ABS leuchtet, regelt ständig und fzg bremst von allein!!!

  • Hallo zusammen,
    melde mich nach langer Abstinenz auch mal wieder- fahre doch mal wieder einen 124 :)
    ein 93er 320TE mit ASR.
    Problem:
    ABS regelt bei langsamer Fahrt- so bis ca 10km/h ständig beim Bremsen, fährt man ein paar km über ~100km/h geht ABS-Leuchte an- jedoch nie ein Fehler hinterlegt wenn man ausliest.
    Und seit neuestem hat er schon 2x SELBSTSTÄNDIG!!! eine Vollbremsung hingelegt OHNE das ich die Bremse getreten hatte auf der Autobahn bei 140km/h- war mehr als gefährlich, zumal er dabei nach rechts ein wenig zieht
    Ab und an leuchtet kurzzeitig das ASR-Dreieck im KI auf um wieder auszugehen, ebenso selten glimmt auch mal die ASR-Kontollleuchte auf.
    Tempomat geht auch nicht- nimmt ganz kurz Beschleunigungssignal an um dann abzubrechen- weiß nicht ob das zusammenhängt?
    Hat vllt jemand eine Idee? Trau mich mit dem Bock nicht mehr auf die Autobahn...
    Danke, Gruß
    Felix

  • Hallo Felix,


    ich hatte dasselbe Phänomen auch gehabt: auf der Autobahn bei ca. 140 km/h hat er voll gebremst und ASR-Leuchte ging an. Da wirds einem ziemlich mulmig. Und nur 100-120 km/h zu fahren - mit dem E320 Motor - macht kein Spaß, oder?
    Meine freie Werkstatt hatte damals alle ABS-Sensoren etc. geprüft und war schließlich mit seinem Latein am Ende. Der hat mich dann zu MB geschickt. Die haben den Fehler dann gefunden: Die Radnaben waren total verrostet (habe ich mir hinterher angesehen), so dass die Sensoren kein richtiges Signal mehr abnehmen konnten. Seit dieser Reparatur (vor ca. 5 Jahren) habe ich keine Probleme mehr.


    Gruß
    Harry

  • Servus,

    Hallo Felix,


    ich hatte dasselbe Phänomen auch gehabt: auf der Autobahn bei ca. 140 km/h hat er voll gebremst und ASR-Leuchte ging an. Da wirds einem ziemlich mulmig. Und nur 100-120 km/h zu fahren - mit dem E320 Motor - macht kein Spaß, oder?
    Meine freie Werkstatt hatte damals alle ABS-Sensoren etc. geprüft und war schließlich mit seinem Latein am Ende. Der hat mich dann zu MB geschickt. Die haben den Fehler dann gefunden: Die Radnaben waren total verrostet (habe ich mir hinterher angesehen), so dass die Sensoren kein richtiges Signal mehr abnehmen konnten. Seit dieser Reparatur (vor ca. 5 Jahren) habe ich keine Probleme mehr.


    Gruß
    Harry

    genau das findet man raus, wenn man anstatt ein Ohmmeter ein Oszilloskop
    anschließt wie Mad Mat es bereits gesagt hat ;)



    Gruß Peter

  • Hallo zusammen- was soll ich sagen-. es ist gelöst!!!
    Habe mit Oszi geprüft und links vorn Sprünge festgestellt.
    Also neue Nabe verbaut- an der alten waren 3 Impulskerben nahezu zusammengerostet- probegefahren und alles im Lot- Gsd!!!
    Nebenbei auch noch bemerkt das der linke Stoßdämpfer an einer Schraube im Achsschenkel angeschweißt wurde :-o
    Also noch schnell Schenkel ausgebaut, Schraube ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten und alles ordnungsgemäß zusammengebaut- der TÜV kann kommen :)
    Danke euch und einen schönen Abend!