Motor aus C Klasse in E Klasse umbauen.

  • Verehrte W124 Gemeinde.


    Wir haben aus einer C Klasse einen Top Motor bekommen und da dieser so wenig gelaufen hat soll er nun in einen W124 umgebaut werden.
    Der W124 hat eine Wegfahrsperre mit Funkschlüssel, der Motor der C Klasse hat das nicht.


    Wenn der Motor der C Klasse nun mit Motorkabelbaum und Steuergerät komplett umgesetzt wird. Springt dieser dann an oder ist es besser alles vom W124 zu übernehmen und das alte Motorsteuergerät umprogrammieren zu lassen?


    Vielen Dank für die Mühe,


    Andreas

  • Servus,


    Das geht. kein ding. nimm nur dein altes Steuergerät. 320 raus 360 rein. habs auch gemacht...trivial
    MfG


    geht und richtig funktionieren sind zwei paar Stiefel.
    Die Zündkennfelder und das einspritzkennfeld vom AMG sind ganz anderst...



    Gruß Peter

  • Hallo Andreas!


    Dazu gibt es schon reichlich Erfahrungswerte über auszuräumenden Hindernisse. Schau' mal 'drüben' im anderen Forum:


    ---> Hier mal der Link: >>> K L I C K <<<


    Falls der Link gelöscht wird (!) :stick: , dann suche den Titel ' C36 AMG Motor in 320 CE '. Ist vom User 'nicehand', der hier unter gleichen Nick aktiv ist... :imsohappy:

    Greets! / Frank
    -----------------------------------------------------------------------------
    Benz fahr'n ist... [richtig] rrrrrichtig... [/richtig]

    2 Mal editiert, zuletzt von pralltopf ()

  • Sorry wegen doppelpost.
    1. es ging zunächst ums geht.Es geht. einfach. normaler Motortauschärger. nix wildes.
    2. Es wird auch funktionieren. Auch wird mehr Power da sein.
    3. Richtisch!! Optimal wird es mit dem 320er Steuergerät nicht sein. das kann aber nachgeholt werden.


    Ich hatte das grosse Glück, die Eproms der Steuergeräte umstecken zu können. auch wegen 5gang Automatik und asr usw.
    Biene Nimm auf jeden Fall das MSG (MotorSteuerGerät)von AMG mit!!! zur not kann man das umlöten lassen.
    Bei mir lief das AMG MSG auch so. Das ist aber BJ abhängig, wegen Wegfahrsperre. Es fehlte aber der 5. Gang.
    MfG

  • Die Wegfahrsperre ist doch egal, wenn du den Motor und das Steuergerät aus deinem Fahrzeug ohne WFS bekommst. Die WFS greift dann eben nicht mehr am MSG, aber das macht ja nichts, oder? Das Steuergerät der C-Klasse braucht ja keine Freigabe, weil es eine solche gar nicht kennt.


    Zitat von jopete


    Ich hatte das grosse Glück, die Eproms der Steuergeräte umstecken zu können. auch wegen 5gang Automatik und asr usw.


    Die Kodiernummer, die dem Steuergerät die Fahrzeugvariante nennt (ASR, Automatik etc.), liegt nicht in den beiden EPROMs. Sonst könnte man sie ohne Arbeiten an der Hardware nicht verändern, was aber mit Stardiagnose und HHT funktioniert (und bei frühen Steuergeräten mithilfe des Selbstlernens).

  • @kba...1. richtig: keine neue wfs: kein problem; neue wfs (jüngeres BJ) doch ein Problem (Brauchst dann steuergerät, Zündschloss und schlüssel um das MSG Freizuschalten)
    2. mann Kann die MSG codieren, ja, was das ASR und automatik(4-gang)/schaltgetriebe betrifft. Ich habe dem TS vorgegriffen, falls er ein 5-gang automatik getriebe hat. das ist hardwired und geht NUR durch umbau des eproms in das originale MSG. ohne witz.....alles probiert. den c36 mit m104 gab es nicht mit 5 Gang ATG.
    MfG

  • C36 in W124 320 ist kein wirklicher Umbau, eher ein Motoreinbau


    Fast alle Motoranbauteile sind Identisch


    Übernehme vom W124
    -Motorhalterung
    -Ölfiltergehäuse (w202 hat keine Öldruckanzeige)
    -Klimakompressor (Anschlüsse anders)


    AMG ist in meinem 124er mit beiden MSG angesprungen.
    Obwohl der 124er und der 202 werksseitig mit Wegfahrsperre ausgerüstet waren
    Allerdings mit AMG Msg nicht über 2000 Umdrehungen, Hauptgrund war das fehlende ASR imW124
    Wenn beide das gleiche Umfeld haben könnte das AMG MSG in deinem Laufen
    Der Mkb passt auch, wenn beide ASR haben und 4 Gangautomatik


    Der läuft mit 320 MSG schon deutlich besser
    Nun hab ich das AMG Kennfeld drin, Unterschied ist nicht so pralle

  • Also ich habe in dem 320er einen 5 Gang Automaten und eine Wegfahrsperre mit MSG von Bosch.


    Der C36 Motor hatte einen 4 Gang Automaten.


    Also habe ich mir zusätzlich noch ein MSG ( VDO WA 210 545 01 32 (08) ) vom W210 AMG E36 mit 5 Gang Automaten besorgt weil ich unbedingt das 5 Gang Getriebe behalten möchte. Das MSG beim 5 Gang steuert den 5. Gang an, aber das wissen bestimmt einige. Beide AMG Steuergeräte unterscheiden sich nur durch die beiden Getriebezugehörigkeiten.


    Nun funktioniert das VDO Steuergerät natürlich nicht mit dem Motorkabelbaum vom Bosch MSG, weil die beiden sich nicht kennen. Also kommt der C36 Motor erst einmal
    so rein, mit dem dazugehörigen Motorkabelbaum.


    Aber wie ist das dann mit der Wegfahrsperre, ist die dann noch aktiv oder ist die dann weg?????


    Falls das nicht geht lasse ich das Steuergerät von Andreas Ehret ( Vath ) umprogrammieren, allerdings muss ich dann auch den Motorkabelbaum von 320er wieder verbauen, was aber auch nicht so das Problem sein sollte.


    Dann muss ich noch mal schauen wie ich das mit dem Auspuff mache, die 320er Anlage hat ja nun etwas kleinere Querschnitte als die vom E36. Einen Endtopf vom E36 habe ich, mir fehlt aber noch alles andere. Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Metallkats oder anderes lärmendes Zeugs verbauen. Hat jemand noch was liegen?


    Wenn schon etwas umgebaut wird dann auf dem höchst möglichen Standard.


    Danke für eure Mühe.


    Grüße Andreas

  • Hallo,
    Das WFS Problem ist BJ abhängig.
    Natürlich funktioniert ein VDO Steuergerät mit dem Bosch Kabelbaum!!!!
    Der Kabelbaum ist echt nur das: ein kabelsalat. Nach meiner Kenntnis ist
    die CAN-Bus Steuerung in den 210er Modellen schon weiter, sodass die
    Kommunikation zwischen den einzelnen Steuergeräten So einfach nicht
    herzustellen ist.
    Nochmal:
    öffne das 320er Steuergerät, schau ob der Eprom herausnehmbar ist. Ist der einfachste weg.
    Ich bin relativ sicher, das Dein Getriebe (bzw Dein HGS) nicht mit dem Steuergerät vom 210 funktionieren wird. Dir ist bei Deinem "Umbau auf dem höchst möglichen Standard" (im gegensatz zu allen den anderen fricklern) noch entgangen, das Du Dich mit den Bremsen, dem Hinterachsmittelstück und einer Verstärkung des 5-ganggetriebes auseinandersetzen solltest. Desweiteren sind die Motorträger ein bissi dicker usw.

  • Abgesehen davon ist Dein Fahrzeug auch mit "Umbau auf höchst möglichem Standard" danach genau: nix! wert. Ist halt dann ne Bastelkarre :thumbup:, getuned von Biene :D " auf höchst möglichem Standard" :D . Einen "Umbau auf höchst möglichem Standard"im Gegensatz zu den "Frickeltuning Bastelkisten" kriegst Du nur hin, wenn Du Deinen Eimer für ein paar Tage und noch mehr Scheine bei AMG unterstellst. Da hilft auch kein originaler Auspuff für 4 Scheine :D und ein von Herrn Ehret umprogrammierter Kabelbaum :D .
    Ehrlich: bei der Aktion sollte der Wunsch nach plausibeler Machbarkeit da sein.
    Kurz und gut: Im Gegensatz zu Deinem 400 ter mit 5,0, was einen echten Witzigkeitsfaktor für Eingeweihte hat, ist der Umbau eines 320 auf e36 nun ja, halt ne Bastelkarre. Das einzige Problem ist die Fünfgangschaltung. Meine Funktioniert. Und natürlich wie Teuer so ein Umbau auch sein könnte :D . Das würd mich echt auch mal interessieren.
    MfG

  • Wer meinen Thread gelesen hat, weiß wie Ahnungslos ich an die Sache ran bin...ich behaupte MSG hat NIX mit WFS zu tun ( hatte mich im Vorfeld total kirre gemacht, läuft läuft nicht)

    Behalt dein W124 MSG und lass des AMG Kenndeld druffmachen, dann haste auch deinen 5ten Gang
    Hatte bei Vaeth auch angefragt, aber bei 700€ hab ich abgewunken
    Vielleicht hast ja Glück und kannst die Eproms umstecken oder umlöten lassen


    Hat der W210 nicht den 5Gangautomaten 722.6? Wenn ja kannste des mit'm MSG knicken