Neue Idee von meinem Sternchen : Kombi spinnt

  • Hi,


    seit der Fahrt heute nach Hamburg zickt mein Sternchen mit seinem Kombi rum :
    - Tankanzeige zuckt hin & her, nach einem herzhaften Klopfer obendrauf zeigt sie kurz oder auch länger wieder korrekt an
    - Beleuchtung blieb dunkel, nach einigem Drehen des Potis blieb's dann hell
    - und ab und an flackert die SRS Kontrolleuchte im Leerlauf


    Was' da los ?
    Masseproblem ?
    Kalte Lötstellen ?


    Wer kann helfen ?


    Danke & Gruss
    Jo

  • denke getrennte probleme.


    tankanzeige ist bekannt, entweder tankgeber reinigen oder verschraubung hinten am KI nachziehen.


    beleuchtung ist ebenso bekannt, die laufbahnen korrodieren mit der zeit, besonders, wenn der immer in der gleichen stellung steht. hin- und herdrehen kann zu besserung führen, ausbauen und ab-/anschleifen ebenfalls. austausch ist aber einzige möglichkeit tatsächlich das problem zu beheben. kommt aber natürlich nach ein paar jahren wieder. :P


    airbag. fehlerspeicher ausgelesen?

  • Nee, keine Ahnung wie das funzt.
    Ich glaube aber ehrlich gesagt rein gefühlsmäßig nicht das es sich um einen Airbagfehler handelt das die Kontrolleuchte nicht voll aufleuchtet sondern nur schwach flackert, habe das heute zweimal bei Stop&Go im Schubbetrieb passiert, Flackern und Leerlaufschütteln hatten etwa dieselbe Frequenz.
    Dat muss was anderes sein.......

  • Bin letzten Mittwoch Abend bei Bremervörde liegengeblieben.
    Erst ging während der Fahrt die ABS-Leuchte an, 5 Minuten später die SRS-Lampe.
    Beleuchtung war die ganze Zeit schon recht schwach, dachte aber ich hätte mir das aufgrund der Dämmerung eingebildet.


    Wollte dann anhalten und "Neu starten" und dann war die Batterie leer...


    Letztendlich war der Limaregler total runter und da der ADAC dieses (Standard)-Teil leider nichtmehr mitführt, mussten wir 120 km nach Hause geschleppt werden.
    Natürlich fährt der Diesel auch ohne Strom aber Licht braucht man ja leider nachts auch noch :P


    Es hat sich vorab nichts angekündigt.
    Beim 190er hatte ich zweimal einen defekten Limaregler, der äusserte sich jedoch in übermäßiger Aufladung (Kochende Batterie).
    Geht also in "beide Richtungen" kaputt.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Jop - aufgrund meiner Erfahrung empfiehlt es sich, dass Teil immer im Handschuhfach mitzuführen.
    Hat beim lokalen Autoteilehandel 16,00 EUR gekostet, im Internet weniger.
    Sind ja nur zwei Kreuzschlitzschrauben, also eine Sache von 5 Minuten.


    Vorsicht: Nicht am Krümmer verbrennen!


    Wegen so einer Banalität möchte ich nicht nochmal abgeschleppt werden :P



    Ich habe übrigens den Regler BER001 von Beru verbaut.
    Lt. meinem 124er Spezi passt der für alle 124er, auch wenn vorher ein anderer verbaut war (Bei mir war's einer von Bosch...).

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.