Hinterachs-Aufnahme ("Knubbel") sanieren

  • MoinMoin (im wahrsten Sinne des Wortes),


    nachdem die Vorbau-Schrauberei nun abgeschlossen ist, gings an die HA-Aufnahme. Ausführliches Kratzen und Stochern ergab, daß die rechte Seite "fit" war, links aber Löcher im Käse vorlagen.


    Wie kriegt man da "auf Dauer" Ruhe rein? Mein BlechSpezi hat nach dem Reinigen erstmal n Blech drübergehauen, aber ich traue dem Braten nicht so ganz.


    Was würdet ihr empfehlen? (Außer nem anderen Benz natürlich... :D )


    Danke vorab!


    Gruß


    Michel aus NW

  • Moin,


    ich würde nach ordentlichem Lackaufbau ein dauerelastisches Produkt wie Fett großzügig von allen Seiten verschmieren.
    Nimm Fluid Film Gel BN oder Mike Sanders.
    Das kann man bei Bedarf zur Kontrolle auch leicht entfernen.
    Zudem solltest Du beide Aufnahmen satt von innen versiegeln (gerade nach dem Schweissen). Hierfür empfehle ich Fluid Film AS-R aus der Dose.
    Hohlraumstopfen gibt's dort ja einige (direkt über der Aufnahme).


    Ich würde bloß keine schwarze Bitumenpampe raufschmieren... :thumbdown:


    Gruß


    Tobi



    PS:
    Habt ihr die Schutzschicht auch auf der Innenseite der Aufnahme entfernt? Dort sitzt bei mir der Gammel - nehme an, hier ist es auch nicht anders.
    Und der Bereich vor der Aufnahme, wo der Rahmen nen Bogen nach unten macht, sieht auch etwas rostig aus bei dir...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Morgen! Ich würd das Blech neu machen. Das gibt es bei MB neu zu bestellen, kostet meine ich um die 40 euro ohne mwst. Habe leider keine Teilenummer zur hand :/ .


    Dann sauber einschweißen und wie der vorredner schon sagte... Sauberen Lackaufbau und großzügig Konservieren ;) .

  • Moinsens,


    wollt grad meine Frage präzisieren. Es geht mir um die Schweißerei/Instandsetzung, denn das ist ja ne ziemlich wichtige Stelle und drum liegt das Blech da ja mindestens doppelt und hübsch konturiert.


    Hat jemand mal ein Bild/eine Skizze zur Hand, wie das Rep.-Blech bzw. wie es original dort aussieht? Zum Einbau muß die HA aber wohl komplett raus. Gibts da vielleicht ne "schlankere" Lösung? Ein Rep.-Blech "Teilersatz" oda so?


    Wenn man mal googelt, findet man ja Bilder, in denen die HA-Aufnahme komplett durchscheinend ist. Da ist "meine" ja noch gut dagegen...


    Schanke Dön!


    Gruß


    Michel


    PS: Die Suche nach einem zweiten 124er (zur Ergänzung) läuft natürlich parallel. Da werden zur Zeit absolut asketische Modelle angeboten, bei denen der Preis jedoch umgekehrt proportional zur Ausstattung steht....Weia!


    Gut Ding will Weile haben!

  • HA aufnahmen


    RECHTS = A124 611 1247
    LINKS = A124 611 1147


    Platte Hinterachsträgerbefestigung (brauchst Du 2x) = A201 611 0011


    Sollte alles zusammen so bei 170 Euro liegen soweit ich erinnere. Lässt sich ja heraus bekommen


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • An meinem Wagen wurden beide Hinterachsaufnahmen inkl. Gewindeplatte erneuert.
    Hab mir grad mal die Teilerechnung rausgesucht:


    Preise:


    Aufnahme rechts // MA1246111247 // 52,32€ netto // 62,26€ brutto
    Aufnahme links // MA1246111147 // 57,78€ netto // 68,76€ brutto
    Gewindeplatte // MA2016110011 // 30,90€ netto // 36,77€ brutto


    Gesamtpreis inkl. 2 Gewindeplatten: 204,56€
    Direkt von einer Mercedes Benz Niederlassung


    Vorher:


    [Blockierte Grafik: http://frankwenzel.de/15022014_3_klein.jpg]


    Nachher:


    [Blockierte Grafik: http://frankwenzel.de/08022014_14_klein.jpg]

  • MoinMoin,


    besten Dank!


    Ich dachte "eigentlich" an eine schlankere Lösung...muß aber wohl aufgrund der o.g. Einschätzung (Zustand Innenseite und unten am Bogen) "nochmal ran"...


    Dann seh ich sowohl klarer als auch weiter. Hoffentlich nicht bis ins Fahrzeuginnere... :cursing:


    Grüßle


    Michel aus NW

  • Ich wollte eigentlich auch nur die Achsaufnahme machen (lassen).
    Dann haben wir entschieden, wenn schon der komplette Arsch demontiert ist, sanieren wir komplett.


    Zumal sich das bei meinem lohnt, da bis 300tkm bei Mercedes lückenlos (!) scheckheftgepflegt, ordentliche Ausstatung hat und das Interieur fast wie neu aussieht.


    Nur der untenrum war er halt komplett aus stahlfreiem Edelrost...