Codierstecker Zündung,was bedeuten die Zahlen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe über google und hier in der suche nichts weiteres gefunden das S Super ist und N für Normalbenzinbetrieb.
    Mein Stecker steht auf 2,was haben die Zahlen zu bedeuten?Ist 1 maximale Frühzundung und 2 dann etwas weniger und 3 noch weniger?Wenn ja
    weiß jemand um wieviel grad sich der ZZP verändert?
    Danke
    Olli

  • Hallo Oli,


    Normal steht er auf S und man Tankt Superbenzin, N ist wenn man kein Super bekommt (Ausland)
    Die anderen Einstellungen sind für die Werkstatt, und somit finger weg.
    Du drehst ja auch nicht an der CO Schraube unterm Luftfilter.
    Wenn die Kiste läuft dann finger weg und rechts ists Gas.


    Schöne Grüße

  • s = super
    n= normal
    2 = korrekturstellung super, zündzeitpunkt um 3° richtung spät bei schlechtem superkraftstoff


    also einmal wieder zurückstellen. normalerweise sind die dinger verplombt damit da nicht jeder dran rumfummelt, also einmal fingerklatschen für denjenigen...

  • Stellung 1 ist maximale Frühzündung.
    Mit meinem 190E 2.3 bin ich Ewigkeiten auf dieser Stellung gefahren. Man muss dann aber immer mindestens Superplus tanken, sonst geht der Motor inne Fritten.


    Resultat von Stellung 1:
    - Fühlbar höheres Drehmoment für satteren Durchzug
    - Deutlich drehfreudigerer Motor


    Ich bin bis zum Verkauf nie wieder mit Super gefahren....so gut hat das funktioniert....
    Diese Einstellung funktioniert wohl nur bis Mj. 90 oder 91 oder so, danach waren nichtmehr alle Positionen belegt.
    Mein 190er war von 11/1988 :P

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Servus,


    der Codiertstecker war einfach zum anpassen des Zündzeitpunktes
    an die jeweilige Oktanzahl des Kraftstoffes der getankt wurde.


    Durch die unterschiedlichen Widerstände, hat das Steuergerät einfach
    das Zündkennfeld um x ° Richtung spät/früh gesetzt.


    Stelle ihn auf Super, alles andere bringt dir, außer einem erhöhten Spritverbrauch nix.



    Gruß Peter


  • Aber was bedeuten dann die anderen Zahlen?
    Ist das nicht irgendwo beschrieben oder nachzulesen?


    da es verschiedene fahrzeugausführungen gab, gibt es aber auch verschiedene zahlen. aber alle versionen auflisten: kein bock. wofür auch, kann man eh nichts mit anfangen, wenn man keine ahnung davon hat, oder man ahnung, kann sich diese infos dann aber auch leicht selber besorgen. das für dich wichtige steht doch schon oben.


    und natürlich ist das irgendwo beschrieben und nachzulesen, z.b. in der WIS (Werkstatt-Informations-System, google und forensuche helfen gerne weiter ;) ). wenn du aber keine ahnung davon hast, finger weg.

  • Hallo,über Sinn und Unsinn es aufzuführen läßt sich natürlich Streiten


    Wie oben bereits geschrieben finde "ICH" nichts bei Google und auch nicht hier in der immer gerne genannten Suche.
    Ich werde mir dann ne CD kaufen und gut ist.
    Verstehe das "Problem" aber nicht mir etwas darüber zu sagen.
    Aber ist schon ok,schade ist es trotzdem.
    Evtl. ist das so bei "Neulingen"


    Oliver

  • Servus,



    was die Zahlen zu bedeuten haben, hat man dir doch schon erklärt.
    Was willst du denn noch wissen? Die genauen Widerstandswerte?


    Es wurde bereits gesagt das sich pro "Zahl" der ZZP um 3° Richtung spät verstellt.
    Je höher die Zahl, desto weiter Richtung spät.


    Gruß Peter

  • Hallo,über Sinn und Unsinn es aufzuführen läßt sich natürlich Streiten


    Wie oben bereits geschrieben finde "ICH" nichts bei Google und auch nicht hier in der immer gerne genannten Suche.
    Ich werde mir dann ne CD kaufen und gut ist.
    Verstehe das "Problem" aber nicht mir etwas darüber zu sagen.
    Aber ist schon ok,schade ist es trotzdem.
    Evtl. ist das so bei "Neulingen"


    nö, ist nur bei dir so. :P


    generell besteht bestimmt kein problem dir darüber etwas zu sagen, aber was soll man dir sagen, wenn man nicht weiß was du wissen willst? denkst du hier fangen jetzt alle an sich die finger wund zu tippen und ne schöne auflistung von allen verschiedenen motorvariaten mit den verschiedenen kodiersteckern und ihren verschiedenen verstellmöglichkeiten zu erstellen und dir das dazugehörige wissen löffelchenweise einzuträufeln in unkenntnis dessen, was du bereits an wissen intus hast? ;)


    selbst die einstellungsmöglichkeiten eines fahrzeugs aufzuschreiben ist doch sinnlos, denn bei nem anderen fahrzeug können andere zahlen und buchstaben stehen und es kann auch andere gradzahlen geben. du hast z.b. gar kein fahrzeug angegeben, also worauf konkret antworten... :stick:


    also frag konkreter und zeig, dass du mitdenkst, dann helfen dir bestimmt auch die cracks hier weiter. ;) wärst sonst der erste, bei dem man nicht versucht hätte zu helfen.
    ich habe z.b. auch keine ahnung von dem thema, denn bisher war es unwichtig für mich.

  • Huhu,
    jau stimmt,es ist alles gesagt.
    Ich werde mal schauen was das WIS dazu sagt,ich kauf mir halt eine dann brauch ich auch ned Fragen. :pinch:
    Bin halt nicht schlau draus geworden,einer sagt das die !1! die Maximale Frühverstellung ist und der andere sagt das zb die 2 in richtung spät verstellt wird vom ausgangspunkt S für schlechten Supersprit.


    Nur was ist mit den anderenZahlen.
    Ich denke,wenn ich mir den Stecker ansehe das es so sein wird:
    [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/33zcs47.jpg]


    1; Maximale Frühverstellung(Wieviel Grad?)
    2: 3?Grad von diesem Wert vom Stellung 1 Richtung Spät
    3:Wieder 3 Grad? Richtung Spät
    Dann kommt "S"
    5:Wieder 3 Grad >Später
    usw usw
    Obs stimmt wird mir dann wohl entweder Mercedes oder die jetzt bestellte WIS sagen können.


    Hintergrund der Fragestellung ist ganz einfach.
    Im Fahrzeug ist eine Gasanlage verbaut und im Gasbetrieb kann ohne weiteres 3-6 Grad frühere Zündung gefahren werden.
    Es handelt sich um einen M103 300 CE aus 11/91


    Oliver




    Hintergrund der Frage:

  • Servus,


    meines wissens nach (kann ich dir aber nicht garantieren, weil ich mich
    da auch täuschen könnte, ist schon länger her wo ich mich damit befasst habe),
    ist Stellung S schon die maximale Frühzündung.


    Alles andere sind korrekturstellungen mit entsprechend späterem ZZP



    Gruß Peter

  • Bis irgendwann Ende der 80er ging da halt noch etwas Leistung mit herauszuholen.
    Mit meinem 88er 199E 2.3 ging das noch.
    Da war Stellung 1 definitiv noch belegt und man hat einen deutlichen Zuwachs an Drehmoment und Drehfreude spüren können.
    Irgendwann ab 1990 war das dann nichtmehr möglich....

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.