250d vor der Nase: Soll ich zuschlagen?!

  • Hallo niu, danke für Deine ehrliche Meinung.


    Der 200er ist in Norddeutschland im Kreis Cloppenburg. Das ist der Landkreis mit den meisten Schweinen in Deutschland. Da hängt glaube ich eine riesige Güllewolke tief über der norddeutschen Tiefebene. Und jeder Schweinemäster hatte wohl einen 200er Diesel im Stall stehen, sein "Bauernglück". Ich denke soll heißen, da oben hat son Wagen noch einen ganz anderen Stellenwert als z. B. hier im Ruhrpott. Deshalb vielleicht auch die Preisvorstellung.


    Alternativ werde ich mir, wenn ich schonmal dort oben bin, diesen Wagen in der Nähe von Hamburg anschauen: Auch ein 200er Automatik, Mopf1, 245tkm, bisschen besser ausgestattet, dafür nicht sone schöne Farbe, preislich sicherlich fairer


    http://suchen.mobile.de/auto-i…iveFeatures=EXPORT&noec=1


    Der hat aber 3 Roststellen, eine davon am Übergang von der Heckscheibe zur Karosserie....


    Oder aber der: da weißte, wasde kriegst...


    http://suchen.mobile.de/auto-i…iveFeatures=EXPORT&noec=1


    Farbe finde ich allerdings zum Gähnen...

  • Blau-weißen Dank! Der in Stützstrumpfgrau sieht ganz gut aus. Aber Rost an der Wagenheberaufnahme und an der A-Säule finde ich nicht so prickelnd...
    Was ist denn mit dem Beryll? Steht der auch bei Dir in der Nachbarschaft rum?! Beryll ist eine schöne Farbe. Kennst Du den Besitzer?
    Viele Grüße
    Christian


    Wagen 1: wie geschrieben wird das weggemacht!
    Wagen 2: natürlich kenn ich den... der Wagen hatte aber mal einen Rums vorne.. so sieht der jedenfalls aus

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Danke für die Links. Mir dreht sich der Kopf...
    Na auf jeden Fall schaue ich mir morgen den 200d in petrol an.
    Seit gestern ist noch dieser hier als Alternative zu finden. Die Farbe ist leider nicht so prickelnd, aber die Ausstattung ist gut finde ich:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…attung/245303713-216-3157


    Mal schauen. Vielleicht ist der 200er Automatik aber doch zu phlegmatisch und träge. Bin gespannt auf die Probefahrt.

  • Wanderdünensucher
    dein letzter scheint aber ein "Bastelobjekt" zu sein und der ist definitiv nicht so ausm Werk raus. Das Leder ist aus einem Mopf0 und war definitv nicht drin. Passt nämlich nicht zu den Stoff Türpappen mit den Löchern die von den alten manuellen Fensterhebern noch da sind. Kann auch alles super toll sein, aber wenn du schon wegen den hochkommenden Türpappen beim ersten 250er zu kämpfen hattest, solltest du dir vll den Weg sparen bei dem jetzigen Vorschlag.


    Lg,


    Kevin

  • Weiss nicht ob du facebook hast, aber ein Kollege bietet da gerade einen 250er 1 Hand an....sieht klasse aus...auf facebook auch mit Bilder...


    Zitat

    moin,
    kann einen 250 D 124 Limo anbieten, echte 138000km erste Hand und Scheckheft, AHK abnehmbar und Schiebedach (dies ohne Funktion).
    rundum leichte Schrammen und Beulen, typisches Rentnerfahrzeug (geb.1928). Fahrzeug hatte ich im Nov. gekauft und wollt den fertig machen....manchmal kommt es anders. VP 2500,00 € Standort 26409 Wittmund Ostfriesland

  • Oder aber der: da weißte, wasde kriegst...


    http://suchen.mobile.de/auto-i…iveFeatures=EXPORT&noec=1


    Farbe finde ich allerdings zum Gähnen...


    Wanderdünensucher
    dein letzter scheint aber ein "Bastelobjekt" zu sein und der ist definitiv nicht so ausm Werk raus. Das Leder ist aus einem Mopf0 und war definitv nicht drin. Passt nämlich nicht zu den Stoff Türpappen mit den Löchern die von den alten manuellen Fensterhebern noch da sind. Kann auch alles super toll sein, aber wenn du schon wegen den hochkommenden Türpappen beim ersten 250er zu kämpfen hattest, solltest du dir vll den Weg sparen bei dem jetzigen Vorschlag.


    second that, definitv zusammengewürfelte innenausstattung. bei türpappenakne zehnagelkräuseln bekommen bedeutet bei diesem auswurf des gestrigen frühstücks.


    p.s.: PM = Private Message, also Private Nachricht.

  • last but not least: die türpappenakne ist schon auf einen anderen übergegangen, ich war zu langsam. auch der blaue 200d automatik aus hamburg ist heute über die ladentheke gewandert. bleibt morgen also nur der petrole traum aus bösel bei bremen. bei dem die türpappen auch bröseln, deshalb der standort...
    tja, muss ich mir nur noch überlegen, wie ich von den 3999 eus runterhandle auf 2999. aber ich habe schon einen genialen plan...hahaha, ich baue bei der probefahrt einfach einen unfall...

  • schlecht sieht der petrolfarbene ja nicht aus, und an welken türpappen sollte es nicht scheitern, wenn der rest gut ist. lösungen wurden da auch schon vorgestellt, und je nachdem in welchem stadium sich das ganze befindet kann man da auch noch was retten.


    kannst ja mal DIESE SEITE durcharbeiten, da sind schöne edeloxid-bilder zu sehen, die an unserer baureihe aufgenommen wurden. natürlich nicht alles an einem auto :crazy: , und sowas muss sich auch nicht an jedem finden lassen, aber für den preis von 4 großen scheinen sollte bei der minderausstattung (also radio, ZV, opamatik und metallic) schon so einiges im lot sein. das die "ausstattung" funktionstüchtig ist, naja, was soll da schon kaputt gehen.


    der anbieter schreibt zwar "Abgabe nur in "gute" Hände" und er müsste nicht verkaufen, aber wenn du mit dem 123 vorbeischaust hebt das bestimmt die sympathie. ob da preislich aber so viel geht... mit rostsuche, und manchmal auch -fund schwindet sympathie schnell wieder.


    andererseits ist das große H für den auch nicht mehr weit entfernt, ist ja nur noch ein TÜV-termin ohne zu erledigen. mit H wandern die preise dann gerne wieder in solche regionen, also wieso nicht jetzt schon den preis zahlen. in 3-4 jahren werden sich vermehrt aufgehübschte leichen im suchraster verfangen, wenn der wagen solide ist... momentan ist der preis, wie geschrieben, zu hoch, aber am ende zählt substanz vor ausstattung und hübschen bildern.

  • Mein unbedingter Tipp:
    Nimm auf jeden Fall jemanden mit Ahnung mit!
    Ein Preis über 3000€ rettet dich nicht vor üblen Rostschäden.


    War gestern mit nem Kumpel bei Bremervörde nen 300D anschauen. Diesen hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…53380-216-9734?ref=search


    Keine Rostschäden an der Bodengruppe gem. Anzeige. Das bedeutet bei diesem Fahrzeug konkret:
    - 3 der 4 WHA massiv durch - man konnte nichtmehr ertasten, ob es überhaupt noch einen Schweller gab. Die vierte könnte man vllt. noch retten.
    - Löcher der Hohlraumstopfen im hinteren Radhaus mit Blasen, also auch hier würden Löcher zum Vorschein kommen.
    - Diverse weitere kleine Unterrostungen des Unterbodenschutzes
    - 2 Durchrostungen am hinteren linken Radlauf


    Und dann der Supergau:
    Die Aufnahme des Umlenkhebels im vorderen rechten Längsträger übertrieben durchgerostet. Das sah schon richtig heftig aus. Dagegen ist das Buld auf der HP von Jan Wulf Kindergeburtstag.


    Das Fahrzeug gehört mit 10 Monaten TÜV eigtl. stillgelegt.


    Die siffende Kopfdichtung und Einspritzpumpe fallen da dann auch nicht mehr ins Gewicht.


    Desweiteren sind die vorderen Radläufe schon gut am Gammeln.
    Hinten rechts über der Stoßstange auch schon eine kleine Durchrostung.


    Türen und Querlenkerkonsolen haben wir uns schon garnicht mehr angeguckt.


    Nach Aufzählung der Mängel mussten wir uns nur blöde Sprüche anhören etc.
    Ihr kennt das sicher...
    Der Herr hatte null Ahnung von dem Auto und hat Mist gesabbelt.



    Positiv:
    Motor läuft richtig klasse und Innenausstattung ist sehr gut erhalten.
    Hinterachsaufnahmen haben zumindest den Fühltest bestanden und scheinen noch einigermaßen solide.


    Aber das bringt alles nichts.
    Für unter 1000€ könnte man den vllt. nehmen, wenn man selber Schweissen kann.
    Man würde sicher noch einige Stellen finden.




    Also bitte nimm dir jemanden mit, denn sonst kann das schnell in die Hose gehen.
    Es sollte nicht irgendein Mechaniker sein sondern wirklich ein 124er-Kenner. Bietet sich bestimmt jemand im Forum an.
    Solltest du mal ein Auto in HH und Umgebung anschauen, so würde ich meine Unterstützung anbieten.


    Veil Erfolg!

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Vielen vielen Dank für eure Tipps & Anregungen. Ich habe niemanden mit Ahnung, den ich mitnehmen kann. Hatte ich beim Kauf vom 123er auch nicht, den hab ich mir auch nicht näher angeschaut, nur Probegefahren und dann einfach gekauft, war aus 1. Hand vonnem alten Herrn, der den gepflegt & gehegt hat. Sein Sohn hatte ihn mir verkauft, sein Vater war zu alt. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Aber wer weiß...
    Ich verlasse mich erstmal auf mein Gefühl, auch wenn das für euch vielleicht ein schlechter Ratgeber ist. Ich glaube nicht, dass der Anbieter eine Hebebühne hat, sodass eine Besichtigung von unten sowieso nicht möglich ist. Hauptsache, ich bekomme erstmal ein Gefühl bei der Probefahrt, ob die Opamatik überhaupt was für mich ist. Das Problem wird die Preisverhandlung sein: das kann ich sehr schlecht. Meine Strategie in diesem Fall ist: Laut "Oldtimermarktpreise" ist ein 200d der ersten Serie mit 2900 Eus in Zustand 2 taxiert. Damit versuche ich ihn erstmal von seinem hohen "3999 €-Ross" runterzuholen. Dass er den Preis nie akzeptieren wird, ist mir klar, und vielleicht fällt dann bei dem die Klappe sofort. Eine 3 am Anfang würde ich auch noch akzeptieren, trotz der Pappenakne. Die Türinnenverkleidungen sind bei ebay für alle vier Türen sicher nicht leicht zu kriegen, und dann noch in einem guten Zustand. Wenn ich zum Sattler muss, kostet mich das doch bestimmt auch 100 Eus pro Tür. Und unter den Wagen hab ich auch noch nicht geschaut. Also ich würd nen Preis im unteren 3er-Bereich akzeptieren. Naja, mal schauen, er muss den Wagen nicht verkaufen, aber ich muss ihn auch nicht verkaufen... Dann muss ich eben auf die nächste Opamatik in einem guten Zustand warten. Auch wenn Opamatik beim 200er scheinbar rar gesät ist.


    Vielen Dank nochmal für eure Tipps. Ich werde berichten, wies war. Jetzt muss ich mal langsam los.

  • Hi,


    du wenn ich so meinen Benz anschaue, nimm dir lieber echt nen Wissenden mit, sonst kann ganz schnell der Griff ins Klo dabei sein,


    Bei meinem ist wieder faast alles Ok hat aber viel Mühe und noch mehr Kohle gekostet.


    Mach doch einfach nen Aufruf hier im Forum: Wer hat Ahnung und kann mit mir zu einer Besichtung fahren. Im Ruhrpott sollten genügen Wissende sein die dir helfen können, als Nebeneffekt lernst auch gleich nette Leute kennen. ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Moin,


    gern geschehen :)


    Dein Gefühl in allen Ehren - tu es bitte nicht.


    Es ist mittlerweile, ja man muss es so sagen, gefährlich einen 124er zu kaufen.
    Ich habe mir diverse 124er dieses Jahr angeschaut, alle jenseits der 2000€ und optisch gut erhalten.
    Viele davon hatten wirklich eklatante Rostschäden mit teilweise frisch TÜV drauf (das heisst also garnix).
    Komplett weggebröselte Hinterachsaufnahmen und nicht mehr vorhandene Schweller waren die Regel, nicht die Ausnahme.
    In diese Autos, wenn auch optisch wirklich nett, wären nach dem Kauf locker 2000 € und mehr reingegangen, nur um diese wieder verkehrssicher zu machen.



    Selbst ein richtig leckerer Ersthand 300D hier aus der Ecke für 6000€ (!!!!) mit nur 166000 km hatte schon ordentlich Gammel im Hinterachsbereich und eine nicht ganz so schön reingebratene Wagenheberaufnahme.
    Sonst war der Wagen vom optischen und vom Fahreindeuck allererste Sahne.
    Du siehst also, es ist wirklich nicht leicht, hier was anständiges zu finden.
    Also bitte kaufe nicht nach Gefühl. Das kann man bei einem 10-jährigen Golf machen aber nicht beim 124er.
    Hier zählt nur hartes Blech(oder eben bröseliges).


    Optische Mängel wie Türpappen sind ein Klax, denn das kann man nach und nach machen.
    Rostbeseitigung (Schweissen) ist sehr teuer und sollte auch vernünftig gemacht werden.
    Zudem kann man diese Arbeiten nicht aufschieben, denn wer will schon mit abgerissenere Hinterachse rumfahren?
    äEine ordentliche Versiegelung der Hohlräume und vor allen Dingen des Unterbodens mit fettigen/öligen Produkten sollte selbstverständlich sein.
    Ohne diese Maßnahmen würde ich keinen 124er mehr fahren, denn dann könnte der nächste Winter schon der letzte sein.
    Hatte meine gestern das dritte Mal auf der Bühne und habe immernoch einige (noch unkritische) Roststellen gefunden.
    Durch ist bei mir noch nix aber die Hinterachs- und Querlenkeraufnahmen sind schon angerostet.
    Hinterachsaufnahmen vor allem von der Innenseite und Vorderseite aus konservieren. Dort ist bei mir der meiste Rost.
    Hier hilft erstmal Fluid Film, den Rost zu stoppen, bis man dann im nächsten Jahr mal beigeht.
    Mein Wagen ist von der Substanz her überdurchschnittlich und hat bis auf eine Wasserablauf Endspitze hinten keine Löcher aber sowas musst du erstmal finden und erhalten.
    Nicht so leicht....


    Jemand mit etwas Ahnung kann diese Roststellen auch ohne Bühne prüfen. Wagenheber und Radkreuz zur Besichtigung mitnehmen.


    Die Autos sind mittlerweile alle so alt und die wenigsten kümmern sich oder wissen um den Rost unter ihrem Auto.



    Wenn Du ein Auto besichtigen willst, frag einfach hier im Forum an ob jemand aus der Ecke Zeit hat.
    Wie gesagt: Für HH und nähere Umgebung biete ich mich gerne an.


    Die Gefahr hier ein vermeintlich toll gepflegtes Auto zu kaufen was sich später als Rostgrotte herausstellt, ist sehr groß.
    Der Pflegezustand sagt nämlich in der Regel über den Karosseriezustand absolut nichts aus.


    Gruß


    Tobi

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht. Ich bin grad zurück, 650 km und 8 reine Fahrtzeit nach Böösel im Kreis CLP und Schortens bei WHV.
    Zuerst zum 200d Automatik, Bj. 87, 185 tkm, 3. Hd., petrol, Bilder im Internet vielversprechend, laut Internet "gut im Lack" & "Innenraum nicht verwohnt bis auf Türverkleidungen", "kein Rost an den Kotflügeln". Ist-Zustand: Lack wirklich gut, sehr schöner Zustand, fast keine Macken oder Austupfungen. Im Innenraum Sitze und Polsterung annehmbar, aber Türverkleidungen nicht nur gelöst, sondern auch stark verschmutzt. Armaturenbrett und Mittelkonsole ok. Kein Rost an Kotflügeln, Wagenheberaufnahmen hinten schienen mir ok, vorne bin ich mir nicht sicher, dieses "teerartige schwarze Zeug" (sorry) war noch nicht getrocknet, Stopfen vorne fehlten, WH-Öffnungen vorne waren kleiner im Durchmesser... Wagen fuhr & schaltete sich gut. Automatik ist mein Ding, ich will keinen Schalter 200d, was die Auswahl natürlich sehr beschränkt... Tja preislich standen in der Anzeige 3999 eus vhb im Raum, ich habe mit 2900 eus gegengehalten ("Oldtimer-Markt" Preisheft 2014 für 200d 1. Serie Zustand 2), und ihm gesagt, dass das das Maximum wäre, wenn der Wagen wirklich der Beschreibung im Internet entsprochen hätte. Aber bei dem Zustand wohl eher noch deutlich unter 2900. Naja, das konnte er nicht akzeptieren. Für ihn wäre niedriger 3erBereich akzeptabel gewesen. Wir haben zwar beide noch nicht endgültig abgesagt, und wir sind auseinander gegangen, dass ich mich melde und wir noch weitersehen, aber schon auf der Rückfahrt ist mir klargeworden, dass es keinen Zweck hat mit der Karre, so schön der Lack auch ist. Das Auto ist kein Blender, und ich vielleicht hätte man auf der Bühne auch nichts weiter entdeckt, aber dieser Innenraum stört mich schon. Da bin ich pingelig.
    Naja der 250d Automatik 1. Hd, Bj. 91, 150 tkm, impala, 4800 eus vhb war ähnlich: Lack gut, wenig sichtbarer Rost, guter Lauf, 250er Motor natürlich noch komfortabler als der kleinere, aber auch der Innenraum muffig und verwohnt. Also vonnem Ersthänder erwarte ich einfach mehr... Die Enkelin des Halters konnte nicht verstehen, als ich ihr gesagt habe, dass ihre und meine Preisvorstellungen so weit auseinander lägen, dass eine Verhandlung wenig Sinn mache. Ich hab dann mal 3000 eus in den Raum gestellt (natürlich auch noch viel zu viel), aber da hat sie sofort abgewinkt.
    Fazit: Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch, und für den Zustand, den ich erwarte, muss ich einfach richtig was hinlegen.
    Wenn jemand einen wirklich guten 200d Schalter sucht, dann kann ich nur den hier empfehlen:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…iveFeatures=EXPORT&noec=1


    Den hab ich mir diese Woche angesehen, und mein "Gefühl" sagt mir, dass das ein Wagen ist, der absolut ehrlich ist, genauso wie sein Besitzer, der einen sehr gewissenhaften und integren Eindruck bei mir gemacht hat. Ich weiß nicht, warum er ihn verkaufen will, er hat so Andeutungen gemacht, ich vermute entweder Arbeitsplatzverlust oder ernsthafte Krankheit. Er besitzt den Wagen seit 18 Jahren, und hat sämtliche Wartungen selber vorgenommen, er hat beruflich mit Maschinenwartungen zu tun, und kennt den Wagen wie seine Westentasche. Der Wagen ist wirklich sehr gut in Schuss und fährt sich sehr gut. Nur leider ein Schalter. Naja und die Farbe... Ich werde ihm morgen absagen. Vielleicht ist ja jemand von euch hier interessiert. Die 2600 eus lassen sich noch runterhandeln.

  • der rote ist ja geil! :D da ist wirklich nur ein radio drin, und dann noch nichtmal ein originales! :D also eventuell nur ne radiovorbereitung als einzige SA, und sonst nichts! zumindest geht aus bildern und text nicht weiteres hervor.


    das die wagen nicht passend waren tut mir leid, aber war abzusehen. die wenigsten machen hier ein schnäppchen auf der ersten fahrt. was mir daher auffällt und noch nicht erwähnt wurde, nimm dir zeit und plan auch zeit ein. mehrere monate sind realistisch, so kannst du ohne zeitdruck agieren und wirst nicht immer enttäuscht. hilft zwar oftmals nichts, aber trotzdem vorher am telefon explizit nach bestimmten stellen fragen, und lieber mal um ein paar bilder der stellen bitten. so kannst du dir lange fahrten von vorneherein sparen. das gesparte spritgeld kann man lieber aufs budget aufschlagen. ;)
    die oldtimer-markt-preise sind übrigens bestimmt ein tolles argument bei unwissenden, aber von der realität doch etwas entfernt. würde mich da nicht so dran festkrallen.


    was den innenraum angeht, da bin ich auch pingelig. aber der innenraum ist schneller und einfacher ersetzt/umgebaut/repariert als das blech. also wenn ein grundsolider wagen auftaucht, lieber den nehmen. polster und verkleidungen lassen sich reinigen und oftmals in neuzustand versetzen, können aber im verdreckten zustand als preisargument dienen. es wurden schon einige optisch verlebte exemplare nach ner vernünftigen reinigung für ne stange mehr verkauft, als die putzmittel gekostet haben. ;)