R129 Bitte um Kaufberatung

  • Servus,


    Ich würde mir das genau überlegen einen sl mit dem Motor zu kaufen
    Der sl ist nicht zum schnellfahren gedacht und schwer, was eigentlich im widerSpruch zum Motor steht


    Außerdem gehört er preislich in ne Kategorie wo Vorsicht geboten ist
    Gerade beim sl lohnt es sich mehr Geld für nen besseren auszugeben
    Wenn er das hydraulische Fahrwerk hat, Finger weg. Verdeck genau anschauen
    ob es dicht ist usw.


    Ansonsten ähnliche Technik wie unsere wagen, nur aufwändiger


    Gruß Peter

  • Danke, Peter!


    Die Firma scheint auch nicht so koscha zu sein. Schaue mir den mal trotzdem mal an.


    Wenn einer von Euch mal einen ehrlichen unverbastelten SL anzubieten hat, gerne her damit ;)

  • Hallo Peter,


    ich habe einen 300 SL-24 aus dem Produktionsjahr 1992 (EZ1993). Und ich kann Dir sagen, dass es ein wirklich tolles Auto ist mit einer fantastischen Verarbeitungsqualität- und Materialanmutung. Dieser Wagen ist sehr massiv, hochwertig und all das, was man über die "letzten,echten Mercedes" hört und liest, ist hier er-fahrbar und spürbar.


    Wie Peter schon richtig schreibt, der SL ist kein Rennwagen. Mit mindestens 1,7 to Leergewicht kein Wunder. Von den technischen Daten könnte man meinen, dass der 300-24 mit seinen 231 PS sportlich zur Sache geht im SL. Dem ist nicht so !


    Flaschenhals ist vor allem die lahme 4 bzw. 5-Gang Automatik, die aus meiner Sicht überhaupt nicht so richtig mit dem Motor harmoniert. Zum Cruisen reicht das allemale aus !
    Doch wenn Du etwas Sportflair erleben willst, dann suche nach einem der seltenen 300-24 mit Handschaltung. Für mich persönlich wäre jedoch ein SL mit Handschaltung keine Option.
    Optimal ist sicherlich ein SL 500. Da ich jedoch von meinem alten S500 Baureihe 140 weiss, was so ein M119 an Geld vernichten kann. Habe ich mich für den R6 entschieden und bin mit dieser Entscheidung nach wie vor glücklich.
    Ebenfalls ist die Verdeckhydraulik ein Thema für sich. Lies Dich da am besten ein in die Thematik. Wenn da was kaputt ist / geht, kann es richtig teuer werden.
    Karosserie und Rostprobleme gibt es eigentlich nur bei schlecht reparierten Unfallschäden oder der Wagen wurde schlicht und ergreifend misshandelt.
    Technik siehe 124/140.


    Kaufe am besten einen SL aus Opa`s Garage. Im Idealfall 1. oder 2. Hand mit Scheckheft und Historie. Am besten ein solches Fahrzeug, welches beim Vorbesitzer als 3. oder 4. Fahrzeug nur im Sommer, und bei schönem Wetter lief.


    Wenn Du grob in der Richtung 9-10k€ kalkulierst, gibt es durchaus brauchbare SL aus den ersten Baujahren.


    Viel Erfolg bei der Suche,


    Hajo

  • Vielen Dank auch Hajo!


    Man kann Lesen und Rumschauen so viel man will, Tipps aus "erster Hand" sind durch nichts zu ersetzen! 10-12k sind sowieso eingeplant für einen wirklich ordentlichen Roadster! Ich werde über den Winter mal die Augen offen halten und die eine oder andere Besichtigung in Angriff nehmen. Vielleicht gibt es ja auch mal einen R129 beim MB-Händler.


    Bei der Motorisierung ist bei mir eher die Langlebigkeit und Problemlosigkeit wichtig, bin eher ein Cruisertyp ;)

  • Hallo,


    einen R129 beim freundlichen zu kaufen, wird wahrscheinlich schwer bis unmöglich. Die wollten 2005 schon uns das Fahrzeug nicht verkaufen aufgrund der Garantieregelung. Beim SL musst auf jedefall auch auf Rost schauen, die haben sowas auch. Wgenheberaufnahmen, unter Kofferaumdichtung und unter den Saccobrettern sind die gerne mal am gammeln.


    Gruß


    Dirk

  • Vielen Dank auch Hajo!


    Man kann Lesen und Rumschauen so viel man will, Tipps aus "erster Hand" sind durch nichts zu ersetzen! 10-12k sind sowieso eingeplant für einen wirklich ordentlichen Roadster! Ich werde über den Winter mal die Augen offen halten und die eine oder andere Besichtigung in Angriff nehmen. Vielleicht gibt es ja auch mal einen R129 beim MB-Händler.


    Bei der Motorisierung ist bei mir eher die Langlebigkeit und Problemlosigkeit wichtig, bin eher ein Cruisertyp ;)

    Gerne :) Ich denke für 10-12 k€ wirst Du einen wirklich schönen SL finden. Mit Sicherheit auch einen Modellgepflegten,evtl. SL 320 mit guter Ausstattung und Historie.


    Wie gesagt, der SL 500 ist souverän in allen Lebenslagen, toller Motor, super Sound und mehr als genügend Leistung.
    Nachteilig sind die üblichen Probleme am 500er zu bewerten, wenn sie denn eintreffen, und nicht schon vom Vorbesitzer behoben worden sind : Motorkabelbaum, Gleitschienen / Steuerkette, Ölundichtigkeiten, das ganze Zündgeraffel. Und das kostet..
    Die R6 Motoren sind robust, langlebig. Abgesehen von der Kopfdichtung und bei den 320/280 der Motorkabelbaum gibt es nicht nennenswerte Probleme. Und zum Cruisen allemal ausreichend.


    Gruss,


    Hajo

  • Ich würde Dir empfehlen das du dir ein 500SL kaufst.


    Das FZG ist soooo schwer da braucht man ein V8...und der Sound ist nur geil.
    Spritverbrauch zu einem 6 Ender ist unmerkich mehr 1-3 Liter je nach Fahrpofil.
    Und wie schon Peter sagt er ist nicht zum Rasen gebaut.


    Schöne Grüße

  • Servus,


    wenn der Wagen nur zum Cruisen gedacht ist, dann langt
    auch der alte M103 als 300er.
    Untenrum ist da auch nicht weniger DRehmoment vorhanden als beim 300-24.


    Wenn der Wagen besser gehen soll, dann kommst um den V8 nicht drum rum, mit den ganzen Folgekosten...



    Gruß Peter

  • @ fritten-pete ganz ehrlich, wenn man sich einen R129 kauft, muss er sich allgemein im klaren sein, dass da alles n bisel teurer wird, ob jetz n 300er oder 500er.
    Da ist die sache mit dem Motor nur so n kleiner Aspekt.
    Ich kann davon ein Lied singen, da ich Besitzer eines solchen Fahrzeuges bin, einer der ersten die gebaut worden sind

  • Servus,


    @ fritten-pete ganz ehrlich, wenn man sich einen R129 kauft, muss er sich allgemein im klaren sein, dass da alles n bisel teurer wird, ob jetz n 300er oder 500er.
    Da ist die sache mit dem Motor nur so n kleiner Aspekt.
    Ich kann davon ein Lied singen, da ich Besitzer eines solchen Fahrzeuges bin, einer der ersten die gebaut worden sind



    das stimmt schon, dass dort alles ein bisschen teurer ist. Dasselbe gilt aber auch für unsere
    W124, da muss richtig investiert werden, wenn er wieder auf Vordermann gebracht werden soll.


    Man kann deswegen nicht davon ausgehen, dass ein W124er Fahrer der einen 300E sucht, auch das Geld hätte um einen 400E zu unterhalten.


    Die Kosten sind deutlich höher vom M103 zum M119, egal ob SL oder W124.


    Beim M103 kommen mal Ventilschaftdichtungen und die Kopfdichtung im Alter, Verteilerkappe/Finger/Zündkabel. Alles kein großer Aufwand.
    Beim M119 sieht die Welt schon anderst aus:
    -Gleitschienen, Motorkabelbaum, Anlasserkabelbaum, Motorlager an die man gigantisch gut hinkommt..., Kappen-Finger-Zündkabel,
    Drosselklappe, Luftmassenmess, je nach gefahrenem Öl auch mal SChaftdichtungen.


    Rechne ich alleine die Gleitschienen, sind da schon 24 STunden Arbeitszeit drauf. Ich brauch nicht erwähnen was das in ner Werkstatt kostet.
    Drosselklappe 1000 Euro, MOtorkabelbaum 500 Euro, anlasserkabelbaum 280 Euro, MOtorlager beide 300 Euro, Kappen-Finger-Zündkabel 500 Euro,
    Natürlich zuzüglich einbau....


    3000- 5000 Euro sind im M119 mal ganz schnell versenkt, ohne großartige Anstrengungen.


    Für das Geld, kann man einiges richten am SL mit kleiner Motorisierung, mal ganz davon abgesehen von Versicherung, STeuer, Kraftstoffverbrauch



    Gruß Peter

  • Die Firma scheint auch nicht so koscha zu sein. Schaue mir den mal trotzdem mal an.


    ...auch ein blindes Huhn findet manchmal einen schönen SL... :smoker:


    ...wenn der Händler einen serösen Opa über den Tisch gezogen hat könnte das Auto gut sein. Ich behaupte mal das alle freien Händler keine Ahnung von den Autos haben die sie auf dem Hof stehen haben (Marke egal) . Bei denen zählt nur die Handelsspanne (Profit).


    Ich habe mal bei einem Händler in Mulukistan einen top gepflegten Wagen für den Sohn einer bekannten gekauft - heute noch Top ! Ein halbes Jahr später hatte der gleiche Händler einen 190E inseriert und der war das absolute Gegenteil ! Die haben meist null Ahnung !


    also nochmal: ...auch ein blindes Huhn findet manchmal einen schönen SL... :smoker: (Damit meine ich den Händler, die bekommen die Autos ja auch von X-verschiedenen Quellen....)


    Gruss


    Franzl