gummiartige Geräusche vorne links

  • Hey jetzt hat es mich ms erwischt habe seit heut mittag ein komisches sehr leutes Geräusch beim lenken klingt nach gummi und hört man auch beim federn, solang man fährt hört man nichts nur beim lenken aber dann richtig laut klingt irgendwie als ob der reifen nen platten hat hat er aber nicht, und wi gessgt nur beim lenken was kann das ein querlenker Gummi feder und Dämpfer lenkungsdämpfer und gummi stabi sind neu.

  • Hey jetzt hat es mich ms erwischt habe seit heut mittag ein komisches sehr leutes Geräusch beim lenken klingt nach gummi und hört man auch beim federn, solang man fährt hört man nichts nur beim lenken aber dann richtig laut klingt irgendwie als ob der reifen nen platten hat hat er aber nicht, und wi gessgt nur beim lenken was kann das ein querlenker Gummi feder und Dämpfer lenkungsdämpfer und gummi stabi sind neu.


    Morsche, hast Du das im Dunkeln auf's Handy getippt? Das ist schon schwer lesbar.
    Zur Sache: Traggelenke können auch ganz merkwürdige Geräusche machen. Meistens Knarzen die, können aber auch quietschen.
    Kommt das Geräusch von links oder rechts - oder gar von beiden Seiten?

  • bin ich der einzige der sich fragt, wie sich gummi anhört? ich dachte immer gummi wird zur geräuschdämmung genutzt... ne etwas bessere geräuschbeschreibung wäre bestimmt nicht falsch.


    ist das geräusch nur beim lenken vorhanden, oder auch beim federn? oben schreibts du nur lenken, aber auch federn, aber wenn auf gerade nicht, sondern nur beim lenken... etwas wirr.
    wie ist denn der stand der servoflüssigkeit? wenn viel zu wenig drin ist kreischt die beim lenken wie bescheuert. dagegen spräche aber das federn.


    ansonsten wüsste ich nichts, was wie reifenwalken klingen könnte. traggelenke wäre nach der bisherigen fehlerbeschreibung möglich, aber die knarzen/ quitschen eher metallisch, nicht gummimässig.

  • Hi, sry für die späte Rückmeldung, das Geräusch hört sich wie gesagt ungefähr so an wie wenn ihr mit einem platten reifen lenkt.
    Servoflüssigkeit ist ok und im Radhaus sitzt alles wie es soll.
    Auto hängt auch nicht nach links oder so.
    Schleifspuren kann ich ebenfalls keine feststellen.
    Als der Wagen nicht eingefedert war, war das Geräusch weg.
    Nach drücken auf die Feder dann aber wieder da.
    Hat noch einer ne Idee?
    Will jetzt ungern in die Werkstatt und die suchen lassem, was kann ich noch testen.
    Traggelenk schließe ich aus, das klingt anders, Querlenker auch.
    Danke.

  • Hey jetzt hat es mich ms erwischt habe seit heut mittag ein komisches sehr leutes Geräusch beim lenken klingt nach gummi und hört man auch beim federn, solang man fährt hört man nichts nur beim lenken aber dann richtig laut klingt irgendwie als ob der reifen nen platten hat hat er aber nicht, und wi gessgt nur beim lenken was kann das ein querlenker Gummi feder und Dämpfer lenkungsdämpfer und gummi stabi sind neu.


    Hi Sterni,


    Hatte bis vor kurzem auch so etwas, bei mir vor allem beim Federn. Ein sehr störendes knarzendes Geräusch ("wie mit platten Reifen lenken" ist ganz gut beschrieben). War auch fast unmöglich herauszukriegen wo das Geräusch wirklich herkam, habe immer wieder gesucht. Bei mir waren es schlussendlich die Gummilager für den Stabilisator, vor allem die 2 Äusseren. Hat sich dann mit ein paar Tropfen Silikonspray sofort erledigt. Eventuell schiebt der Stabilisator da ein bisschen rein und raus und erzeugt dabei das Knarzen.


    Viel Glück!


    Peter

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • finde ich auch. öl kann man als ursachenforschung anwenden, sprich wenns geräusch dann weg ist weiß man was es verursacht, aber durch öl an der stelle beruhigtes knarzen bedeutet doch, dass da irgendwas reibt und das geräusch verursacht. nur der schallpegel ist damit bekämpft, nicht die ursache.