M111 sehr hohe Drehzahl im Leerlauf nach Drosselklappenstecker Reparatur

  • Hallo liebe W124 Liebhaber,


    da der MKB meines Coupes (220 M111, Automatik, mit ASR, mit Klima) nicht mehr schön aussah, habe ich mich endlich aufgerafft diesen zu erneuern.
    Gesagt getan und im gleichen Zug auch die Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und das Kabel erneuert (dabei den alten Stecker wiederverwendet inkl. Auffräsen und Wiederzusammenkleben, genau wie beim kompletten MKB).


    Hat alles soweit auch gut geklappt, nur habe ich nach dem Wiedereinbau nun ein kleines Problem: :S


    Mein Standgas ist nun viel zu hoch!
    Auf P oder auf N ist es immer im Bereich von 1000-2000 Umdrehungen.
    Wenn ich eine Fahrstufe einlege regelt es sich ganz normal ein auf ca.750 und bleibt auch konstant.
    Ich kann ganz normal fahren, alles soweit ok.


    Nur das Problem mit dem zu hohen Standgas bleibt.


    Kenn jemand dieses Phänomen bzw. hat nen Tipp für mich wo ich den Fehler suchen kann?


    Dankesehr im Voraus!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Servus,


    hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Hast du das Kabel der Droselklappe bis in die Drosselklappe erneuert oder nur am Stecker?
    Richtig eingepinnt hast du es auch?


    Das geschilderte Problem, kann nur an der Drosselklappe bzw. Leerlaufschalter Drosselklappe bzw.
    Kabel liegen.



    Gruß Peter

  • Hi,


    danke für die schnelle Rückmeldung!


    Ne, Fehler auslesen muss ich noch machen.


    Ja, hab bis in die DK hinein erneurt, also eingelötet.
    Pins müssten richtig sein, hab alles immer min. zwei mal kontrolliert und immer alles schön aufgeschrieben.


    Ist es normal, dass die Drosselklappe bei eingeschalteter Zündung permanent "summt"?

  • Hi,


    irgendwie ist das Problem schlimmer geworde:


    Er dreh immer zu hoch und sauf dann ab.
    Wenn ich auf D oder R schalte geht er ganz aus.


    Hab Fehler mit Multimeter ausgelesen, es hat 4 oder 5 mal geblinkt, konnte es nicht genau ermitteln, hat aber wohl beides etwas mit der Drosselklappe zu tun.
    Hab den Fehler dann gelöscht.


    Und nun blinkt es immer nur noch einmal, also kein Fehler. Obwohl ich den Motor danach auch wieder gestartet habe und er abgesoffen ist.
    Batterie ab hab ich auch versucht, bringt nichts.


    Muss mir wohl oder übel eine Drosselklappe holen...


    Lohnt sich eine gebrauchte oder ist das meistens auch nur Müll?

  • SErvus,


    mitm Oszi könntest jetzt die Signalspannung vom Poti aufzeichnen.
    So wies aussieht wirst um ne neue Drosselklappe nicht drum rumkommen....


    Die kabel der gebrauchten sind vom Zustand her auch fast alle, sagen wir mal, nicht sonderlich berauschend....


    Gruß Peter

  • Also die beiden Flansche (Gummidichtungen) habe ich drin gelassen, wüßte auch nicht, dass man die mitwechselt?


    Ne, sonst müsste alles passen. Heute nochmal alles durchgeschaut, Drosselklappe wieder abmontiert und aufgeschraubt.


    Pins durchgemessen, alles ok.


    Wird wohl die Platine hin sein oder so.
    Aber warum? Hab nix mit dem Ding angestellt, nur neue Kabel reingelötet und im Stecker erneurt nach der Anleitung im Internet.


    Ich versuchs mit ner anderen DK, hoffe es liegt daran.


    Gebe dann Bescheid.


    Danke fürs Feedback.

  • Ich hatte das gleiche Problem... allerdings habe ich nen Handschalter ohne ASR und Tempomat...


    Bei mir (wieso auch immer) ist der Stecker des Leerlaufstellers (oder bei dir Stellglied) nicht verpolungssicher
    d.h. ob so, oder so rum, er passt :D


    Ich weiß nicht wie das bei den anderen DK's ist, aber der Fehler war genau der gleiche...
    (beim Handschalter übrigends seeeeeehr nervig)

  • Hi,


    also bei meiner Drosselklappe (0001419225) ist definitiv keine Papierdichtung vorhanden.


    Ne, den Stecker kann man leider nicht falsch reinstecken, das wär zu schön…


    Keine Ahnung, hoffe am WE kommt die DK, dann mal probieren.

    • Hilfreichste Antwort

    Alsoooo



    Gestern eine funktionierende DK eingebaut und mit Erstaunen festgestellt, dass der Wagen genauso kaka läuft wie vorher.



    Lange Rede, kurzer Sinn:


    MKB nochmal überprüft und siehe da, Fehler gefunden!


    Der kleine Stecker nahe der Batterie, in den ein Kabel des LMM mündet (Steckverbindung Klemme 87), war der Übeltäter.


    Die Pins waren vertauscht. Anstatt auf Platz 2, war Masse auf Platz 1.



    Auf jeden Fall ist der Fehler behoben, Wagen läuft schön mit neuem MKB bis in die Stecker und neuem Kabel an der DK.



    Also, falls mal jemand seinen MKB selbst neu aufbaut, immer schön konzertiert bleiben, mir ist dieser Fehler erst zum Ende und zu später Stunde unterlaufen.

  • Peregrino

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.