S124 300 vs. S211 350

  • Hallo Leute,


    habe einen S124 (W124 T) 300 BJ 1992, mit dessen Vorwärtsdrang ich im Prinzip zufrieden bin, wenn's drauf ankommt.
    Jetzt bin ich mal einen S211 (w211 T) 350 4Matic BJ 2006 gefahren.
    Sowohl beim flotten Anfahren als auch beim Durchtreten bei 80km/h passiert nicht (viel) mehr als beim 14 Jahre älteren Fahrzeug mit 92PS weniger.


    Kann der neuere einfach nicht mehr oder täusche ich mich doch irgendwie, warum auch immer?


    Habt Ihr die beiden auch mal verglichen?



    Schönen Gruß,



    Dejotler

  • Hi,


    vor Ewigkeiten bin ich mal in nem E500 W211 mitgefahren. Das hat mich damals auch nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Aber die Dinge sind ja auf Komfort gebaut: Automatik, angenehmes Fahrwerk, leiser Motor usw.


    Aber der 300TE ist jetzt auch nicht grad ein Rennwagen, schon gar nicht mit Automatik.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo


    Also der 350 4matic bringt 350NM und 272PS bei knapp 2Tonnen Gewicht. Damit geht der Wagen in 7,1 Sekunden auf Hundert.
    Der 300TE Hecktriebler bringt 255NM und 180PS bei ca. 1,6Tonnen. Damit geht er in 9,1 Sekunden auf Hundert und bei 207 Km/h ist Schluss.


    Der S211 müsste schon die 7G Tronik gehabt haben. Somit braucht der Motor nicht die Gänge ausdrehen. Subjektiv mag da nicht viel los sein aber im direkten Vergleich
    würdest Du dich Wundern. Gerade der M103 braucht Drehzahl, geht aber obenrum Wirklich gut. Der M272 "wuchtet" den Tee extrem Unspektakulär vorwärts!
    Das ist aber gewollt weil solche Wagen Souveräne Gleiter sein sollen.


    Tschüss