Einspritzpumpen-Tuning für W124 Diesel 200D-300D+Turbo

  • Hallo, ich biete hier eine sehr effektive Methode für all diejenigen, die aus ihrem geliebten W124 Selbstzünder noch etwas mehr Leistung, Drehmoment und Endgeschwindigkeit herausholen möchten:


    Durch die Modifikationen an der Einspritzpumpe können zwei Parameter verändert werden:


    - Die Abregeldrehzahl kann gesteigert werden: ->höhere End-
    geschwindigkeit
    - Die Fördermenge der Einspritzpumpe kann gesteigert werden:
    -> mehr Leistung, mehr Drehmoment, besserer Drehmomentverlauf

    Sinnvoll sind beide Methoden zu kombinieren, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Belastung für den Motor ist bei fachgerechter Modifikation kaum höher und auch der Spritverbrauch steigt bei gleicher Fahrweise nur ca 0,5-max 1,5 Liter auf 100 km.


    Ich selbst KFZ-Mechatroniker uns arbeite in einer MB-Niederlassung. Desshalb kann ich für einen fachgerechten Umbau garantieren. Ich selbst habe meinen 200D schon "frisiert" und als er noch ein "Sauger" war (später Turboumbau) waren die Daten nach der Modifikation schon bemerkenswert:


    Leistung: von 72 PS auf ca 85PS
    Vmax: von ca 170 km/h auf ca 190 km/h
    Verbrauch: von ca 7 Liter auf ca 8 Liter pro 100 km


    Der Wagen zieht deutlich besser durch und macht einfach viel mehr Spass, Überholvorgänge werden verkürzt und Autobahnfahrten werden ihr Image von "Sonntagsfahrten" los... :wink:
    Kurz: Eine sehr sinnvolle Investition für alle, die ihren W124 Diesel noch lange behalten wollen, ohne auf den Fahrspass modernerer Autos verzichten zu müssen.
    Wenn ihr nun Interesse habt, oder euch noch Fragen quälen, scheut nicht mir zu mailen, ich beantworte sie gerne.


    MfG


    Marco

  • Hätte auch interesse, verlangst du was für deine tipps? oder brauch ich gar die hilfe einer werkstatt? Bis zu dir is es ein ewiges Stück, wie schauts auf dem Treffen im Sommer aus? Meld dich einfach mal :)

  • Hi, Preisvorstellung ist schwierig, weil du ja einen 200D hast. Da muss man sehen, ob man die Einspritzpumpe im eingebauten Zustand neu einstellen kann. Ich hab das bei mir schon mal gemacht und es hat mit viel Fummelei geklappt, aber da man die Einspritzpumpe ja leicht schwenken kann, um den Förderbeginn einzustellen, ist sie bei jedem etwas anders verbaut...wenn es funktioniert kostet dich der Spass 70,- + Material (Dichtungen) als Freundschaftspreis unter Forumskollegen. Wenn du den Förderbeginn auch leicht verstellt haben willst (Richtung früh, damit die größere Kraftstoffmenge zur gleichen Zeit entzündet und vollständig verbrennt), wirds nochmal etwas teuerer. Aber du müsstest halt nach Terminabsprache bei mir vorbeischaun (Zeitlarn bei Regensburg im schönen Bayern)...oder du schickst mir eben die ausgebaute Pumpe (sollte der Fachmann machen).


    Gruß


    200D Turbo

  • Okay also hin fahren wenn ich nciht da in der nähe bin ist schwer weil münster und bayern etwas ausseinander liegen aber 70 € hört sich ja schon malö sehr gut an ...........ja dann sag mir mal genau was ich ausbauen muss und dann mach ich das sobald etwas ruhe eingekehrt ist !!!!!!!


    mfg

  • Eignentlich musst du "nur" die Einspritzpumpe ausbauen...aber wenn du keine Ahnung davon hast, sollte diese Arbeit der Fachmann machen (oder jemand, der sowas schon mal gemacht hat), es ist Spezialwerkzeug und Know How nötig, damit man danach beim Einbau wieder alles richtig zusammenkriegt und der Förderbeginn der Pumpe wieder stimmt (sonst Pumpe oder sogar Motor hinüber). Wenn du dir das selbst zutraust (am besten schon mal gemacht hast) und dir evtl. die Arretierschraube irgendwo leien kannst, meld dich nochmal und ich erklär dir die einzelnen Schritte.


    Gruß


    200D Turbo

  • Hi Leute, hab mal hier einen Nachtrag zu diesem Thema. Hab mir jetzt ein MB-Spezialwerkzeug zum elektronischen Prüfen und Einstellen des Förderbeginns gekauft. Damit kann ich euch bei Bedarf auch den Förderbeginn etwas in Richtung "früh" stellen (und zwar auf das Grad genau, nicht wie mit der Überlaufmethode "so ungefähr"), damit die erhöhte Einspritzmenge auch vollständig verbrennt und rechtzeitig zündet. Dies ist auch sinnvoll, da der Motor schneller hochdreht und letzendlich auch höher dreht. Ich hab das vorher auch bei mir immer mit dieser Überlaumethode gemacht und der Förderbeginn war um 3° falsch...aber jetzt gehts eben ganz genau! Das Werkzeug war nicht gerade billig, aber für mich sehr sinnvoll und das will ich natürlich auch gerne an euch weitergeben.


    Gruß


    200D Turbo

  • Ich habe einen 250D und auch noch einen Turbo dafür was muss ich denn alles umbauen um mit dem Turbo einen vernünftigen Motorlauf hinzubekommen??? Und wieviel leistung bringt das denn bei mir wohl wenn du die einspritzpumpe einstellst???

  • Hi, also ohne Turbo bringt die Modifikation an deiner Einspritzpumpe so ca 100-105 PS, mit Turbo sollten es dann schon ca 130 PS werden. Nur den Turbo zu verbauen, ohne weitere Maßnahmen vorzunehmen wird zwar dem Motorlauf nicht nennenswert schaden, aber deine Leistungsausbeute wird auch nicht so toll werden... denn wenn du deinem Motor mehr Luft zuführst, heißt das erst mal gar nichts. Du brauchst eben mehr Luft um mehr Kraftstoff verbrennen zu können und das bringt letztendlich auch mehr Leistung...auch wenn ein Diesel mit Luftüberschuss arbeitet, nur mehr Luft, bringt erst mal nicht viel... :wink: Wenn du weiteres Interesse oder Frage hast, meld dich per PN.


    Gruß


    200D Turbo

  • Hi, auch ich bin an einer Lösung interessiert. Ich fahre einen 300 SDL (87er), der Motor müsste eigentlich mit dem aus einem W124 identisch sein. Kannst Du mir ein Angebot machen, wie bist Du zu erreichen? Danke Jens


    Hi Jens,


    wenns ein OM603 ist ist er von Grund her gleich...allerdings können ein paar Teile S-Klasse Spezifisch anderst sein als im 124`er....

  • Wie sieht es denn mit der Haftungsfrage aus? Gibst Du für Deine Umbauten Gewährleistung oder gar eine Garantie?


    Ich würde mich mit solchen Dingen nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, denn wenn man Geld dafür nimmt, ist es keine Gefälligkeit mehr und das kann für den Umbauer schon mal sehr teuer werden, wenn ein Motor fliegt.


    Nur so als Denkanstoß :) .


    E300TD

  • Marco ist schon Ewigkeiten nimmer hier unterwegs.
    ansosnten ich seh grade Neuburg ND?
    dann kommst einfach zu mir rauf
    meine Diesel sind auch alle selbst eingestellt ;)
    und manch anderer im Umkreis bei mir wurde auch von mir etwas anfettet und spritziger gemacht
    nur: von bloßem Aufdrehen der Fördermenge à le marco halte cih selber nichts ;)
    grüße
    uli

  • HI,


    das ist richtig was Uli schreibt. Die Methode des Threadstarters
    kann man zwar machen, ist aber auch von Einspritzpumpe zu PUmpe
    und Motor zu Motor unterschiedlich und muss individuell gemacht
    werden.


    Dazu kommt, dass bei voller Ausnutzung der Möglichkeiten die MOtortemperatur
    um einen nicht unhereblichen Betrag unter Volllast ansteigt. Deswegen ists
    auch sinnvoll einen größeren Kühler zu verbauen, wenn man die Grenzen
    ausloten möchte.


    Gruß Peter

  • drehzahl ist auch n enger bereich in dem du hochgehen kannst, ohne dass du alle zwei Jahre bei mir auf der MAtte stehen musst um die AU zu schaffen
    grüße
    uli
    ahso: die 190kmh aus nem 200D kann man sich abschminken: bergab vllt mit Rückenwind
    mein 250D ist buchstäblich gut eingestellt und rennt laut gps 194 auf der geraden.
    ECHTE 194 und keine aufm Tacho somit
    wir kommen beim Tuning iwann in Drehzahlen, bei denen wir am 2 Ventiler die Füllung nicht mehr zusammenbekommen, und somit über die drehzahl nichts mehr machen können.