Batterie laden bei geschlossenem Auto

  • Moin zusammen!
    Als Winterersatz für unseren rostarmen 89er 230TE hab' ich mir vor ein paar Monaten einen 220TE Mopf2 gekauft und zunächst mit Infrarot verschlossen weggestellt. Bevor's kalt und regnerisch wird, wolllte ich den 220TE jetzt technisch durchsehen und für seinen Einsatz vorbereiten. Leider bekomme ich die Kiste jetzt nicht auf, denn die Batterie ist inwischen platt und die beiden Schlösser lassen sich trotz reichlich Sprühöl nicht zur Mitarbeit bewegen.
    Bei meiner Forumssuche hab' ich nur den Tipp gefunden, die Nummernschildbeleuchtung der Heckklappe zum Wiederaufladen zu nutzen, was aber wohl nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert. Hat jemand eine andere Idee, wo ich die Ladekabel sonst noch anklemmen könnte?
    Wahlweise wäre ich auch für einen Tipp dankbar, wie ich die Motorhaube oder auch einfach eine Tür aufbekomme.
    Gruß in die Runde,
    Stefan

  • Hi,


    ich weiß nicht, wo der Anlasser sitzt, da kann man aber ran, so man ihn findet. Mal hochbocken den Wagen und suchen...die M8 wo das Kabel von oben kommt, die ist richtig für die Plus-Klemme.


    Oder, wenn der Wagen eine AHK hat, könnte en Dauerplus auf der Dose liegen. Klemme 9 bei der 13-poligen Dose.



    Willy

  • Moin Willy, Hej Arne,
    danke euch schonmal für die schnellen Antworten!
    Die AHK-Dose vom 220TE ist siebenpolig - hat eures Wissens einer der Pole Dauerplus?
    Ansonsten würde ich den Wagen aufbocken und mein Glück beim Anlasser probieren.
    Gruß aus Leer,
    Stefan

  • Bei der Methode mit dem Anlasser wär' ich aber vorsichtig. Am besten erst abklemmen und dann Saft drauf. Net das der dreht und der Karren vom Bock springt. Nur so ein Gedanke. ;) Du brauchst auch nur mal kurz Spannung im Bordnetz um die Tür aufzukriegen.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()