Fieses Problem: sporadisch keine Gasannahme

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich ein Motorproblem, das sich gegen erfolgreiche Diagnose wehrt.
    Das Hauptproblem ist, dass das Problem nur sporadisch auftritt, nach 1-2 Minuten wieder weg ist und ich es nicht schaffe, eine Gesetzmäßigkeit zu finden, wann das Problem auftritt.
    Ob der Motor kalt oder warm ist, ob es regnet oder trocken ist, egal in welchem Lastbereich, das spielt alles keine Rolle.


    Das Symptom:
    Während der Fahrt nimmt der Motor plötzlich kein Gas mehr an.
    Wenn ich Gas gebe, egal ob voll oder nur leicht, dreht der Motor nur bis 1500 U/Min. und fällt dann wieder auf Leerlaufdrehzahl ab.
    Dieses Spiel kann man 1-2 Min. machen, bis der Motor plötzlich wieder über 1500 U/min. dreht.
    Ab da kann man wieder normal fahren, bis dass Problem das nächste Mal wieder auftritt.
    Das kann nach 5 Minuten oder 5 Stunden sein.


    Bisher hatte ich das Auto bei Mercedes selbst, um eine Diagnose zu machen.
    Der Fehlerspeicher sagte "Fehler in der Kraftstoffzufuhr".
    Daraufhin wurde laut Rechnung folgendes gemacht:
    - Kurztest durchführen
    - Unterdruckschlauch Membran-Drucksensor im Kraftstoffrail erneuert
    - Kraftstoffverlust um Bereich Kraftstoffpumpe beseitigt


    Der Mechaniker ist 45 Minuten gefahren, ohne dass das Problem aufgetreten ist.
    Ich fahre vom Hof, keine 5 Minuten später tritt es wieder auf.


    Daraufhin hatte ich das Auto ca. 4 Wochen in meiner Hauswerkstatt.
    Irgendein Schlauch zur Drosselklappe war defekt, so dass diese durch Falschluft ziemlich dreckig war.
    Das wurde gereinigt und repariert, aber das Problem ist in den 4 Wochen nicht aufgetreten, trotz 400 km Probefahrt.
    Freitagabend habe ich es geholt, bisher war alles gut.
    Samstag Vormittag war ich noch Einkaufen, auch alles prima.
    Samstagabend fahre ich aus dem Carport, schon ist das Problem wieder da. :(


    Zum besseren Verständis habe ich ein Video gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v=cqp5E2fMSYQ


    Meine Hoffnung ist, dass das jemand auch schon mal hatte und sich daran erinnert, woran das lag.


    Vielen Dank für's Lesen!

  • Servus,


    ich würde als erstes mal den Motorkabelbaum prüfen... wenn der noch nicht
    reingekommen ist, dann erstmal erneuern (weil er zu 99% defekt ist).


    Erst dann kann man mit einer vernünftigen Fehlersuche anfangen.



    Gruß Peter

  • Servus,


    ok, das ist ja schonmal was.
    Die Frage ist was steht aktuell im Fehlerspeicher drin?
    Stellglied Drosselklappe wäre jetzt der nächste Verdächtige wo man durchmessen sollte.



    Gruß Peter

  • Aktuell weiß ich nicht was im Fehlerspeicher steht, ich bin noch nicht dazu gekommen.
    Ich musste geschäftlich weg und bin mit dem Leihwagen abgehauen. ;)
    Stellglied hatte ich mir schon ergoogelt, aber ich glaube meine Werkstatt hatte das bereits geprüft und ausgeschlossen.


    Hattest du das Problem wie im Video schon mal?


    Gruß
    Ebbi

  • So, Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen und zurückgesetzt (kostenlos, herzlichen Dank an den Freundlichen!): :thumbup:



    Der Fehler sieht mir allerdings eher wie ein Folgefehler aus, d.h. irgendwas spinnt und dann wird sicherheitshalber der Sprit abgeklemmt.
    So bald der Fehler wieder auftritt, fahre ich gleich wieder zum Auslesen hin.


    Der Annahmemeister meinte nach meiner Beschreibung der Symptome auch, ob die Drosselklappe schon mal getauscht wurde, ebenso wie der Luftmengenmesser (HFM?).
    Den Verteiler hatte er kurz in Erwägung gezogen, aber nach dem der Leerlauf nicht "sägt", fällt das wohl aus.

  • Update!
    486 Tage später hat sich folgendes getan:


    - Der Motorkabelbaum (MKB) wurde mit einem Neuteil von MB erneuert
    - Die Drosselklappe würde generalüberholt
    - Das Motorsteuergerät wurde geprüft und ist fehlerfrei


    Der Fehler tritt nicht mehr in der Häufigkeit wie vorher auf, aber ganz weg ist er immer noch nicht.
    Nun stelle ich mir die Frage, was ich noch machen könnte. :brainsnake:


    Mein Gedanke wäre, dass es neben dem MKB noch weitere Kabelstränge im Motorraum gibt, die ich auch alle erneuen lassen sollte, z.B. die Verbindung zwischen dem Steuergerät "elektronisches Fahrpedal", der Drosselklappe und dem Tempomat. ASR habe ich ja nicht.


    Hat jemand noch eine Idee?

  • Moin Ebbe, Drehzahlgeber, Nockenwellen-Positionsgeber,Temperaturgeber Ansaugluft und Temperaturgeber Kühlmittel Leitungen/Anschlüsse überprüfen bzw. überprüfen lassen.
    Vergußmasse einer der Zündspulen evtl. rissig ? Teile der Zündanlage sauber und trocken ? Sitzen alle Kabelanschlüsse und Steckkontakte an den Zündspulen fest ?
    Ist im Mehrfachstecker am Motronic- Steuergerät eventuell ein einzelner Steckkontakt zurückgerutscht ?


    Bei Arbeiten an der Zündanlage nicht den Anlasser betätigen. Bei ausgeschalteter Zündung den Überspannungsschutz im Aggregattraum (hinter der Batterie) abziehen.
    Batterie auch.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo,


    das sind sehr gravierende Symptome die du hast, deswegen können es keine
    sog. "Korrekturgrößen" sein, sondern Hauptsteuergrößen.


    Denkbar wäre hier nach wie vor Drosselklappe, weil ich auch schon angeblich generalüberholte
    hatte, die einen Weg hatten (Kabel neu einlöten ist nicht generalüberholt, das Poti bleibt ja das alte....).


    Luftmassenmesser wäre auch noch ein Kandidat, kann man aber alles messen und prüfen und schauen ob
    man evtl. leichte Abweichungen feststellen kann was zum Prolbme führt.



    Gruß Peter

  • Morjen,


    beim lesen kam mir spontan "Massefehler" in den Sinn.
    Des weiteren würde ich mal KPR und ÜSR nachlöten.


    Grüße
    Jan

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30