Waeco vs Mercedes

  • Hi Leute,


    Was ist einfacher in meinen 200TE einzubauen, der Tempomat von Waeco oder der von Mercedes?



    Wie schaut's irgendwann mal mir der H Zulassung aus? geht nur der vom Daimler oder auch die neue von Waeco?



    Bin am überlegen, ob ich mir einen Nachrüsten soll.





    gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Einfacher und günstiger ist der von Waeco. Beim M111 mit PMS kommt dann noch hinzu, dass man die Teile nicht mal eben auf dem Schrottplatz findet um sie dort auszubauen. Die Karren waren zu 99% Buchhalter ohne Ausstattung. Bin auch schon eine Weile auf der Suche nach dem passenden Kabelbaum. Wenn man Glück hat passt einer aus nem frühen W202.


    Bzgl. H-Zulassung kann ich dir keine Auskunft geben. Vermute aber mal, dass der Prüfer das nicht merkt, dass der Tempomat von Waeco ist. Der Hebel am Lenkrad ist ja der gleiche und man sieht es auch anderweitig nicht.

  • hatte mich letzjahr danach umgesehen.


    Anscheinend wollen alle M111 E20 Fahrer einen Tempomat haben. Es ist fast unmöglich die Teile zu bekommen. und wenn dann werden 400 Euro z.B. fürs Steuergerät aufgerufen.
    Solchen Angebote hab ich gesehen.


    Wenn Du wirklich einen haben willst nimm den WAECO, der Einbau ist hier im Forum dokumentiert. Der Einbau des originalen ist in der WIS beschrieben, allerdings etwas kryptisch.


    H-zulassung weiss net, aber wenn der originale Hebel verwendet wird sollte das nicht auffallen. Nachrüsttempomaten kann man auch als zeitgenössisches Zubehör sehen. Die gabs ja in den 90ern auch schon.


    mfg
    Arne

  • Hi,



    danke euch beiden. Unbedingt brauchen tu ich keinen, bin jetzt schon 29 Jahre ohne Tempomat durchs leben gekommen, und es hat mich nicht gestört.


    Wäre halt nur zur aufwertung.


    Aber ich denke da muss ich erstmal noch ein paar roststellen beseitigen, das bringt mehr.


    Und dann aufrüsten.


    Oder aber ich mach es doch mal. Ach ich weiß net, Zeit habe keine, Lust habe ich keine, und Geld auch net :phat: :phat:


    Bekomme ich die hebel auch so schlecht??


    Aber da könnte ich ja erst das Schaltpult von Waeco dran machen, und bis zum H nach nem originalen Hebel suchen.



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Ah danke, Na dann werd ich doch mal beobachten.




    Ich will nämlich weg, von dem Buchhalter Image, besonders weil ich keiner bin, sondern Handwerker.


    Naja, ein armer Handwerksmeister hat auch net mehr Geld als ein Buchhalter :brainsnake: :blush: :thumbdown:




    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von jogi-k ()

  • hebel ist immer derselbe


    leider nicht. bei mir kommt der hebel bei leichtem lenkeinschlag hinten ans lenkrad und kann so nicht ganz durchgezogen werden. irgendwo haben wir mal die unterschiede besprochen, müsste man mal nach suchen, weiß aber nicht mehr, obs hier oder im nachbarforum war.


    war da nicht auch noch ein unterschied, wenn man den W210 hebel mit limiter-leuchte nachrüsten will?

  • Moin Moin, der Hebel muss zum Mopf passen sonst kann man den nicht einbauen.
    Der Schalter in der Säule an sich ist etwas anders.
    Den Hebel aus dem W210 kannst du nur beim Mopf 2 einbauen.
    und die Verkleidung der Lenksäule ist auch gegenüber den älteren Wagen anders, dürfte aber bei deinem passen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hi progger,



    komme mit deinem Letzten Beitrag net so ganz klar.


    Was willst damit sagen?



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Jau liest sich net gut... :blush: irgendwie fehlt das was.......................egal


    also: bevor ich 59 Euronen plus Versand in der Bucht versenke hole ich mir für knapp 7 Euros mehr das Teil bei MB. Da weiß ich dann auch ob das passt.
    Und die Artikelnummer die in der Bucht genannt wurde gibbet net mehr, die wurde ersetzt durch die im Beitrag genannte Nummer.
    lg

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ahso, dann gibts das Teil bei MB für 66€?




    Ja dann wäre es ja äuserst dumm, ein gebrauchtes zu kaufen.


    Ach sooooo, der :D soll beim freundlichen heisen. jetzt kapier ichs. :brainsnake:


    Danke für den Tip

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.