Zentralverriegelung ausgefallen

  • Hallo
    Bei mir ist die Zentralverriegelung beim E500 ausgefallen, beim schließen mit dem Schlüssel öffnet und schließt sich nur noch die Fahrer Türe. Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem, soweit ich weiß geht sie über Unterdruck u. hat auch eine Pumpe, wisitzt diese Pumpe.

  • hallo das problem hab ich auch manchmal.......


    abhilfe kommt wenn ich die fahrertür dann ein wenig kräftiger zu mache, dann öffnet sich die komplette ZV und es funzt wieder normal....


    das im kofferraum nen nothebel für die tankklappe ist das weiste wohl bestimmt.....


    hier nochma zwei bilder ausm schlauen buch:


    [Blockierte Grafik: http://img126.imageshack.us/img126/5589/36624879hr4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img357.imageshack.us/img357/4867/68522909rg6.jpg]

  • Das hatte ich auch schon öfters, weiß aber nicht mehr was ich da gemacht habe, die Anlage ist OK später funktionierts wieder ohne Probleme.
    Hab da soviel rumexperimentiert das ich nicht mehr weiß was geholfen hat. :roll:
    Meine mich zu erinnern das dann auch die Beleuchtung vom Kofferraum net mehr funktioniert.... schau mal nach ich meine die Pumpe bekommt dann kein Strom mehr oder so. Ich weiß aber nicht mehr was ich dann gemacht habe ausser die Sicherungen zu kontrollieren und von allen schlössern aus die ZV zu bedienen. später gings dann wieder und auch das Licht im Kofferraum ging wieder. :roll:

  • Ist zwar ein sehr alter Beitrag, passt aber am besten zu meinem Problem.


    Die ZV an meinem Wagen funktioniert, die Pumpe läuft aber sehr lange, selbst wenn alle 6 ZV Punkte bereits verriegelt sind läuft die Pumpe noch, beim öffnen das gleiche Szenario. Ich habe es nicht gestoppt aber die oben beschriebenen 25sec könnten durchaus passen.


    Mir fallen nun zwei Möglichkeiten ein:
    - leichte Undichtigkeit, die ZV Funktion ist auch noch bei geringerem Druck gegeben aber der Drucksensor in der Pumpe reagiert nicht bei verminderten Druck
    - der Drucksensor in der Pumpe ist defekt


    Ist es möglich oder üblich, dass der Drucksensor kaput geht ? Laut den Beiträgen aus der SuFu erscheint mir eine gewisse Undichtigkeit eher wahrscheinlich.


    mfg
    mb

  • Ich konnte heute das Problem lokalisieren. Hierfür habe ich alle 6 gelben Leitungen von der Pumpe abgehängt und mit dem Mund Druck bzw. Unterdruck in die Leitungen eingebracht. Mit etwas Aufwand konnte ich bei einer Leitung spüren, dass der Druck verloren geht. Diese konnte ich nach diversen Druck- Unterdruckzyklen der Fahrertüre zuordnen.....danach habe ich gemerkt, das die Leitungen beschriftet sind (VL, HR, etc). :patsch:
    Die Leitungen musste ich mit einer Zange vom Verteiler abziehen, händisch habe ich es nicht geschafft. Den Verteiler habe ich vorher von der Pumpe abgezogen.



    Um die Undichtigkeit lokalisieren zu können habe ich die Unterdruckleitung an zugänglichen Punkten abgeklemmt. Hierfür bitte einen Lappen um die Leitung legen beim abklemmen. Mein Bruder hat während dem Abklemmen dann bei der Pumpe in die Leitung geblasen und Rückmeldung gegeben, ob der Druck nun gehalten werden kann oder nicht.


    So konnten wir die Undichtigkeit in der Türe lokalisieren.


    mfg
    mb

  • Hallo zusammen,
    ich habe Anfang des Monats mein E320 Coupé aus dem Winterschlaf holen wollen, dass die Batterie komplett leer war, war mir bewusst, aber ich cleveres Kerlchen hatte das Auto mit geschlossener Motorhaube und komplett verriegelt in der Garage so mit der Beifahrerseite an die Wand gestellt, dass ich somit durch die einzige Türe, die manuell zu öffnen war, nicht ins Auto kam. Ich habe dann mit einem Kleiderbügel aus der Reinigung versucht, durch den Türspalt rechts die Fahrertüre aufzuziehen. Hat leider nicht so funktioniert, weil der Bügel dem Gegendruck des Türentrieglers nicht standhalten konnte. Also habe ich das Auto mit stehender Hinterachse rückwärts aus der Garage gezogen, bis ich durch die Beifahreseite ins Auto kam und manuell die Fahrertüre öffnen konnte. Die Batterie habe ich dann geladen, das Auto läuft wieder. Aber leider funktioniert nun die Zentralverriegelung nicht mehr. Bei Betätigen der Fernbedienung Blinken die Lämpchen jeweils grün und rot, man hört aber weder am Kofferraum noch an den Türen das übliche Geräusch der Zentralverriegelung. Aktuell kann ich das Auto also nicht abschließen und somit auch nicht nutzen, da ich ihn natürlich nicht offen stehen lasse. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße und herzlichen Dank vorab!

  • Hallo Arne,
    vielen Dank für den Tipp, leider funktioniert das aber nicht...oder ich mache was falsch. Ich bin zum Auto, Knopf an der Fernbedienung gedrückt, an der Fahrertüre blinkte das rote Lämpchen mehrfach, ich ins Auto und die Zündung an....starten geht eh nicht, wenn das rote Lämpchen blinkt. Ich also aus dem Auto wieder raus, gleiche Prozedur nochmal, in der Hoffnung, das die ZV nun wieder geht. Leider nicht, es blinkte das grüne Lämpchen, danach wieder ins Auto, wieder Zündung an, Motor startet. Die ZV funktioniert aber weiterhin nicht ?(


    MfG
    Christian

  • Aha.. das heisst wenn du den Schlüssel betätigst kommt mal grün und mal rot .. so als würdest du auf bzw zuschliessen ?


    Ist das nur an der Tür so oder am Kofferraum auch ?


    Mfg
    Arne

  • Ich würd fast sagen das die leds am auto beim auf / abschliessen immer blinken aber ich bin mir jetzt nicht sicher....
    Ich vermute den Fehler dann eher Richtung Pumpe. Prüfe ob die überhaupt Strom bekommt.



    Mfg
    Arne

  • Ir Schlüssel anlernen....


    Einmal Schlüssel am Empfänger betätigen dann innerhalb von 30s mit dem Schlüssel die Zündung einschalten.


    Mfg
    Arne


    Hey Arne.


    Habe es etwas anders im Kopf :


    " Via IR aufschließen, innerhalb von 30 Sekunden Schlüssel ins Zündschloss und


    auf Stellung 2!!!!! NICHT STARTEN


    Dann Zündung aus und ganz normal starten. "


    Gruß Harry.