Batterie oder LIma im Cabrio defekt?

  • Dann nehm' einen großen Schlitzschraubendreher und hau den in den Schlitz der Polklemme und dann mit ner Rohrzange das Teil runter.
    Kann doch net so schwer sein. Kaum zu glauben. Mach' mal Bilder von den Batteriepolen. Das muss ja dermaßen vergammelt sein.

  • Der Wagen steht in einer Tiefgarage, in Fahrradentfernung zu meiner Wohnung. Ich habe dort das Werkzeug was ich dorthin mitnehme. Der Schraubenschlüssel gehörte nicht dazu... Da gammelt garnichts im Gegenteil, nur die Klemme hat sich so fest um den Pol gezogen...


    Hat mich auch tierisch aufgeregt...;-)


    Ich hoffe das ich noch diese Woche zum bosch dienst komme. Und werde schreiben was es genau war.


    Danke für eure Unterstützung.


    Gruss


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    Bin grade im Urlaub und habe die folgende Nachricht von der Werkstatt erhalten. So ein Mist... Werde es wohl oder übel machen lassen.


    Wir haben den Alternator nun ausgebaut und möchten Ihnen nun mitteilen was wir gefunden haben;


    - Der Regler den Sie uns mitgeliefert haben ist leider nicht passend. Den Unterschied sehen Sie im angefügten Bild genauer.
    - Der Anker des Alternators ist mitgelaufen.
    - So wie es aussieht ist eine Diode des Alternators kaputt, um dies herauszufinden müssten wir den Alternator aber zerlegen was wiederum mit
    Mehrkosten verbunden wäre.


    Die Ladeleistung des Alternators im Fahrzeug beträgt lediglich 40A anstatt der 90A die er eigentlich liefern sollte.
    Wir empfehlen Ihnen daher den Alternator zu ersetzen da eine Revision des Alternators warscheinlich den Preis eines Neuen übersteigen würde.


    Der Neue Alternator würde Sie inkl. Mwst. Sfr. 544.35 kosten, zuzüglich ca. 2.5 Stunden Arbeit à 120.- die Stunde und 16.50 Versandkosten.
    Dies würde einen Gesamtbetrag von rund Sfr. 860.- ergeben.

  • Guten Morgen,


    ich fahre am Montag 700 km in den Norden in die Heimat. Wenn ich auf die elektronischen Helferlein verzichte komme ich dann mit dem Wagen bis nach Hause?


    Könnte die Reparatur dort deutlich günstiger bekommen.


    Die knapp 900 franken tun grade echt weh und ich überlege die irgendwie runter zu drehen.


    Grüsse


    Thomas

  • ,




    Moin,


    das wirst Du wohl selbst austesten müssen....Montag geht ja, da haben ja alle Werkstätten an Deiner Strecke geöffnet... :thumbup: ...vielleicht wirste auf der Strecke ja dann auch ADAC Mitglied..... :devil:


    Gruss
    Ralf

  • Ja wäre auch eine interessante Sache die man machen könnte. Hätte nächste nächste Woche sogar Urlaub, habe mich aber entschieden das ganze nun in der Werkstatt in der Schweiz machen zu lassen. Fahre dann in Ruhe mit Cabrio nach Norddeutschland. Die alte Maschine lasse ich mir einpacken. Vielleicht finde ich jemanden der sie reparieren kann.


    Viele Grüsse und danke für eure Unterszützung in dieser harten Zeit


    Thomas

  • Aber was machst du eig. wenn mal wirklich was an dem Karren hin ist? :P


    Hallo Axel,


    :stick: Du meinst, wenn mal eine 'richtig' grooooße Reparatur kommt!? :pfeifen:
    Das frage ich mich allerdings auch schon eine Weile... :tommy:


    _______________
    @Thema:


    Mir scheint, die Werkstatt nimmt es von den Lebendigen. :ugly:

    Greets! / Frank
    -----------------------------------------------------------------------------
    Benz fahr'n ist... [richtig] rrrrrichtig... [/richtig]

  • Also wenn mit "Alternator" die Lichtmaschine gemeint ist, warum nicht einfach austauschen? Das sollte doch mit 200,- zu machen sein.
    Aber das Problem war ja eigentlich daß die Batterie leergesaugt wird. Da ist keine Rede mehr davon. :?:

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Also wenn mit "Alternator" die Lichtmaschine gemeint ist, ...


    Ich denke schon. ---> lt. Suche in WIKIPEDIA.de:


    "Alternator bezeichnet ...
    ___* einen Wechselstromgenerator
    ___* im KFZ-Bereich eine Lichtmaschine
    ___* ...

    Greets! / Frank
    -----------------------------------------------------------------------------
    Benz fahr'n ist... [richtig] rrrrrichtig... [/richtig]

    3 Mal editiert, zuletzt von pralltopf ()

  • Also ich hab ja nur einen 124er mit Megadach, sprich Kombi! Allerdings bin ich der Meinung etwas von Elektrik und Cabrio gelesen zu haben; wenn die Batterie "Weg ist" gibt es eine Schaltung bei der man den "Überrollbügel" erst wieder reaktivieren muss damit der Bock rollt. Jetzt bitte nicht gleich :vinsent: oder :strafe: ich glaub das steht hier im Forum...

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Heinrich,


    die Lichtmaschine wird ausgetauscht weil sie laut Werkstatt im Eimer ist. Eine neue verbauen lassen kostet in einer Werkstatt mehr als 200 Euro|franken. Egal ob in der Schweiz oder in Deutschland. Wo der Zusammenhang zwischen Batterie leer und Lichtmaschine defekt genau besteht ist im Thread beschrieben. Schau ihn dir nochmal ganz genau an.


    Ich habe schon ein paar mal geschrieben das ich kein Profi bin was das Schrauben am Fahrzeug angeht. Lerne aber gern dazu. Ich habe euch auf dem laufenden gehalten bis heute. Sollte es nun nicht an der Luchtmaschibe gelegen haben gebe ich auch darüber eine Rückmeldung.


    Zwei autos um die 20 Jahre in der Schweiz in Schuss zu halten ist nicht ganz einfach ohne schraubererfahrung, aber bisher konnte ich alle Probleme ganz gut meistern. Das bleibt wird auch so bleiben, gleibts mir. Es ist nicht immer einfach, aber es klappt.


    Danke euch und schönen Abend


    Thomas

  • Ich hab zwar keine Ahnung was der Heinrich und der Progger jetzt hier auf einmal mit dem TE und dem Bügel haben...
    aber egal.
    Lass Dich ned entmutigen. Mit der Werkstatt hast Du die richtige Entscheidung getroffen.
    Ich glaube nicht, dass Du die 700 km geschafft hättest, irgendwo musst Du mit Licht fahren und dann wirds eng.


    Mich interessiert aber immer noch das Geräusch aus dem Bereich der Kofferklappe. Beobachte das bitte mal weiter.
    Automatische Antenne, Hydraulikaggregat, ZV-Pumpe wären so meine Verdächtigen.


    Gr. Volker