Traggelenk auspressbar oder nicht?

  • Hallo Freunde,


    ich höre gelegentlich ein leichtes quietschen auf der rechten vorderen Fahrzeugseite, komischerweise nicht immer. Ich habe gestern festgestellt, dass eine Art "Reifenschutz?!" scheinbar am Traggelenk schabt und habe den Schutz gestern ein wenig weggebogen (weiß aber nicht, ob das jetzt die Lösung war, da es ja nur manchmal auftritt). Bei der Begutachtung ist mir aufgefallen, dass die Traggelenke nicht mehr unbedingt so gut aussehen. Ich habe schon im Internet gelesen das ab "93?!" die Traggelenke mit dem Querlenker verschweißt sind. Da ich persönlich aber nicht weiß, wie ich feststellen kann ob die beiden Dinge verschweißt sind oder ob der Querlenker nicht schonmal getauscht worden ist, würde ich mich freuen wenn ihr mir das anhand der Fotos sagen könnt ;)

  • 300-24V und aufwärts. Den 280er M104 kannst du als Nachfolger des 300er M103 ansehen; hat gepresste Traggelenke. Der 320er M104 ist der Ersatz für den 300-24V M104 ("Hybrid" mit KE und EZL) und hat wie sein "Vorgänger" geschweißte Querlenker-Traggelenk Einheiten.


    Wie's bei den V8 aussieht weiß ich nicht.

  • Mercedes hat wohl so eine Art Lehre/Schablone um zu sehen wie weit die schon rauskommen. Aber spätestens wenn du mit Sicherheit weißt, dass Geräusche von den Traggelenken ausgehen, weißt du auch dass der Abnutzungsvorrat im Kugelgelenk so langsam zur Neige geht und bereits Abrieb drin ist und den Verschleiß enorm beschleunigt. Irgendwann ist genug Luft im Gelenk, dass die Geräusche verschwinden und wer dann nix macht, will irgendwann mal ausparken und hat dann nach einem kurzen Schlag ein Rad lose im Radkasten baumeln und den Querlenker auf der Straße liegen. Im besten Fall kommt der Koti unbeschädigt davon. Meistens nicht.

  • Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich finde, dass die Traggelenke auch nicht mehr sonderlich gut aussehen. Ich werde mich mal in meinem Freundeskreis nach einem Presswerkzeug umsehen und die Gelenke die Tage mal wechseln. Die kosten ja fast nichts.

  • Ganz ehrlich: Die Traggelenke kann man direkt pro forma bei frisch gekauften 124ern machen... Ist nicht wild, günstig und schnell gemacht... denn oft sind die Dinger augenscheinlich gut, aber bei genauerem Betrachten marode... Siehe Bilder von mbl240...


    Zu den Bildern: Das sind definitiv gepresste... Je nach dem wo du herkommst kann dir vielleicht auch Forenmitglied helfen.
    Übrigens sind's noch die ersten Traggelenke... die Dichtmasse am Traggelenksitz ist ein Indiz dafür - die gehören sowieso raus :)

  • Update:


    Die Traggelenke sind getauscht. Sie schienen schon wirklich sehr verschlissen gewesen zu sein.
    Während der Probefahrt war ich überrascht wie viel besser sich der Wagen anfühlt.


    - kein quietschen mehr beim einparken oder langsamen fahren und dabei lenken (z.B. Parkplätzen)
    - gleichmäßiges Lenken nach links und rechts, vorher kam es mir so vor als würde nach links lenken einfacher gehen als nach rechts
    - leichtgängigere Lenkung von 0-50kmh, vorher war lenken mit einer Hand zum Teil nicht mehr so angenehm
    - außerdem zieht der Wagen beim Beschleunigen aus dem Stand nicht mehr nach recht, was ich vorher nicht unbedingt auf die Traggelenke geschoben hätte.
    - allgemein fühlt man sich sicherer im Auto ;)


    Gruß
    Bennett

  • Ich hätte es liebend gerne selber gemacht, da ich aber noch recht unerfahren bin und mir keine Traggelenkpresse zur Verfügung stand, habe ich es vom Mechaniker meines Vertrauens machen lassen. Zusätzlich hat er mir auch noch das Felgenschloss entfernt ;)
    Sollte jemand bei sich aber in der nächsten Zeit mal seine Traggelenke tauschen, würde ich mir das gerne ansehen! :)

  • Haste fein gemacht und Dein Feedback spricht ja dafür Bände.


    Und nun möchte ich Dich ein wenig "anfixen"


    Was meinst Du wie klasse sich das fährt mit neuen Querlenkerbuchsen (Lemförder),neuen Spurstangen, neuem Lenkungsdämpfer, neuem Lenkzwischenhebel,
    neuen Stabibuchsen, neuen Stoßdämpfern, neuen Domlagern ganz zu schweigen neuen Federn........................


    Ganz liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Daran habe ich auch schon gedacht. Auch wenn mein Mechaniker meinte, dass es gut aussieht, weiß ich ganz genau, dass da noch Verbesserungsbedarf.
    Die Spurstangen, Lenkungsdämpfer und Lenkzwischenhebel wollte ich mir demnächst mal ansehen, da gibt es bei Taxiteile ja Sets, die je nach Qualität zwischen 60€ und 100€ liegen.
    Was mich bisher noch davon abgehalten hat ist die nötige Werkstatt, weil ich gelesen haben, dass man um an den Lenkzwischenhebel zu kommen, den Motor beim 6 Zylinder anheben muss.


    Gruß
    Bennett

  • Keine Selbsthilfewerkstatt in der Nähe und evtl. noch ein super hilfsbereiter ForenUSer der nach einem Aufruf hier im Forum Dich beim Tausch unterstützt????
    Das sollte doch wohl machbar und auch ein wenig Sinn eines solchen Forums sein. Oder??


    Tip meinerseits:
    Lass die Gedankenspiel von "Billig". Kaufe Lemförder und alles ist chic.


    Spurstangen so um die € 110 alle drei!!!!!, Traggelenke inkl. neuer Excenterbolzen = ca. €90 für beide Seiten, Lenkungsdämpfer Stabilus/Bilstein ca. 25
    Zusammen ca. €230


    Oder
    http://www.te-taxiteile.com/Me…vorn-in-Premium-Qualitaet
    zzgl. QL Repsatz von Lemförder und 2 Excenterbolzen und die mittlere Spurstange


    Lohnt sich auf jeden Fall!!!


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -