Bericht erstatten. (Fall es euch interessiert)


    Gruß,
    Andy

  • Servus Andy,


    natürlich ist das immer von Interesse, weil es sicher viele
    gibt die das interessiert ;).


    MKB-Tausch, dann nochmals Fehlerspeicher auslesen. Ist dann immernoch
    was drin, zuerst Fehler suchen und dann das betroffene Bauteil austauschen.


    Wenn du ein bisschen Umgang mitm Multimeter gewöhnt bist, kannst die Sonde
    mal selbst messen, dann schauen wir ob das passt oder ned.



    Gruß Peter

  • Eine alte täge Lamdasonde zu erneuern bezahlt sich durch die Spritersparnis von selbst. Egal ob die nur träge oder kaputt ist.


    Die Kopfdichtung an sich geht bei dem Motor auch nicht häufiger kaputt als bei anderen Modellen, das ist fast immer rechts die Stirndeckeldichtung über dem Kettenspanner. Es hat sich hier nur rumgesprochen, das die Kopfdichtung häufig kaputtgehen würde und wird das gelesene immer wiederholt. Deshalb wird aber was falsches nicht richtiger. Die Werkstätten raten nur dazu, weil sie daran mehr verdienen, oder es nicht anders wissen. Und weshalb sollte man einen nicht überhitzten Kopf planen lassen? Und der Stirndeckel braucht nie geplant zu werden.


    An der Drosselklappe werden, wenn überhaut, irgendwann nur die Kabel erneuert, sofern der TE kein ASR hat. "Drosselklappen-Arie in Schiss-Moll..." gibt es nur in Verbindung mit ASR


    ...ich sag jetzt mal nicht was ich beruflich mache, aber das da oben is Käse ! Alles !


    Drosselklappen-Arie gibt`s irgendwann bei allen 104ern ! Kopfdichtung beim M104 immer wieder ! Stirndeckel, ....ach egal, .... schreibt was ihr wollt.


    Ich sage nur mal: hunderte von M104 Motoren vor der Nase gehabt !

  • Servus,


    ...ich sag jetzt mal nicht was ich beruflich mache, aber das da oben is Käse ! Alles !


    da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen, in dem Punkt mit den Lambdasonden hast du nicht recht.
    Lambdasonden altern, spätestens wenn die Regelfrequenz und der Spannungshub nicht mehr passen, hast du
    einen erhöhten Spritverbrauch.


    Das weißt du aber sicherlich als Fachmann, wenn du schon 100erte von M104 Motoren und Lambdasonden am Oszi hattest.



    Gruß Peter

  • da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen, in dem Punkt mit den Lambdasonden hast du nicht recht.
    Lambdasonden altern, spätestens wenn die Regelfrequenz und der Spannungshub nicht mehr passen, hast du
    einen erhöhten Spritverbrauch.


    Das weißt du aber sicherlich als Fachmann, wenn du schon 100erte von M104 Motoren und Lambdasonden am Oszi hattest.


    Jou, und wird auch nicht bestritten. Bin auf Lambada auch nicht eingegangen, da mein Tanzbein Atrose hat :xD:

  • So die Herren,


    falls das noch jemanden interessiert....
    Ich darf seit 1.Mai wieder mit dem Coupe fahren.
    Neuer Kabelbaum ist drin. Das Auto springt super an und läuft auch gut.
    Bis auf:
    - Manchmal beim Stoppen an der Ampel stirbt er ab.
    - Wenn er nicht abstirbt und man fährt wieder an, dann ruckelt er manchmal kurz bis er wieder "sauber zieht".
    - Der fünfte Gang ist anscheinend verloren gegangen... schaltet nur noch bis 4.


    Wie mach ich denn jetzt am Besten weiter?


    Gruß,
    Andy

  • ...ich sag mal: Falscher Thread ?!


    Auslesen, Fehlercode ?? Ich tippe auf: Lambda oder Stellglied unplausibel ! Ist die Drosselklappe (Stellglied) beim Fehlercode nach dem Kabelbaum erneuern noch aufgeführt so musste das Drosselklappenkabel auslöten und erneuern (VIEL SPASS) ... aber wahrscheinlich Lambda.


    Am besten Du stellst Fragen indem Du auch Informationen freigibst. Der Zauberer von Oz ist hier nämlich nicht angemeldet :D


    Gruss


    PS: Wenn er rumstottert und die Drehzahlen somit nicht erreicht werden schaltet er den fünften auch manchmal nicht, erst Recht wenn ein Schläuchlein ab ist ! Von einem defekten Getriebe würde ich mal nicht ausgehen. Aber: UNTERDRUCKSCHLÄUCHE am Getriebe kontrollieren, da ist sicherlich ein Schlauch ab, das kann beim Kabelbaum tauschen mal passieren ! Würde auch erklären das der im Stand mal stottert !

  • So, hoffentlich liest's noch irgendjemand...


    Es fing ja damit an, dass ich den Kabelbaum ausgewechselt habe, nachdem ich 4 Fehler ausgelesen hatte.
    Mit neuem Kabelbaum gibt's jetzt wie geschrieben auch noch Probleme.


    Hab mir jetzt mit HfmScan erstmal selber geholfen und erneut eine Diagnose gemacht.
    Es gibt nun 2 Fehler im System:
    09 HFM Luftmasse unplausibel hoch
    64 Positionsgeber Kurbelwelle, Signal nicht erkannt/unplausibel


    Der Fehler 09 war auch schon damals drin.
    Der Kurbelwellensensor wurde vor ziemlich genau einem Jahr von MB getauscht, nachdem ich damals liegengeblieben bin.


    Kann mir einer von euch nun sagen,
    ob einer dieser Fehler was damit zu tun haben kann, dass das Getriebe nicht mehr in den 5. Gang schaltet?


    Das Ausgehen an der Ampel und das Ruckeln deuten auf den Kurbelwellensensor hin würd ich mal sagen.
    Den damals hat er ähnliche Zicken gemacht, bevor er gar nicht mehr angesprungen ist.


    Gruß aus München

  • Servus,


    Das Ausgehen an der Ampel und das Ruckeln deuten auf den Kurbelwellensensor hin würd ich mal sagen.
    Den damals hat er ähnliche Zicken gemacht, bevor er gar nicht mehr angesprungen ist.


    warum soll der denn jetzt wieder kaputt sein? Weils im Fehlerspeicher steht? Da steht viel drin wenn der Tag lang ist...


    Ist doch ein eindeutiger Fehler schon hinterlegt:
    Luftmasse unplausibel hoch. Also gehts jetzt dran den Luftmassenmesser zu überprüfen.


    Desweiteren wären sämltiche Istwerte interessant die damit zusammenhängen, sprich die Gemischadaption und der Lambda-Integrator.



    Gruß Peter

  • Kann mir einer von euch nun sagen,
    ob einer dieser Fehler was damit zu tun haben kann, dass das Getriebe nicht mehr in den 5. Gang schaltet?


    Das Ausgehen an der Ampel und das Ruckeln deuten auf den Kurbelwellensensor hin würd ich mal sagen.
    Den damals hat er ähnliche Zicken gemacht, bevor er gar nicht mehr angesprungen ist.


    Peter hat Recht, das ist eher ein HFM-Problem. Abstecken und ohne HFM fahren; schauen, wie er sich verhält. Nach Falschluftstellen suchen (da ist der M104 aber tolerant).


    Kurbel- und Nockenwellengeber sind beim M104 Induktivsensoren. Diese Sensorbauart kennt mehr oder weniger kein Verrecken.


    Der fehlende fünfte Gang ist vielleicht ein Folgeproblem, weil das Motorsteuergerät unter Fehlern läuft. Der fünfte Gang ist angeflanscht und wird elektronisch und nicht über die Getriebeschaltplatte eingelegt.