Hilfe! M103 Motor Läuft auf 5 Zylindern

  • Hi Freunde,


    kann mir jemand sagen was die Gründe sein könnten das der Motor am 6. Zylinder nicht läuft?
    Habe Kompression gemessen natürlich von allen.
    1. Zylinder bis 5. Zylinder zwischen 12,5 - 13. Und der 6. Zylinder nix.


    Wir vermuten das es an den Ventilen liegt. Was könnte es noch sein?
    Bevor wir den Kopf runter machen, dacht ich frag ich mal lieber.
    Bin für jede hilfe oder tipp natürlich dankbar ;)


    LG Yasin

  • Servus,


    mach eine Druckverlustprüfung, dann weißt du ob es an den Ventilen
    liegt oder Kolbenringen.


    Wichtig ist dann, die Ursache des Schadens festzustellen.
    Ich vermute das Auslassventil wird hinüber sein. Falsch eingestellte KE und zu mageres gemisch,
    ventile tragen nicht mehr richtig am Sitz duch höhere Laufleistung oder defektes Einspritzventil
    und somit zuwenig Kraftstoff auf dem Zylinder.


    Ist der Sachden bei hoher Last passiert oder eher biem gemütlichen dahinfahren?



    Gruß Peter

  • Pete : also ich vermute auch das es die Ventile sind. Es handelt sich um ein Motor mit 82.000 Km, den ich neu in mein coupe gepflanzt habe, dieser Stand ein paar Jahre in der Garage. Beim vorbesitzer ist die Kette abgefatzt.


    Der Motor läuft ohne zu rauchen oder zu stinken. Bei meinem Motor was drin war, bei dem waren definitif die Kolbenringe durch, weil der hat hinten weiß geraucht und der hat die zündkerzen immer übel verölt nach 2- 3 wochen bis se schwarz waren.


    LG yasin

  • Beim vorbesitzer ist die Kette abgefatzt


    äh, jay,


    und sowas verbaust du, ohne vorher reinzugucken?
    was denkst du, passiert, wenn die nockenwelle wegen gerissener kette stehen bleibt, und die kurbelwelle weiterdreht?
    richtig, die kolben zerdeppern die ventile...


    wundert sich
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Ja ich selber hab leider nicht reingeschaut. Laut vorbesitzer (wenn er die wahrheit gesagt hat) hat er nur Zündung gedreht, hat klack gemacht, Kette dahin.
    Aber so wie es aussieht, falls ventil verbogen ist, hat er wahrscheinlich danach nochmal weiter Probiert.


    Kopf kommt in einer Woche runter, wollt bis dahin alle anderen fehler ausschließen.
    Aber so wie du sagst, ventile klingen am logischsten.


    LG yasin

  • Servus,


    es ist immer gut wenn man die Vorgeschichte kennt,
    dann kann man sich einige Mühen ersparen und den FEhler
    besser eingrenzen.


    In dem Fall ist die SAche mehr als eindeutig...



    Gruß Peter

  • Also Freunde,


    Ich bin sooo happy :thumbup: überltäter ist gefunden, beseitigt und der Motor läuft wie eine 1+ ! Es war tatsächlich am 6. Zylinder
    das Einlassventil (verbogen). Nockenwelle von Hand gedreht, alle Ventile getestet, und das verbogene Ventil blieb natürlich immer offen.


    Ventilschaftdichtungen neu, Kopfdichtung neu, Ventildeckeldichtung neu, am 1. und am 6. Zylinder die Ventile neu etc...
    jetzt sieht man dem Motor die 80.000 Km an :D


    LG Yasin