Batterie oder LIma im Cabrio defekt?

  • Hallo zusammen,


    vor sechs Wochen bin ich mit dem Cabrio gefahren nach einer Pause sprang er nicht mehr an. Ich muss dazu sagen, dass ich seit geraumer Zeit einen Anschluss an meine Batterie gebaut habe. Mit diesem Adapter kann ich die Batterie ganz abklemmen, wenn ich weiss, dass ich den Wagen längere Zeit nicht bewege. Wir haben hieran ein wenig herum gedreht und plötzlich lief der Wagen wieder.


    Heute (fünf oder sechs Wochen später) springt der Wagen nicht mehr an. Kein Lichtlein Brent bei den Armaturen, der Motor springt nicht an. Wir haben überbrückt und der Motor läuft wieder. Nach ein paar Metern wollte ich das Verdeck runter lassen (ok nicht ganz klug) und der Motor geht direkt wieder aus. Überbrücken und er startet wieder.


    Mir ist dabei aufgefallen, dass die Baterie selbst scheinbar defekt ist. Ich habe euch ein Foto angehägt. Scheinbar muss ich sie ersetzen, dabei habe ich sie (original Mercedes Benz Ware) erst letztes Jahr im Mai einbauen lassen. Das kann doch nicht sein oder?


    Meine Frage ist, ist die Batterie im Eimer, war sie einfach leer nach einer Standzeit von 5 Wochen, oder ist vielleicht die Lichtmaschine im Eimer?


    Wäre über Ratschläge sehr froh!!!


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Ok, ich hatte gestern Abend wohl einen Knick in der Optik. Schau ich mir das Foto von gestern Abend nochmal genau an, dann zeigt sie nicht wirklich an, das sie defekt ist. Die Anzeige st rechts von den beiden Punkten und recht klar.


    Es bestehen für mich also zwei Möglichikeiten:


    1. Die Batterie ist nach der längeren Standzeit leer gewesen. Halte ich für unwahrscheinlich, da der Wagen grade mal 5 Wochen stand. Für eine Batterie die etwas über ein Jahr alt ist immer Sommer, sollte keinProbem sein oder? Auch das einmalige AUssetzen vor etwa fünf Wochen würde es jicht erklären. Da bin ich 100 Kilometer gefahren. Die Batterie solte also aufgeladen sein. Und bei einer pause spüracg er nicht an, kurz später dann doch ohne wirkliche Erklärung.


    2. Die LIchtmaschine hat einen Defekt? Hab das mal irgendwo gelesen. Da mein Gefühlmir sagt, dass es eher in die die Richtung geht, meine Frage. Wie teuer ist gebrauchter Ersatz und wie schwer ist der Einbau. Ich bin absoluter Leihe...habe aber mal mit Hilfe des Forums Zündkabel und Verteiler gewechselt :)


    Ich werde langsam verrückt, lebe mit meinen beiden Schätzen Cabrio und Coupe in der Schweiz und müsste an bei den bisschen was gemacht werden. Leider keine Werkstatt in der Nähe die eine nicht über den TZisch ziehen will. Selbst Einheimische sagen mir, dass sie keine Tip für mich haben...Unglaublich...


    Vielleicht hat wer einen Tio für mich.


    GRüsse
    Thomas

  • Moin Ralf,


    du hast Recht. Das Teil habe ich schon ausgebaut. Morgen werde ich den Wagen nochmal überbrücken. Dann eine Runde zum Aufladen drehen. Nehme das Überbrückungskabel besser mit und fahre im Stadtgebiet. Verdecke und alle ànderen elektronischen Helferlein lass ich unbenutzt.


    Ich werde berichten. Was ich seltsam finde. Bei der letzten Tour war der Wagen zwischendurch mal einfach tot.

  • Das Gerät have ich sogar :-)... Aber leider keine Steckdose in der leihgarage...:-)


    Vielleicht bau ich die Batterie mal aus und nehm die mit in die Wohnung .


    Grade weil die Batterie recht bei ist, denke ich nicht das sie kaputt ist. Ich verliere Strom oder Lima.


    Verflucht wie ich sowas hasse

  • So, die Batterie habe ich schon ausgebaut und wird schon aufgeladen an der Steckdose. Morgen oder Montag kauf ich das Gerät.


    Wie einfach ist es die Daten zu Messen die oben angegeben wurden?


    Grüsse und schönen Abend noch
    Thomas

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich habe letzte Nacht nochmal das Ladegerät angeschaut und es gab eine Fehlermeldung. Ich meine sie kam auf Stufe 5. Darum habe ich mir nochmal die Bedienungsanleitung des CETEKS durchgesehen.


    http://www.ctek.com/Archive/Pr…est%20and%20Charge_DE.pdf


    Es ist eine 12 V Batterie und die Fehlermeldung kam bei Punkt 5 demnach ist die Batterie doch im Eimer.


    Die ist ein gutes Jahr alt und Original von Mercedes!!!!!


    Das fänd ich schon verrückt. Was meint ihr?


    Ich hab die Batterie heute Morgen erneut an das Ladegerät angeschlossen und der Ladevorgang startet bei Stufe 2!!! Das wäre quasi wieder leer...


    Grüsse und schönen Sonntag


    Thomas

  • Ja, das werde ich wohl tun. Das heisst ich rufe ihn MOntag an. Der Händler sitzt in Norddeutschland :-). Meine Autoreparaturen versuche ich wenn ich irgendwie möglich in DEutschland machen zu lassen, wenn ich bei meinen Eltern zu besuch bin...das ist jetzt natürlich ein Nachteil...


    Aber egal, bin froh das "nur" die Batterie Probleme macht. Das kann man noch recht schnell beheben.


    Danke euch für eure Unterstützung


    Thomas

  • Hallo Stefan,


    ja das war bzw ist er. Werde die Rechnung raus suchen und mich mal bei den Kollegen hier in der Schweiz melden. Bin gespant was die mir sagen.


    Danke für den Hinweis, ich werde berichten.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • So, scheinbar ist es doch nicht die Batterie. Hatte Sonntag und Nobtag nochmal an das ladegerät abgeschlossen und alles lief ohne Fehlermeldung. Die Batterie ist nun vollständig aufgeladen. Vielleicht baue ich sie heute Abend noch ein wenn ich es schaffe.


    Das Multimeter gäbe ich noch nicht. Entweder sie haben keins oder es kostet 160chf. Das sind etwa 140 Euro. Sicher das es welche für 10euro gibt in Deutschland????


    Ich würde gerne selbst prüfen ob dir Lichtmaschine tadellos funktioniert. Worauf muss ich da achten? Schau mal in die WIS. Brauche ich Werkzeug dafür?


    Ätzend!!!!!


    Grüsse


    Thomas

  • Das hört sich schon wieder alles so nach "stochern im Nebel" an.


    Ok, das die Batterie defekt schließt Du jetzt aus. Mit der LiMa... wenn die defekt ist, sollte da nicht vorher mal schon die Ladekontrolllampe geleuchtet haben? Auch wäre dann doch die Batterie nicht erst nach Eimer Zeit leer...


    Aber es gab schon mal ein Antwort in diesem Thema, die ich wahrscheinlich halte: rico.westie tippt auf einen Verbraucher der Strom zieht! Da solltest du echt mal ansetzen, dad zu kontrollieren!


    Ich hatte letztes Jahr mit unserem Cabrio ähnliches Problem: es würfe ein Kurzer bei einer elektrischen Leitung beim Heckdeckel festgestellt!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Da hast du sicherlich Recht mit dem Stochern im Nebel. Was mich halt stutzig macht ist, dass ich vor einigen Wochen eine Tour gemacht habe. Etwa 100 Kilometer. Nach einer kurzen pause wollte ich den Wagen wieder starten und es ging nichts mehr. Kein kontrolllämpchen keine Motorgeräusche nichts. Das kann ja nicht auf einen Verbraucher zurückzuführen sein. Darum denke ich an die Lima. Kontrollämpchen die leuten hatte ich in den letzten Wochen aber nicht, die geleuchtet haben.


    Wir haben dann an diesem Stecker gedreht, der die Batterie abklemmt wenn der Wagen nicht bewegt wird. Aus heiterem Himmer fing er dann wieder an zu laufen. Ohne Probleme.


    Das Teil zum Abklemmen habe ich mir angeschaut und nichts aufälliges bemerkt.
    Ich werde auch alle Sicherungen anschauen ob irgendwas nicht stimmt


    Wie kann ich sonst noch einen Verbraucher ausfindig machen?


    Bin da echt totaler Leihe. Hoffe das mir das Multimeter irgedwie helfen kann dinge auszuschliessen...


    Vor etwa sechs Wochen war ich in der Werkstatt mit dem Cabrio. Mein Gebläsemotor war im Eimer und das hing mit der Verkabelung vom Radio zusammen, war ziemlich aufwendig den Fehler zu finden und lag letztendlich daran, dass mein Vorbeseitzer ziemlich gepfuscht hat. Ich kanns leider nicht besser erklären, aber vielleicht liegt hier auch der Stromverlust, weil ich vorher nie Probleme mit der batterie hatte...


    Wie kann ich Verbraucher sonst ausfindig machen?