E85 - Erfahrungsbericht

  • Hallo Zusammen,


    die Verträglichkeit und die Risiken von E10 finden bereits seit Jahren ein enormes Echo in den Medien, wogegen das Thema "E85" in der Öffentlichkeit fast unbeachtet bleibt. Angeregt durch das Projekt von Mark-RE, der seinen 300 TE über längere Zeit erfolgreich mit Bioethanol betankte, begann ich mich damit zu beschäftigen.


    Die stärksten Bedenken beziehen sich auf Folgeschäden, die der angeblich aggressive Bioethanol an Bestandteilen des Motorsystems, besonders Schläuche und Dichtungen, hinterlassen könne. Allerdings wird in Brasilien schon seit Jahrzehnten mit reinem Bioethanol gefahren. Wie am dortigen Straßenbild ersichtlich, haben überraschend viele W124er das Biozeug überlebt.


    Also begann der Selbstversuch: Zunächst unter zaghafter Beimischung von 20 Litern auf eine Tankfüllung, später mit schrittweiser Steigerung auf bis zu 100 Prozent E85. Der Umstand, das ich öfters mit dem Auto von Dresden nach Prag Reise, begünstigte dieses Unterfangen mit einem E85-Preis von 88 Cent an Tankstellen in der CZ.


    Erfahrungen


    Mit zunehmenden E85-Anteil steigt auch der Mehrverbrauch, in der Spitze auf 13l/100 km (bei 100% E85) - normalerweise lässt sich der 118 PS-Motor mit 9 Litern bewegen. Insbesondere bei kalten Motor bemerkt man einen spürbaren Leistungsverlust, gerade das Anfahren gestaltet sich träger als im 200 D. Dieser negative Effekt verringert sich bei warmen Motor, gerade auf längeren Autobahnetappen, deutlich.


    Der Versuch ist bis zum nächsten Sommer unterbrochen, denn das schlechte Kaltstartverhalten machte sich während der ersten kühlen Herbsttage bemerkbar. Kaum lagen die Nachttemperaturen bei nur noch knapp über 5 Grad, sprang der Motor erst nach mehrmaligen Durchdrehen des Anlassers an, ging teilweise auch nach wenigen Sekunden wieder aus. Dieses Quälerei will ich dem Auto (und mir) nicht antun.


    Der Kraftstoffverbrauch lässt sich noch nicht exakt beziffern, dafür benötigt es Messungen über einen längeren Zeitraum. Bei einer durchschnittlichen Mischung von 70% E85 lag der Verbrauch bei 11 statt 9 Litern. Er steigt allerdings bei kälteren Temperaturen oder Geschwindigkeiten über 120 km/h überproportional an.


    Fazit
    E85 ja, aber nur im Sommer und bis zu 70 % Beimischung. Bei Kälte oder reinen Bioethanolbetrieb machen sich der höhere Verbrauch und das schlechte Kaltstartverhalten stark negativ bemerkbar.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett