Wassertemperatur zu hoch beim w124 T 300 Turbodiesel mit Klima beim Anhängerbetrieb

  • Hallo ,
    ich habe schon mal was von einem zweiten E-Lüfter gehört der in Fahrzeugen mit AHK verbaut worden ist , leider im Netz nichts gfunden.
    Temperaturprobeme habe ich nur nur mit Anhängerbetrieb
    hat jemand eine lösung? oder schon mal was umgebaut?
    warte auf eure Vorschläge gruss Udo

  • Moin ich würde mal den Kühlkreislauf durchspülen, ist beim 124 ja eine ziemlich leichte angelegenheit. Vieleicht ist ja was verstopft und mit durchspülen löst es sich.


    Jörg :thumbup:

    Alles ist Unmöglich, bis es einer macht


    Und für Geld kann man fast alles möglich machen. Nur wer hat welches

  • Schau mal nach ab welcher Temperatur dein Kühlmittel-Temperaturgeber den Motorlüfter zuschaltet.
    Ggf. den 100°C Sensor gegen einen 90°C Tauschen.


    Je nachdem was für einen Lüfter du hast (Visco oder Magnet-Kupplung) kannst du den beim Magnet-gekoppelten Küfter den Thermosensor überbrücken und via Relais den Lüfter bei Bedarf manuell zuschalten. -Klappt einwandfrei- Fahre im Sommer mit dauerhaft eingeschaltetem Motorlüfter durch die Gegend.
    Vermute aber schon fast, dass der 300D ein Visco-Lüfter verbaut hat.


    Was auch oft vorkommt (so auch bei mir geschehen) dass der Klimakondensator von Nachrüst-Klimanlagen einfach vor den Kühler gebaut wird und dieser nicht durch einen Größeren ersetzt wird (Um den mangelnden Luftstrom zu kompensieren).


    Kühlwasser & Frostschutz-Zusammensetzung könntest du noch prüfen - zuviel Frostschutz senkt die Wärmekapazität im Kühlwasser und ist auch nicht förderlich.


    Wenn alle Stricke reißen kannst du als letzte Möglichkeit die Elektrolüfter der Klimanlage manuell zuschalten um zusätzlichen Kühlung zu erzeugen.


    vy 73 & 55 beim Basteln!
    Daniel

  • Servus,


    wie schon gesagt wurde erstmal Kühlsystem spülen.
    Leider ist es oft so, dass ein alter Kühler nicht mehr den Durchsatz eines
    neuen Kühlers hat, bzw. nicht mehr die Kühlleistung.


    Wenns nachm spülen nicht besser ist, wirst um einen neuen Kühler nicht
    rumkommen (sofern die Viskokupplung ordnungsgemäß arbeitet)



    Gruß Peter

  • > einem zweiten E-Lüfter gehört der in Fahrzeugen mit AHK verbaut worden ist


    Turbos mit AHK ab Werk haben einen zusätzlichen Getriebeölkühler inkl E-Lüfter, sonst nichts extra.



    Erstmal entkalken.



    Alle Diesel haben Viscolüfter. Du kannst die kleinere Riemenscheibe für die Wapu einbauen, wenn nicht schon verbaut, das bringt einiges :
    Riemenscheibe
    Wasserpumpe: normal 603 205 0210

    dito.
    die Kleine für W140 300/ 350 D und OM 606.962 : 603 205 0110


    Kostet neu ca. 34 € bei MB


    Meiner wird auch am Berg nicht heisser als max. 100° C.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hngerzugibcs1cvs6w.jpg]