ASD Lampe bei Zündung an nicht an,ASD außer Betrieb

  • Hallo Zusammen,
    evtl hat jemand eine Idee.
    Folgendes ist an meinem 300 CE aus 11/91


    Wenn ich die Zündung einschalte gehen soweit alle Leuchtmittel im KI an,nur rechts die ASD verweigert ihren Dienst,das ASD funktioniert auch nicht.
    Bei Zündung an geht aber das gelbe Feld mit dem Ausrufezeichen an und erlischt auch bei Motorstart.


    ÜSR hatte ich mal neu gemacht,aber nicht aus diesem Grunde.
    Mir ist es nur aufgefallen das es nicht geht als ich auf 2 verschiedenen Untergründen stand und dann ein Rad durchgedreht hat.
    Ich finde im Sicherungsbelegungsplan keine benannte Sicherung fürs ASD,hat jemand evtl einen Belegungsplan vom Relais ASD hinter der Batterie?
    Ist eine Sicherung vorhanden.
    Fragen über Fragen.
    Danke
    Oliver

  • Ich täte erst einmal die Birne testen. Ist schon ungewöhnlich, dsas diese nicht leuchtet wenn laut Deinen Aussagen das ASD NICHT funktioniert.
    Gerade dann müsste sie ja dauerhaft leuchten.


    Wenn sie nach Tausch gegen neue Birne leuchtet und nicht ausgeht, kann es aber auch der Bremslichtschalter sein (und natürlich auch das ÜSR)
    Den Bremslichtschalter bekommst Du für ca. 10-15 Euro neu. Ist schnell getauscht.
    ÜSR Preis kennst Du ja.


    Genug ZHM Öl wird ja wohl vorhanden sein.


    Geht dann immer noch nichts ausblinken.(kannst Du natürlich auch gleich machen. Geht aber nur,
    wenn die Lampe im KI auch geht da Du die Blinkimpulse zählen musst


    Ich täte zudem als günstige Variante auch mal ASD Relais ziehen, Kontakte säubern und wieder einsetzen.


    Bereichte mal weiter, egal was Du tust.


    Hoffe es hilft Dir ein klein wenig weiter.


    Liebe Grüße



    Ralph

  • Hilft dir wahrscheinlich nicht , aber ich hab ein neues ÜSR gekauft, eingesteckt und ABS funktioniert nicht, 300er läuft schlecht an ..., mein altes ÜSR bissl gereinigt und wieder eingebaut und alles läuft. Neuware ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Hallo und danke euch für die Beiträge,
    ich werde morgen mal mein altes ÜSR reinstecken und mal schauen was passiert.
    Ich hatte das alte nur getauscht weils ja immer ne schwachstelle ist und ich diese gerne weghaben wollte.
    Ich meine aber das die Lampe beim Kauf funktioniert hat,kann mich aber auch irren.
    Morgen weiß ichs,es ist auch erst 2 Wochen drinnen.
    Oder ich hab gleich noch Lust um es umzustecken.
    Wenn die dann immer noch nicht geht zieh ichs KI und schau nach dem Leuchtmittel.
    Ich werde berichten.
    Öl usw ist alles im Grünen Bereich


    Olli

  • Moin


    Ich sehe das wie Ralph
    Da hat wohl einer um beim Verkauf unliebsamen Fragen aus dem Weg zu gehen das Birnchen "ASD" raus gemacht. Ist das ASD auf Störung leuchtet es einen halt schön die ganze Zeit an.
    Würde auch dafür sprechen nachdem dein ASD wohl nicht funktioniert. Ein defektes ÜSR lässt das ASD Lämpchen höchsten leuchten aber nicht verlöschen.


    Tschüss

  • Seit heute brennt bei mir die ASD-Kontolllampe ständig.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin