Zwei Bass-Lautsprecher an einem Bass Ausgang

  • Hallo Forengemeinde,


    Ich habe mal eine Frage zum Anschluss von zwei Bass-Lautsprecher an einem Bass-Ausgang des Autoradios.
    Aktuell ist ein Becker Traffic Pro 7820 verbaut, mit einem Bass Ausgang.
    Nun möchte ich mit einem Y-Kabel beide Lautsprecher an einem Ausgang anschließen.
    Ist das möglich? Was muss dazu beachtet werden?


    Bisherige Recherche hat mich leider bisher weitergebracht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß,
    Fabian

  • aktiv oder passiv ?


    Aktiv : Kein Problem, einfach Y-Kabel machen und los gehts.


    Passiv : Geht auch aber es muss alles von den Eckdaten her passen. also impedanzen und belastbarkeit dürfen das minimum / maximum nicht unter- / überschreiten.


    mfg
    Arne


    P.S. aber versprech Dir da nichts von, der sub ist mono und die der Frequenzbereich ist nicht ortbar also machen zwei speaker da keinen Sinn. Höchstens optisch.

  • Danke für die rasche Antwort!


    Ich hätte die beiden Bass-Lautsprecher nur Aktiv angeschlossen. (--> Lautsprecher einbauen --> Kabel ziehen --> mit Y-Kabel am Radio anschließen--> fertig)
    Der Grund warum zwei Lautsprecher verbaut werden sollen ist, dass es ich die passenden Türtaschen ergattert habe, und es sollte weitgehenst original aussehen.


    Ein Klangwunder wird es sicherlich nicht werden, da ich die Halterungen vom Originalen aktiv Basssystem habe und daher auch nur 16cm Lautsprecher reinpassen.


    Gruß,
    Fabian

  • Wenn du beide an einem Ausgang am Radio anschliesst könnte das die Endstufe im Radio schiessen.Musst du genau messen wieviel Ohm am Radio anliegen und wieviel das Radio verträgt.Ist die Impendanz zu klein überlebt es das Radio nicht.



    Gruss Gummi

  • So schrob ich bereits das bei anschluss passiver Lautsprecher die Eckdaten zusammenpassen müssen.


    Der Hinweis das man das genau messen muss ist verwirrend da das nicht mal so eben gemessen ist.
    Ausserdem ist noch die Frage ob der Sub in dem Radio überhaupt eine Endstufe hat....glaub ich nicht


    Da hier von aktiv die Rede ist spielt das aber keine Rolle. So wie das zumindest rauslese will der Mann zwei endstufen samt
    .Lautsprecher an den Subausgang anschließen.


    Mfg
    Arne.

  • Ich hätte die beiden Bass-Lautsprecher nur Aktiv angeschlossen. (--> Lautsprecher einbauen --> Kabel ziehen --> mit Y-Kabel am Radio anschließen--> fertig)
    Der Grund warum zwei Lautsprecher verbaut werden sollen ist, dass es ich die passenden Türtaschen ergattert habe, und es sollte weitgehenst original aussehen.

    Das funktioniert so wahrscheinlich nicht lange. Die meisten Radios sind nicht für Lasten unter 4 Ohm pro Kanal ausgelegt. Damit das passt müssten es schon 2 16cm Lautsprecher sein, die eine Impendanz von jeweils 8 Ohm haben. Die sind aber relativ schwer aufzutreiben, da im CarHiFi Bereich meist mit 4 Ohm gearbeitet wird (abgesehn von richtigen Subwoofern).


    In Deinem Fall muß da auf jeden Fall ne Endstufe dazwischen, sonst funktioniert das leider nicht.


    Grüße

  • Bei der parallelen Schaltung zweier 4 Ohm Widerstände ist die Gesamtsumme der Widerstände nur noch 2 Ohm.
    Das tötet jede Endstufe im Autoradio, selbst im Home-Audio-Bereich gibt es nur wenige Verstärker die solche Widerstände überleben.
    Eine Endstufe benötigt immer einen bestimmten Widerstand zwischen den einzelnen Polen der Anschlüsse.
    Ist der angeschlossene zu gering, entspricht das fast einem Kurzschluss.

    Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.

    Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.

  • Du benötigst dann zwei Endstufen, bzw. eine zweikanalige Endstufe.
    Diese mit einem Y-Kabel vom Autoradio ansteuern über Low-Output.
    Hat dein Radio nur high power Ausgänge benötigst Du zusätzlich noch einen high-low Konverter.


    http://www.ebay.de/itm/High-Lo…in_77&hash=item462877585c


    Sonst übersteuert der Eingang der Endstufe



    Frank

    Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.

    Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.

  • Du musst halt messen wieviel Ohm du dann am Radio hast und wieviel es verträgt.Widerstand zu klein dann fliesst mehr Strom und dein Radio ist kaputt.
    Du könntest die in Reihe schalten aber dann werden die so leise sein das willste nicht.


    Als nächstes wäre dann noch die Frage der Frequenzen bzw der Weichen für die einzelnen Lautsprecher.


    Ein Verstärker wäre schon gut aber du musst dann genau wissen was du wie ansteuern willst.Auch die Verstärker sind nicht alle 2 Ohm tauglich.
    Also welches Radio hast du?Welche Lautsprecher sollen alle angeschlossen werden und welche über den Verstärker und was hast du an Weichen usw.....!???



    Gruss Gummi

  • Ein Verstärker wäre schon gut aber du musst dann genau wissen was du wie ansteuern willst.Auch die Verstärker sind nicht alle 2 Ohm tauglich.
    Also welches Radio hast du?Welche Lautsprecher sollen alle angeschlossen werden und welche über den Verstärker und was hast du an Weichen usw.....!???



    Gruss Gummi

    Das ist eine weitere Gute Frage!
    Wäre sehr gut zu wissen - um nicht nur zu spekulieren - was Du vor hast alles einzubauen!
    Grüße



  • Das Becker 7820 hat gar keinen Aktiv Verstärkten Subwoofer Ausgang, nur einen NF-Line Out für Subwoofer.
    http://www.mybecker.com/filead…_EuDe_Operation_Guide.pdf (Seite 68 )
    da brauchst du definitiv einen Verstärker.
    Entweder einen 2Kanal-Verstärkerl irgendwo zentral verbaut oder lokal in jeder Tür einen Mini-Verstärker Mini-Amp a´ la 20~30W.
    Viel Mehr Leistung hat das originale Aktiv Bass System nämlich auch nicht (~35-40W).

  • besorg dir ne kleine 2-kanal endstufe, di du unter den Beifahrersitz baust. das war mein Aufbau im 190er, auch mit zwei 16ern in den Türen.Macht imho genügend druck.


    Ansonten: parallel geschalten: impendanz/anzahl LS ; in reihe geschalten: impendanz * anzahl LS


    Leistung ist in beiden Fällen: Anzahl LS * Watt LS