W124er Elektronik-Problem: Zündungsplus

  • Hallo liebe Community,


    da ich ein großes problem mit der Elektrik in meinem Auto habe, wende ich mich nun an euch.


    Fahrzeugdaten: Mercedes (W124) 230E KAT - 124.023 - BJ 1990


    Erst einmal die Vorgeschichte:
    Vor 2 Wochen wollte ich elektrische Fensterheber (vorne) nachrüsten. Nach etlicher Fummelei ist mir dann aufgefallen, dass 1 Kabelbaum und 1 Relais in dem Satz nicht enthalten war. Also habe ich alles wieder zurück gebaut. Das Resultat von der ganzen Schrauberei war, dass meine Lüftung nicht mehr funktionierte..


    Das nächste Wochenende war also dann der Lüftung gewidmet. Der Verdacht fiel zu erst auf den Heizungskeller. Geprüft = OK. Nächster Punkt war der Motor = Auch OK. Dritter Punkt war der Zündschalter. Habe das Dingen komplett auseinander gebaut und die Kontakte gescheckt.. Laut diverse Recherchen nutzen sich die Kontakte im Bezug auf das Gebläse als erstes ab, deswegen auch dieser Schritt.


    Leider hat auch das nichts ergeben. Nach einer kurzen Kaffeepause fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen: Ich hatte im Sicherungskasten ein Kabel (dickes Grün/Rosanes Kabel) falsch angeschlossen.. Statt auf Sicherung 12 saß es auf Sicherung 11.. Durch umgeklemmt und siehe da: Lüftung ging wieder *freu*


    Nun zu meinem Problem:


    Nachdem die Lüftung wieder funktionierte, fiel mir auf, dass wohl offensichtlich das Zündungsplus nicht mehr richtig funktioniert. Aktuell geht nämlich fast nichts mehr im Auto: Radio, Elek. Schiebedach, Heckscheibenheizung, Waschanlage, Beleuchtung Handschuhfach und Scheibenwischer sind aktuell ohne Funktion. PS: Auch das zuständige Relais für das Schiebedach "klackt" nicht, wenn ich die Zündung anmache. Dafür funktionieren alle anderen Zündungsrelevanten Dinge: Kombiinstrument, Zigarettenanzünder, etc.


    Sämtliche Sicherungen und die daran angeschlossenen Kabel habe ich mithilfe eines originalen Schaltplans überprüft -> Stimmt soweit alles!


    Meine Vermutung ist nun folgende: Irgendwas stimmt mit den Kontakten im Zündschalter nicht, bzw. der Zündschalter ist durch meine unsinnige Fummelei kaputt gegangen...


    Die Frage ist jetzt eigentlich, ob ihr das Bestätigen könnt, damit ich schnellstmöglich einen neuen Zündschalter bestellen kann. Oder eben wenn nicht, wo ich noch suchen soll ?!?! Bin da im Moment echt Ratlos!


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe..


    PS: Bitte steinigt mich nicht für das was ich selbst verschuldet habe.. Habe mich schon selbst dafür gesteinigt..

  • An der Zündung selber kann es auch liegen, logisch aber es kann auch sein das durch die fehlbelegung vorerst etwas durch ist.
    Du hast mit dem 230er das Problem das du eine Saugrorvorwärmung hast, was andere im Zündungskabel nicht haben, nur der 230er.
    Schau mal nach ob es irgendwas am Kabel oder an den Anschlüssen gekillt hat.
    Anbei ein Belegungsplan:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/141004/temp/vrfsx6zp.jpg]


    PS: Wenn es der Schalter ist kann es ewig dauern bis du ersatz findest. Ich habe 1 Monat gebraucht nur um rauszufinden wie die Belegung war.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: