250d vor der Nase: Soll ich zuschlagen?!

  • Hallo 124er,


    ich bin neu hier im Forum. Einen W123 250 Bj. 77 in Citrusgrünmetallic habe ich als Schönwetterauto zur Eisdiele. Für den Alltag suche ich jetzt was Sparsameres und Robusteres: W124 Diesel. Bin mir noch nicht sicher, ob es 200d oder 250d sein soll. Auf jeden Fall Automatic. Gestern habe ich diesen 250d besichtigt & gefahren.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…63724-216-1155?ref=search


    Vierte Hand, Lack super (braunmetallic), auf den ersten Blick kein Rost zu erkennen, die letzten vier Jahre vom jetzigen Halter als Alltagswagen von April bis Oktober genutzt. Garagenfahrzeug. Extras: Automatik, SSD, originales Radio, höhenverstellbarer Fahrersitz. Was für einen Preis haltet ihr für angemessen?


    Als Alternative schaue ich mir am Wochenende diesen 200d Automatic an.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…czd6Z2-mycas46-2_c01_4201


    Was ist eure Meinung zu dem? Er soll als einziges Manko sich lösende Türinnenverkleidungen haben. Hat jemand Erfahrung, ob man das beim Sattler wieder hinbekommt und wenn ja wieviel sowas kostet?


    Ich würde mich freuen, wenn ich ein bisschen Resonanz bekommen würde. Vielen Dank dafür.


    Viele Grüße


    Christian

  • Geht nur zu verlinken und von uns zu sehen, wenn Du ihn NICHT aus Deinem mobileAccount hier einstellst.


    also raus, fahrzeug ganz normal wie jeder suchende aufrufen und dann hier verlinken, dann können wir ale gucken.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Also das Problem mit den Türpappen ist bekannt beim MoPf0 und auch beim W201, das hatte ich bei meinem auch. Das einfachste ist, sich einfach für unter 100€ gute gebrauchte zu suchen und zu kaufen und diese dann einzubauen. Kostet nicht die Welt, sieht 100 mal besser aus und hat man echt schnell eingebaut :)

  • Sehen beide nicht schlecht aus.
    Bei dem Budget würde ich aber eher nen 300D nehmen. Die 80€ mehr Steuern gegenüber dem 250er lohnen sich allemal.
    300er haben oft auch etwas mehr Ausstattung.


    Ich würde auf jeden Fall auch Autos mit plus 200 tkm einbeziehen.
    Die sind meist nicht schlechter.


    Für den Preis sollten beide Fahrzeuge auf jeden Fall keine Durchrostungen haben (Hinterachsaufnahmen sind mit das wichtigste - unbedingt prüfen!)


    Ansonsten finde ich 3000-4000 € für einen vernünftigen W124 mehr als angemessen. Würde auch jederzeit wieder so viel ausgeben.



    Viel Glück. :)


    Tobi

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Der 250D schaut gut aus. Der würde mir auch gefallen. Wie schon meine Vorredner geschrieben haben wichtig ist erst mal das die HA bei dem Preis ned adurchgefault sind. Natürlich auch die anderen Sachen gleich mitprüfen wie Radeinbau um die Stopfen, Motoraum,A-Säule, Seitenwand hinten li. und re. halt das übliche. Kannst sicher noch handeln an dem Fahrzeug.


    Finde ob 250 oder 300 er ist eigentlich egal wenn du sogar ein 200D in Betracht ziehst. Wichtig ist das die Substanz gut ist. Greif zu wenn er gut ist.

  • Hallo Christian,


    viel Spaß beim Informationsaustausch :pcc und herzlich willkommen :sekt2: bei den W 124-Freunden !
    Den Preis für den impalabraunen 250er finde ich angemessen, wenn er sonst in Ordnung ist, würde ich zuschlagen! :this:


    Allzeit gute und knitterfreie Fahrt! :tschö2


    Beste Grüße
    Jean Jacot

  • Impala! 250er! Geile Farbe! Nimm den 250er! Wer 3.3k aufruft, gibt ihn eigentlich auch für 2.5 her. 1000 Euro pro Liter Hubraum macht doch Sinn - einen Versuch ist es wert ;)


    Einen 300D würde ich persönlich nicht wollen. Oft Probleme mit der Kühlung am sechsten Topf und keine signifikante Mehrleistung. Außer, daß er in niedrigeren Drehzahlbereichen läuft.

    ______________________________________________________________________________________
    190D handgerissen 310tkm Bj. 1986, surfblau / stoff grau / 1999-2003
    250TD Automatik 450tkm Bj. 1987 impala metallic / stoff brasil / 2003-2012

    250TD Automatik 320tkm Bj. 1991 blauschwarz metallic / stoff karo schwarz / seit 2012
    300CE Automatik 162tkm Bj. 1988 pajettrot / stoff grau / seit 2014

  • Auch wenn's OT ist...


    Ist das sehr schlimm mit der Kühlung am letzten Topf? Hab davon noch nie gehört.


    Eigtl. sind alle OMs im W124er doch sehr robuste Motoren.


    Und die Mehrleistung und das höhere Drehmoment (ca. 40 NM) im 300er sind schon signifikant - der ist auch immerhin 2 Sekunden schneller auf 100 als der 250er.
    Die Übersetzung ist auch ein gutes Stück länger (sowohl mit Automatik als auch mit Handschaltung)


    Die gesamten Mehrkosten gegenüber den kleineren OMs sind wirklich zu vernachlässigen.



    Und der Sound :love:




    Aber ich wollte den 250er mit OM602 nicht schlecht machen - auch ein toller Motor!


    Wollte nur den 300er generell noch mit auf den Schirm bringen, denn häufig scheuen "Neulinge" diesen Motor leider wegen der höheren Steuern etc. und dem Mehrverbrauch (der ist im Prinzip nicht vorhanden...). Ich möchte doch nur, dass auch noch ein paar mit OM603 im Lande bleiben und nicht exportiert werden. :thumbup:




    Wenn der Zustand der Karosserie passt - kaufen! :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Danke für eure Tipps!! Lasse ich mir alles mal durch den Kopf gehen!
    Habe grad erstmal Kurzzeitkennzeichen besorgt für die Besichtigung vom 200er am Wochenende. Die Farbe gefällt mir sehr gut. Bin gespannt, wie sich der 200er als Automatik im Vergleich zum 250er Automatik fährt. Mir gefällt Vormopf besser als Mopf1, deshalb favorisiere ich den 200er, aber mich schrecken die kaputten Türinnenverkleidungen ein bisschen ab. 4 x Ersatz dafür zu finden ist bestimmt nicht einfach, bei ebay habe ich nur 1 gefunden. Der Anbieter vom 250er macht schon Druck, er hat den Wagen mit Saisonkennzeichen zugelassen und er ist seit heute abgemeldet. Er hat mir gesagt, er hätte ein Angebot von einem befreundeten Autohändler usw. Na ich denke, soviel kann ich garnicht runterhandeln, um auf den Preis zu kommen, den er von dem Händler dafür kriegt. Insofern denke ich, er pokert. Aber ich lass mich da nicht unter Druck setzen und hab ihm gesagt, dass ich mich vor dem Wochenende nicht entscheiden kann und ich mich wieder bei ihm melde.
    Was haltet ihr von einem Gutachten von der DEKRA, habe mich grad erkundigt, die bieten für um die 100 Euro ein "Zustandsbericht" für Wagen die älter als 12 Jahre sind. Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht?


    Viele Grüße


    Christian

  • Haha, glaub diesem Verkäufer Kein Wort. Den Händler will ich sehen, der dieses Geld auf den Tisch legt. Nicht, dass der Wagen schlecht ist, aber der Preis liegt ganz weit weg vom Händler Einkaufspreis. Hättest ihm direkt sagen sollen, dass er doch schnell verkaufen soll wenn der Händler so heiß drauf ist.


    Lass dich nicht verwirren. Da ist noch jede Menge Spielraum beim Preis. Und selbst wenn er weg ist...für das Geld finde ich dir meinetwegen dann auch wieder einen ;)


    LG,


    Kevin

  • ein diesel von ´92 und nur 150k gelaufen, dafür aber bereits durch vier hände gegangen? was haben die damit gemacht? nur angeschaut??? alles liebhaber mit mehreren fahrzeugen, die in der überzeugung gehandelt haben, ein 250D wäre das zukünftige objekt der begierde und müsste geschont werden? ach ne, der letzte besitzer hat den ja als alltagswagen genutzt... deswegen auch ne exorbitante laufleistung dazugekommen... entweder fehlt da ne null, oder ich habe den 250D betreffend irgendwas nicht mitbekommen...


    meinen 200D hab ich abgemeldet, da hier im ruhrgebiet dummweltzonen ohne ende vorhanden sind, aber kein DPF verbaut war. mein letzter stand war daher, dass alte diesel ohne DPF nicht mehr gefragt seien und sich somit meistens die räder eckig stehen, und dadurch wiederum günstig in der anschaffung seien.


    die obigen fahrzeuge müssten bei solchen preisen schon echte schmuckstücke sein, und normalerweise werden fahrzeuge mit diesen preisen hier doch gnadenlos runtergemacht und totdiskutiert (oftmals auch zu recht). was ist also los, das nur so wenig gegenwind kommt? Bei_Soest hat es zwar etwas knapp ausgedrückt, aber in der essence ist es das, was übrig bleibt. sehr viel geld für fahrzeuge, die es sehr oft viel billiger gibt...


    wie bigbenzo schriebt, ein händler gibt für so ein fahrzeug nichtmals einen 4-stelligen betrag aus, und das bestimmt nicht, weil er nur seinen gewinn maximieren will. die dinger stehen lange und gehen für wenig weg. selbst im auslang sind die nicht mehr so gefragt, obwohl immernoch gute und dauerlaufende autos.


    und die argumente "geringe laufleistung = standschäden", sowie "höhere laufleistung = mehr dran gemacht und investiert" sind auch nicht gefallen. bin zwar auch kein verfechter dieser, aber sonst werden die neuen fragestellern auch um die ohren gedonnert...


    mein rat: nimm dir jemanden mit, der sich bereits mit dem 124 auskennt, sowohl technisch, karosserieseitig, als auch preistechnisch, denn der unterscheidet sich doch etwas vom 123.
    was preise angeht, denn der 123 wird bereits höher gehandelt (h-kennzeichen-aura), ist der 124 momentan noch am preisniveauboden.
    geringe laufleistung ist nur wichtig bei sammlerfahrzeugen, bei nem daily-driver zählen andere werte. und lies dich ins forum, oder besser die foren ein, am besten ein paar ältere kaufberatungen zur lektüre dazunehmen, dann wird dir klarwerden, weswegen ich jetzt etwas erstaunt über die geringe gegenwehr bin. ;)

  • Danke für Deine ehrliche Einschätzung. So sind'se hier im Pott, woh...?! Hart, aber herzlich ehrlich! Als Zugereister bin ich manchmal echt platt... ^^
    Apropos abgemeldeter 200d: Hasse den schon hinten, hinter de Zeche, auffem Pütt entsorgt, oder ist der noch zu haben? Und wenn ja, watt is datt denn für Einen?!


    Glucks auf!


    Christian

  • jetzt müsste ich mich eigentlich beleidigt fühlen, da selber nur zugezogen und in ner gegend aufgewachsen, die sich dem rheinland zugehörig fühlt. ;) hab auch meine probleme mit der art von sogenanntem "urgestein" aus dem pott, aber dass ich jetzt auch so ein verhalten an den tag legen soll... :D scheint wohl langsam abzufärben.


    aber dieses, und das nachbarforum zeichnen sich eigentlich dadurch aus, dass 124-neulinge direkt rostrote ohren und ölende augen bekommen, wenn sie unschuldige fragen stellen wie: "mag alte benze und will dieses auto kaufen, was denkt ihr?". auch die schönsten anzeigen werden akribisch auseinandergepflückt und auf fehler untersucht, fahrzeugbilder entlarven kleinste roststellen und nachlackierungen, und ein darauf folgender crashkurs in altfahrzeugphilosophie, -erhalt und -kauf entsteht, nachdem der verblüffte, und jetzt geschulte threadersteller jeden kiesplatz-ali in ein nervenbündel verwandeln kann.


    vielleicht haben die richtigen leute noch nicht hier reingeschaut, aber momentan ist es hier wirklich etwas zu friedlich. :P oder es wurde W123 gelesen und man hat dich als bereits erleuchteten abgetan und nicht mehr weitergelesen...


    war also nicht böse gemeint, aber in anbetracht anderer threads mit ähnlichem thema schienen mir die obigen fahrzeuge preislich etwas hoch angesetzt, oder die informationen zu wenig um ein unbedenkliches "ja, kauf!" herauszuschicken. ;)


    was den dekra-bericht angeht, ich denke für das geld findet sich bestimmt auch ein wissendes forenmitglied, dass sich bereit erklären würde, bei der fahrzeugbesichtigung mit drüber zu schauen. wenn man sich mal überlegt, was von dekra/TÜV alles als "mängelfrei" abgenickt wird, kann man einem solchem gutachten auch nicht wirklich glauben. dann lieber jemand, der sich mit der baureihe auskennt. wird doch beim 123 auch nicht anders laufen. ;)



    p.s.: mein 200D ist nicht zu haben. erstens familienmitglied, und zweitens muss eh was dran gemacht werden. ;)

  • Danke für Deine launigen Kommentare. Ich mag die.
    Ich war beim Kauf des 123er auch ziemlich unbedarft blauäugig und hab den ohne groß zu gucken mitgenommen. Bisher habe ich es nicht bereut, aber wer weiß...
    Habe mit Technik nicht viel am Hut, will den Wagen nur fahren...;-)
    Auch wenn ich jetzt hier als Pharisäer gelte: ein 124er wird mir wohl nie das Gefühl vermitteln, wies mein citrusgrüner Laubfrosch kann: Nur seine Motorhaube kann so durch den sommerlichen Himmel & Horizont pflügen, der dann übers Blech nach außen wegschwappt und leise zischend auf den heißen Asphalt tropft.
    Das Motorblech vom 124er ist da doch zu sachlich ungewölbt zu.
    Naja, aber das sind natürlich spinnerte Gedanken. Kann man beiner Besichtigung nich brauchen.

  • Meine ganz ehrliche Meinung:


    Ich finde beide zu teuer in Bezug auf die Ausstattung.
    Ehrliches Auto offenbart sich auf der Hebebühne. Für den Preis und die magere ausstattung sollten beide mehr als top da stehen
    was ich jedoch bezweifel.


    Ich selbst täte in dieser Preisregion nach anderen, besser ausgestatteten Exemplaren gucken und die KM Leistung vernachlässigen.
    Oftmals sind Fahrzeuge mit höherer Laufleistung z.B. in Bezug auf undichte Einspritzpumpen etc. die bessere Wahl, weil schon
    einges gemacht wurde. Das jedoch, sollte belegbar sein.


    Nicht leicht zu finden, aber auch nicht unmöglich.Gibt einige sogar bei Mobile die ich persönlich genauer anschauen würde.
    Ach ja....auch mal gen NL gucken !!!


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Blau-weißen Dank! Der in Stützstrumpfgrau sieht ganz gut aus. Aber Rost an der Wagenheberaufnahme und an der A-Säule finde ich nicht so prickelnd...
    Was ist denn mit dem Beryll? Steht der auch bei Dir in der Nachbarschaft rum?! Beryll ist eine schöne Farbe. Kennst Du den Besitzer?
    Viele Grüße
    Christian