ABS und SRS leuchten und Scheibenwischer geht langsam

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 124er 95 Bj.
    Die gelbe ABS leuchte und die rote SRS leuchte gehen kurze Zeit nach dem Anlassen an. Außerdem geht der Scheibenwischer nur noch sehr langsam und nur in einer Geschwindigkeit. Kann mir wer sagen, was das sein kann?
    Danke

  • Hallo,
    Das scheint ein Spannungsproblem zu sein. Abs braucht einen guten Teil der Bordspannung, um arbeiten zu können. Ebenso das SRS. Wenn nicht ausreichende Spannung ankommt, gehen die Lampen an, um dir zu sagen, dass eine Funktionsstörung drohen könnte. Ebenso ist der Scheibenwischer langsam, weil die Spannung nicht reicht.
    Das heißt für dich die Bordspannung messen. Die wird wahrscheinlich zu schwach sein, 12 V Minimum. Batterie laden. Schauen, obs besser ist. Dann die Ladespannung der LIMA testen. Es werden wahrscheinlich die Kohlen der LIMA am Spannungsregler sein.


    :) :)

  • genau dieses Problem hatte ich vor kurzem auch..... dann fing plötzlich auch der Motor an zu rumpeln und unrund zu laufen. Rechts ran - ausgmacht- startversuch - nix mehr.....


    Adac gerufen ! Der Techniker hat nach kurzer Prüfung von Batterie und Lima kurzerhand etwas beherzt auf die Lima getrommelt sodas die Kohleschleifer wieder etwas nachrücken. Hier hakt manchmal die Federspannung. Startversuch mit überbrücken - lief wieder sauber - seitdem alles wieder gut !

  • Ich denke das sind hier 2 verschiedene Probleme.


    Der Scheibenwischer muss evtl einfach nur mal neu gefettet werden. Am besten beides mit dem was die oberen Vorrednern schreiben überprüfen. Blos nicht bis zur behebung des problems weiter den Scheibenwischer betätigen. Kann vorkommen, das der Scheibenwischermotor durch die belastung einer nicht gefetteten Mechanik überhitzt und durchbrennt!


    MfG
    Tobi

  • Schließe mich als erste Fehlerquelle aller genannten Probleme stenengucker und rider an.
    Geht dann der SW weiterhin nur in einer Stufe
    täte mir mal das Innenleben des Lenkstockschalters ansehen,
    säubern, zusammenbauen und gucken was passiert.


    Fetten sollte natürlich bei SW auch erfolgen um die Leichtgängigkeit zu gewährleisten.


    Bzgl. SW fiele mir dann noch ein....das Multifunktionsrelais. Täte ich aber erst nach der Lenkstockhebelprüfung/Säuberung
    in Betracht ziehen.
    Zuerst mal raus nehem, Kontakte mal anschauen/säubern (ggf. ein wenig anschleifen) und wieder einstecken.
    Gucken was passiert. Problem dann immer noch....ggf. Relais tauschen.


    Bin gespannt auf das Feedback




    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Bin Heute morgen losgefahren und nach und nach versagten immer mehr elektronische Verbraucher. Habe daraufhin die LIMA gewechselt und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Hatte zuerst die Batterie im Verdacht aber nach Spannungsmessungen an beiden Einheiten, war klar das es die LIMa ist. Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe.