Klackern W124 200D

  • Moin,
    uns ist nun noch ein 200D (160000km Laufleistung Mopf 1) zugelaufen.
    Leider macht das FZ kleine Problem.
    Ich war gerade beim freundlichem der mir sagte das höchst wahrscheinlich die Z- Kopfdichtung defekt ist.


    Das Fahrzeug klackert in Intervallen im kalten als auch im warmen Zustand. Spritleitung hab ich schon an den Düsen einzelnd
    entfernt, Geräusch bleibt erhalten so das man die Düsen ausschliessen kann, Dämpfer und Motorhalterung können auch ausgeschlossen werden da neu.
    Aber hört selbst :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #mce_temp_url#
    Das Geräusch steigert sich bis 0:34 dann ist kurz Pause und es geht von vorne los .


    Stimmt die Diagnose vom freundlichem oder gibt es andere Ideen ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Bbrot



  • Das klingt nicht nach Hydros.
    Das ist ja ein mehr ein Klopfen als ein Tickern. In den letzten 3 Sekunden wo das Geräusch aufhört, da hört man die Hydrostössel tickern.


    Kann das vllt. vom Keilriemen kommen?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • nun ja ich denke das dumpfe kommt davon, dass ich bei der Aufnahme den Luftfilter runter hatte...
    mit Luftfilter ist der Sound höher... werde morgen nochmals eine Aufnahme mit LuFi machen...
    Ich hann leider überhaupt nicht definieren wo das Geräusch her kommt... Riemen schlackert nicht , Dämpfer sind neu und die Düsen sind es auch nicht....bei über 1000 Umdrehungen ist das Geräusch weg... auf der in Fahrtrichtung rechten Seite hört man es deutlicher. Auf der Linken Seite hört es sich an als ob es von unten kommt. ?(
    LG
    Bbrot :thanks2

  • Servus,


    da der Luftfilter weg ist, verstärken sich die Resonanzen.
    Immer schwer zu sagen, aber ich würde auch Hydrostößel meinen. Meistens ist der Ölkanal
    wo zu den Hydros geht zum 1.Zyl leicht undicht.


    Kopfdichtung beim OM601 ist ja kein Hexenwerk und auch nicht so schlimm von der Arbeitszeit (wenn es nicht selbst machen kannst)



    Gruß Peter

  • Ok, wenn es doch die Hydros sind...


    Mein 300D aus erster Hand von Oma hatte auch Hydrostösselklackern und zwar dauerhaft in den ersten 2-3 km bei kaltem Motor und bei warmem Motor im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen bis ca. 1500 U/Min.
    Trotz Ölwechsel und viel Fahrtstrecke (fahre täglich mindestens 80 km, viel Autobahn) ging das nicht weg.
    Anfang September dann nochmals Ölwechsel, dieses Mal jedoch mit 0W40 statt 10W40 (jeweils Shell Helix) plus ne Buddel Liqui Moly Ceratec.


    Nach wenigen 100 Kilometern waren die Hydrostössel in jedem Betriebszustand komplett ruhig und sind es bis heute. :thumbup:


    Ich dachte auch erst es sei die ZKD aber sie war es wohl glücklicherweise doch nicht.
    Mach doch mal nen Ölwechsel mit Mobil 1 0W40 und fahr den Wagen mal ordentlich frei.
    Vielleicht hast Du ja ebenfalls Erfolg.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo Peter,


    am Öl sollte man wirklich nicht sparen.
    Mir kräuseln sich immer schon die nicht vorhandenen Nackenhaare wenn ich lese: Was? 0W40? So ein dünnes Öl kann man doch nicht in einen so alten Motor kippen! usw. und sofort...
    Ich hab nicht einmal drüber nachgedacht ob es was schaden könnte. Warum sollte ein höherwertiges Öl schlechter für einen Motor sein als ein minderwertigeres?


    Und Ceratec...nunja, Du wirst wohl recht haben....
    Ich wollte es eben mal ausprobieren. Gebracht hat es wohl nix.


    Aber egal, mein 6-Ender erfreut sich bester Gesundheit und braucht 6-7 Liter Diesel, was will ich mehr? :hihi:


    Gruß


    Tobi

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Servus Tobi,


    eben, du hast vollkommen Recht.
    Wobei das Ölmärchen ein 0W-40 wäre dünnflüssiger schon längst
    zum alten eisen gehört, denn ein 15W-40 ist im warmem Zustand dünner als das 0W-40 ,vor allem unter Scherbelastung ;)



    Gruß peter

  • Absolut korrekt, Peter.


    Aber ich lese viel in diversen Foren und es scheint bei vielen heutzutage die Meinung zu gelten, dass ein 0W40 dünner wäre als ein 10W40 oder 15W40...
    Total strange.
    Viele wissen einfach nicht, dass es nur die Visko im kalten Zustand betrifft, wodurch der Motor eben nicht siffen kann...
    Würden wir über ein 0 oder 5W30 Öl reden - klar, dann würde es stimmen.


    Ich für meine Teil kippe nur noch mindestens 5W40 rein.


    Mein W201 2.3 hat sich immer über Mobil 1 5W40 gefreut. Sehr gute Kaltstarteigenschaften.



    Besten Gruß. 8)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ich will euch den Lösungsweg des Problems
    nicht vorenthalten.



    Im Grunde war es von allem etwas...
    Zunächst wurde die ZKD gewechselt wodurch das Dumpfe Geräusch verschwand (sie
    war tatsächlich am Steg zum Kettenkasten angegriffen).... dies befriedigte mich
    nicht da das dauernde wiederkehrende Tickern nervte. Also wurden die Hydros
    gewechselt und das Tickern verschwand. Zu guter Letzt wurde nun auch noch die
    Vakuumpumpe undicht und Getauscht. Seit dem läuft das Auto wie ein Neuwagen.
    Das lecken der Vakuumpumpe schiebe ich auf den Einsatz von Synthetischem Öl da
    vorher offensichtlich mineralisch gefahren wurde.





    Durch den Wechsel des Öles und Filter
    hatte ich merkwürdiger weise andere Öldrücke in der Anzeige.



    Die Anzeige fällt nach zügiger Fahrt im
    Leerlauf auf 1 bis 1,3 Bar (Druckgeber wurde getauscht). Woran könnte dies
    liegen ?? FZ hat nachweislich 180000km
    gelaufen.





    Nun bin ich am Überlegen Öltechnisch auf
    5W50 umzusteigen aber vorher eine Motospülung zu machen.



    Könnt ihr mir hierzu Empfehlungen geben ?





    Vielen Dank





    Bbrot :tasse

  • Servus,


    was hast du denn aktuell für ein öl drin? Du schreibst nur, du hattest vor dem
    Wechsel der ZKD vollsyntetisches Öl rein (was sicher nicht dafür sorgte, dass der motor undicht wurde....)


    Nachm Wechsel der ZKD hast du ja sicher nen Ölwechsel gemacht oder?



    Gruß Peter

  • Warum so ein dickes Öl im 200D fahren?
    Der quält sich doch nur unnötig...


    Ein Öldruck von 1-1.3 bar im Leerlauf nach zügiger Autobahnfahrt sind absolut normal.
    Sieht bei meinem 300er nicht anders aus.
    Solange da auch nach Heizen (beim 200D sind 120 km/h schon "Heizen" :D ) nicht unter 1 bar anliegen würde ich mir da null Sorgen machen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • tja... irgendwie wird das eine never ending story....
    hab nun eine Motorwäsche gemacht und danach Castrol 14w40 und einen neuen Filter rein.....Öldruck liegt nun nach zügiger Fahrweise bei 1,4-1,6 Bar soweit bin ich ganz zufrieden.
    Nur leider ist nun im kalten Zustand ein metallisches Klopfen dazu gekommen. Es hört sich an als ob 2 massive Metallteile aufeinander hauen. Sobald der Motor warm wird ist es vorüber......
    Ich bin für jede Idee zu haben ! Neu sind bereits die Hydro´s die ESD´s die Vakuumpumpe und die ZKD Fahrzeug hat jetzt 180000 KM hinter sich. So langsam wird die Karre echt teuer ! Daher hoffe ich auf eure Hilfe und Tip´s


    LG
    Bbrot ;(

  • Hast Du mal den gesamten Riementrieb geprüft?


    Oder kommt das Geräusch wirklich direkt aus dem Motor.


    Vllt. kannste ja nochmal ein Video machen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • hier das Video von heute morgen: http://youtu.be/O736_NF4m-I

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Motor war kalt !!!


    LG Bbrot

  • und hier das ganze mit warmen Motor :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    http://youtu.be/qxH3Dcpj9bo


    bbrot